Continuing education ist ein Kulturthema der Bildungs- und Wissenschaftspolitik geworden. In Würdigung dieser Entwicklung ist der vorliegende Band des Jahrbuchs einem besonderen Aspekt dieses Kulturthemas gewidmet: der wissenschaftlichen Weiterbildung. Auf deren Notwendigkeit im Fachgebiet "Deutsch als Fremdsprache / Intercultural German Studies" aufmerksam zu machen und ausgewählte Problemfelder zu beschreiben, ist das Ziel des Bandes.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort | |||
Wierlacher, Alois: | |||
Einführung: Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulbereich | S. 11 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Erichsen, Hans-Uwe: | |||
Aufgaben und Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Hochschulen | S. 17 | ||
Fries, Marlene: | |||
Probleme wissenschaftlicher Weiterbildung | S. 29 | ||
Kleinschmidt, Harald: | |||
Nach dem Ende der Sicherheit Der Systemwandel in den internationalen Beziehungen und seine Konsequenzen für die wissenschaftliche Weiterbildung |
S. 55 | ||
Picht, Robert: | |||
Schulung für eine international verflochtene Welt Europäische Aufgaben wissenschaftlicher Weiterbildung dargestellt am Beispiel des Europakollegs in Brügge |
S. 67 | ||
Thematischer Teil: Wissenschaftliche Weiterbildung im internationalen Studienbereich Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) Herausgegeben von Alois Wierlacher |
|||
Wierlacher, Alois: | |||
Statt einer Einführung: Ansätze zu einer Bedarfsplanung und interkulturell orientierten Thematologie wissenschaftlicher Weiterbildung im internationalen Studienbereich Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) | S. 77 | ||
Koštalová, Dagmar: | |||
Zu Bedarf und Begründung wissenschaftlicher Weiterqualifizierung in der Slowakei | S. 95 | ||
Klussmann, Paul Gerhard: | |||
Zum Bedarfsprofil wissenschaftlicher Weiterqualifizierung russischer Germanisten Das Modell Bochum |
S. 105 | ||
Orłowski, Hubert: | |||
Ein Versuch mit Weiterbildung Das Projekt Posener Deutsche Bibliothek |
S. 117 | ||
Thomas, Alexander: | |||
Psychologische Aspekte interkulturellen Lernens im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung | S. 125 | ||
Liang, Yong: | |||
Interkulturelle Kommunikation und wissenschaftliche Weiterbildung Zum Kommunikationsverhalten zwischen Deutschen und Chinesen |
S. 141 | ||
Ehlich, Konrad: | |||
Wissenschaftskommunikation und Weiterbildung | S. 171 | ||
Großklaus, Götz: | |||
Interkulturelle Medienwissenschaft | S. 191 | ||
Bachmann-Medick, Doris: | |||
Wie interkulturell ist die Interkulturelle Germanistik? Plädoyer für eine kulturanthropologische Erweiterung germanistischer Studien im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung |
S. 207 | ||
Krusche, Dietrich: | |||
Zeigen und Nennen als Dimensionen ästhetischer Wirkung Grundzüge einer kommunikationspragmatisch motivierten Texttheorie |
S. 221 | ||
Albrecht, Corinna / Wierlacher, Alois: | |||
Zur Unverzichtbarkeit kulturwissenschaftlicher Xenologie als Programmteil wissenschaftlicher Weiterbildung | S. 241 | ||
Bauer, Ulrich: | |||
Forschungsbibliographie zur Grundlegung wissenschaftlicher Weiterbildung im internationalen Studienbereich Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) | S. 257 | ||
Forum | |||
Roellecke, Gerd: | |||
Umlernen. Probleme der institutionalisierten Weiterbildung | S. 265 | ||
Wierlacher, Alois / Wang, Zhiqiang: | |||
Zum Aufbau einer Reiseführerforschung interkultureller Germanistik Zugleich ein Beitrag zur Themenplanung wissenschaftlicher Weiterbildung |
S. 277 | ||
Berichte | |||
Wierlacher, Alois / Wolff, Klaus Dieter: | |||
