Aus der Forschung |
Žepić, Stanko: |
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Gedanken zur Wortbildungslehre |
S. 1 |
Brockhaus, Klaus / von Stechow, Arnim: |
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Formal semantics: a new approach |
S. 7 |
Augst, Gerhard: |
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Über die Kombination von Phonemsequenzen bei Monemen |
S. 37 |
Mayer, Reinhold: |
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Zur Phonemik des Cimbro |
S. 48 |
Zierer, Ernesto: |
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Zur "mathematischen Linguistik" |
S. 54 |
Berichte |
Bynon, Theodora: |
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Linguistik an der Universität London |
S. 58 |
Hartmann, Peter: |
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Ein juristisches Rundgespräch über Normlogik |
S. 61 |
Rongen, H. u.a.: |
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1. Arbeitstagung "Fremdsprachen- und Sprachlehrinstitute" |
S. 65 |
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Zur Diskussion |
Abraham, Werner: |
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Rückstand der österreichischen Linguistik? |
S. 67 |
Schnelle, Helmut: |
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Muß die Sprachwissenschaft die Linguistik bekämpfen? |
S. 75 |
Wächtler, Kurt: |
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Anregung zum Überdenken von Raimund Pfisters "Thesen zu Linguistik und Sprachunterricht" |
S. 78 |
Hahn, Heinz: |
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Stellungnahme zu einem Beitrag von S. Jäger |
S. 80 |
Schule und Anwendung |
Leuschner, Burkhard: |
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Linguistik und Schulgrammatik: Ein Beispiel |
S. 82 |
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LB-Info |
S. 90 |
LB-Papiere |
S. 94 |
Mitteilungen und Anfragen |
S. 96 |
Klein, Wolfgang: |
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Eine kommentierte Bibliographie zur Computerlinguistik |
S. 101 |
Aus der Forschung |
Schneider, Hans Julius: |
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Linguistik statt Sprachphilosophie? |
S. 1 |
Schmidt, Siegfried J.: |
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Allgemeine Textwissenschaft |
S. 10 |
Veith, Werner Heinrich: |
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Kontrastive Sprachbeschreibung |
S. 22 |
Akamatsu, Tsutomu: |
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The problem of the so-called 'Japanese R' |
S. 31 |
Berschin, Helmut: |
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Sprachsystem und Sprachnorm bei spanischen lexikalischen Einheiten der Struktur KKVKV |
S. 39 |
Mayerthaler, Willi: |
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Anmerkungen zur Pluralbildung im Spanischen |
S. 47 |
Berichte |
Rath, Rainer: |
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Vorschläge zur Automatischen Lemmatisierung (AL) deutscher Adjektive |
S. 53 |
Bátori, István: |
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Arbeiten mit dem von Joyce Friedman entwickelten Testprogramm für transformationelle Grammatiken |
S. 59 |
Rezensionen |
van de Velde, R. G.: |
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Thomas, O., Transformationelle Grammatik und Englischunterricht. Eine Einführung für Schule und Universität |
S. 64 |
Studium und Hochschule |
Messelken, Hans: |
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Recht(s) so, Freunde! |
S. 65 |
Kaiser, Gert: |
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Polemik gegen die Abschaffung der Mediävistik |
S. 67 |
Dittmann, W. / Fischer, H. / Flader, D. / Gerke, E.-O. / Manthey, R. / Müller, H.-H. / Schulmeister, R.: |
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Studienreform und Hermeneutik |
S. 69 |
Zur Diskussion |
Roth, Volkbert M.: |
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Sprachtheorie als Handlungswissenschaft |
S. 78 |
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LB-Papiere |
S. 80 |
LB-Info |
S. 81 |
Mitteilungen und Anfragen |
S. 87 |
Aus der Forschung |
Gatzemeier, Matthias / Gerhardus, Dietfried: |
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Vorüberlegungen zu einer Hermeneutik als Wissenschaft |
S. 1 |
Meisel, Jürgen M.: |
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Sprachnorm in Linguistik und "Sprachpflege" |
S. 8 |
Wollmann, Alfred: |
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Perfect in Epistemic and Intentional Constructions |
S. 15 |
Koerner, E. F. K.: |
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A Note on Transformational-Generative Grammar and the Saussurean Dichotomy of Synchrony versus Diachrony |
S. 25 |
Bartsch, Renate: |
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Semantische Darstellung von Prädikaten |
S. 33 |
Bechert, Johannes: |
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Die Natürlichkeit linguistischer Theorien |
S. 49 |
Scharlau, Birgit: |
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Bericht über das 45. LSA-Meeting |
S. 55 |
Studium und Hochschule |
Weisgerber, Leo: |
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Was zu einem Lehrstuhl (Institut, Fachbereich) für allgemeine Sprachwissenschaft gehört |
S. 61 |
Leuninger, Helen / Pfeffer, Paul: |
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Zur Reform des Linguistikstudiums |
S. 67 |
Schlerath, Bernfried: |
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Nochmals Sprachstudium und Vergleichende Sprachwissenschaft |
S. 69 |
Zur Diskussion |
Altmann, Anneliese: |
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On Mr. Thümmel's One and One Make? |
S. 71 |
Egli, Urs: |
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Zweiwertigkeit und Präsupposition |
S. 74 |
Harweg, Roland: |
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Buchstabe und Graphem |
S. 78 |
Wenzel, Günter: |
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Beitrag zur Definition der Grapheme |
S. 80 |
Piirainen, Ilpo Tapani: |
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Grapheme als quantitative Größen |
S. 81 |
Singer, Horst: |
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Der Graphembegriff bei der Analyse altdeutscher Handschriften |
S. 83 |
Schule und Anwendung |
Schindler, Frank / Thürmann, Eike: |
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Modellvorstellungen zu einer Untersuchung im Bereich der Aussprachedidaktik: Subphonemische Korrektheit |
S. 86 |
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LB-Info |
S. 94 |
Mitteilungen und Anfragen |
S. 104 |
Aus der Forschung |
Bátori, István: |
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Lexikalische Einsetzungen und Kontextmerkmale in der Transformationsgrammatik |
S. 1 |
Petöfi, János S.: |
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Transformationsgrammatiken und die grammatische Beschreibung der Texte |
S. 17 |
Ludwig, Otto: |
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Ein Vorschlag für die semantische Analyse des Präsens |
S. 34 |
Frankenberg, Hartwig: |
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Konjunktionale Verkettung und Prädikative Reduktion in einem linguistischen Textmodell |
S. 51 |
Berichte |
Goebl, Hans / Winterleitner, Norbert: |
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Projekt einer sprachstatistischen Auswertung von in Sprachatlanten gespeicherter linguistischer Information mit Hilfe elektronischer Rechenanlagen |
S. 60 |
Brekle, Herbert E.: |
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Die Rolle der Sprache in geistigen und sozialen Prozessen |
S. 62 |
Rezensionen |
Abraham, Werner: |
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H. Bühler u.a. Linguistik I. Lehr- und Übungsbuch zur Einführung in die Sprachwissenschaft |
S. 64 |
Roth, Volkbert M.: |
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Ein Hinweis auf "Semantisch normierte Orthosprachen" |
S. 67 |
Zur Diskussion |
Römer, Ruth: |
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Mit Mutter Sprache gegen die Nazis? |
S. 68 |
Bauer, Gero: |
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Linguistik in Österreich – eine Ehrenrettung |
S. 69 |
Carls, Ottmar: |
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Kurze Studie über die unterschiedlichen Verbbegriffe bei Helbig/Schenkel und Fillmore, hinsichtlich ihrer Beschreibungsadäquatheit |
S. 72 |
Backhausen, Wilhelm J.: |
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Zur Neuorientierung der linguistischen Datenverarbeitung |
S. 77 |
Schule und Anwendung |
von Hahn, Walter: |
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Tagungsbericht "Gegenwartssprache und Gesellschaft" |
S. 83 |
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LB-Papiere |
S. 85 |
LB-Info |
S. 88 |
Mitteilungen und Anfragen |
S. 92 |
Aus der Forschung |
Kiefer, Ferenc: |
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Danish verb morphology |
S. 1 |
Schleichert, Hubert: |
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Identifikation und die Semantik von Eigennamen |