Akademie für interkulturelle Studien Eine neue Institution der wissenschaftlichen Weiterbildung |
S. 299 | ||
Perlmann-Balme, Michaela: | |||
Die Revision der Zentralen Mittelstufenprüfung Prinzipien der Prüfungsentwicklung |
S. 311 | ||
Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) 1995 | S. 336 | ||
B. Mitteilungen, Erklärungen und Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultursminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) | S. 377 | ||
C. Beschlüsse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Kultusministerkonferenz (KMK) | S. 390 | ||
D. Verzeichnis institutioneller Publikationen zur Wissenschaftlichen Weiterbildung (Auswahlbibliographie) | S. 409 | ||
Rezensionen | |||
Bauer, Ulrich: | |||
Arnim Kaiser / Jörg E. Feuchthofen / Rainer Güttler (Hg.): Europahandbuch Weiterbildung (EuHWB) – European Manual of Continuing Education – Manual Européen de la Formation Continue. Loseblatt-Sammlung. Neuwied u.a.: Luchterhand 1994 [Erscheinungsdatum des Grundwerks] Albert Kommer / Gernot Graeßner: Wissenschaftstransfereinrichtungen an Hochschulen in Europa. Organisations- und Programmstruktur, Zielsetzung und Arbeitsschwerpunkte. Hannover: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung 1992 (Beiträge 29) |
S. 413 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Wolf Dieter Otto: Wissenschaftskultur und Fremde: auswärtige Kulturarbeit als Beitrag zur interkulturellen Bildung; auch eine pädagogische Reflexion asiatischer Lehrjahre in Korea. München: iudicium 1995 | S. 417 | ||
Engel, Ulrich: | |||
Peter Eisenberg / Bernd Wiese: Bibliographie zur deutschen Grammatik 1984-1994. Unter Mitarbeit von Matthias Butt und Jörg Peters. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Tübingen 1995 (Studien zur deutschen Grammatik Bd. 26) |
→IDS-Publikationsserver |
S. 422 | |
Berndt, Christiane: | |||
Stundenblätter Deutsch als Fremdsprache. Hg. von Hans-Jürgen Krumm und Heinz Wilms. München: Klett Edition Deutsch 1991ff | S. 425 | ||
Obst, Ulrich: | |||
Hannes Kniffka: Elements of Culture-Contrastive Linguistics – Elemente einer kulturkontrastiven Linguistik. Frankfurt a.M./Berlin/Bern/New York/Paris/Wien: Lang 1995 | S. 432 | ||
Roberts, David: | |||
Götz Großklaus: Medien-Zeit. Medien-Raum. Zum Wandel der raumzeitlichen Wahrnehmung in der Moderne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1995 | S. 440 | ||
Mecner, Paweł: | |||
Markus Nussbaumer: Argumentation und Argumentationstheorie. Heidelberg: Julius Groos 1995 (Studienbibliographien Sprachwissenschaft Bd. 12) Michael Pielenz: Argumentation und Metapher. Tübingen: Gunter Narr 1993 Wolfgang Schöberle: Argumentieren – Bewerten – Manipulieren. Heidelberg: Julius Groos 1984 |
S. 442 | ||
Viaro, Mário Eduardo: | |||
Ulrich Engel / Mihai Isbăşescu / Speranţa Stąnescu / Octavian Nicolae: Kontrastive Grammatik deutsch-rumänisch. Heidelberg: Julius Groos 1993 | S. 449 | ||
Boeckmann, Klaus-Börge: | |||
Willis Edmondson / Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel: Francke 1993 (UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1697) | S. 452 | ||
Koliander-Bayer, Claudia: | |||
Angelika Linke / Ingelore Oomen-Welke: Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht: oben – unten/von hier – von anderswo/männlich – weiblich. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag 1995 | S. 454 | ||
Boeckmann, Klaus-Börge: | |||
Heinz-Helmut Lüger: Routinen und Rituale in der Alltagskommunikation. (Fernstudieneinheit 6, Fernstudienprojekt Germanistik/Deutsch als Fremdsprache). Berlin u.a.: Langenscheidt 1993 | S. 457 | ||
Anschriften der Beiträger | S. 459 |