S. 12 |
Kienzle, Bertram: |
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Wechsellogik und Linguistik |
S. 20 |
Gabriel, Gottfried: |
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Kennzeichnung und Präsupposition |
S. 27 |
Gutknecht, Christoph: |
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Präsupposition als ein Kriterium für Grammatikalität von Sätzen |
S. 32 |
Meisel, Jürgen M. / Pleines, Jochen: |
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Zur Grammatik einer Gruppe deutscher Verben |
S. 40 |
Berichte |
Piirainen, Ilpo Tapani / Wenzel, Günter: |
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Zur Formalisierung der grundlegenden Begriffe der automatischen Textverarbeitung |
S. 46 |
Haupenthal, Reinhard: |
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Was ist und zu welchem Zweck betreibt man Interlinguistik? |
S. 48 |
Bausch, Karl-Heinz: |
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Die Forschungsstelle Freiburg des Instituts für deutsche Sprache |
→IDS-Publikationsserver
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S. 52 |
Zur Diskussion |
Maas, Utz: |
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Wider die Hartmannierismen, oder: Es gibt wirklich Aufgaben für die Linguistik |
S. 56 |
Jäger, Siegfried: |
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"Sprachbarrieren"? 21 Thesen zur Diskussion |
S. 61 |
Revzin, I. I.: |
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Strukturanalyse eines Gedichtes von Rilke |
S. 63 |
List, Gudula: |
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Beispiele psycholinguistischer Arbeitsweise |
S. 66 |
Studium und Hochschule |
Hölker, Klaus: |
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Linguistik in Münster |
S. 77 |
Schule und Anwendung |
Wienold, Götz / Achtenhagen, Frank: |
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Linguistik und Fremdsprachenunterricht – Überlegungen zur systematischen Verarbeitung linguistischer Forschungsergebnisse in einer mittelfristigen Curriculumforschung auf dem Gebiet des Englischunterrichts |
S. 79 |
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LB-Papiere |
S. 95 |
LB-Info |
S. 96 |
Dittmar, Norbert: |
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Kommentierte Bibliographie zur Soziolinguistik |
S. 102 |
Aus der Forschung |
van Dijk, Teun A. / Ihwe, Jens / Petöfi, János S. / Rieser, Hannes: |
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Textgrammatische Grundlagen für eine Theorie Narrativer Strukturen |
S. 1 |
Wierzbicka, Anna: |
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The deep or semantic structure of the comparative |
S. 39 |
Berichte |
Scharlau, Birgit: |
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"Die Anwendung der Generativen Grammatik auf Beschreibung und Lehre der Romanischen Sprachen" |
S. 46 |
Dreher, Eberhard: |
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Bericht über einen Beitrag zur synchronen Sprachbeschreibung des Deutschen in der ČSSR |
S. 48 |
Penttilä, Aarni: |
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Zur Grundlagenforschung der geschriebenen Sprache |
S. 49 |
Kettemann, Bernhard: |
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Welche Lösungsfunktion hat eine graphematische Theorie? |
S. 52 |
Brekle, Herbert E.: |
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Einige Bemerkungen zur Graphematik-Diskussion |
S. 53 |
Fachschaft Deutsch an den Pädagogischen Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen: Zur Didaktik-Diskussion |
S. 60 |
Koerner, E. F. K.: |
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Bibliographie Linguistique: An Assessment of the Sad 'State of the Art' |
S. 62 |
Christier, Holger: |
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Kritische Anmerkungen zur Vergleichbarkeit unterschiedlicher Verbbegriffe am Beispiel der Modelle von Helbig/Schenkel und Fillmore |
S. 64 |
Schule und Anwendung |
Angermaier, Michael: |
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Die Rolle der Syntax im sprachlichen Lernen |
S. 66 |
Knüpfer, Annelen / Macha, Jürgen: |
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Zu einer allgemeinen Analyse von Sprachnormierungen |
S. 69 |
Wienholz, Margrit: |
|
Zusammenfassung eines Berichtes über eine linguistische Unterrichtsreihe in einer OIII |
S. 78 |
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LB-Papiere |
S. 87 |
LB-Info |
S. 89 |
Mitteilungen und Anfragen |
S. 93 |
Dittmar, Norbert: |
|
Kommentierte Bibliographie zur Soziolinguistik II |
S. 97 |