Info DaF

Informationen Deutsch als Fremdsprache

Herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hefte 11 - 43)



Inhaltsverzeichnis Heft 19.1

Mitschian, Haymo:
  Traditionen im DaF-Unterricht der VR China
Chinatypisches Lernen nach deutscher Methodik?
S. 3
Fries, Norbert:
  Ausgewählte Probleme der kontrastiven Analyse Deutsch-Griechisch S. 22
Lachachi, Djamel E.:
  Halbaffigierung: eine Entwicklungstendenz in der deutschen Wortbildung? S. 36
DaF im Ausland
Jenfu, Ni:
  Aufgabentypologie und Übungsformen im Sprachkurs Deutsch als Fach- und Gemeinsprache
Zum didaktischen Konzept des Lehrwerks Deutsch als Fach- (Agrarwissenschaft) und Gemeinsprache für chinesische Wissenschaftler, Techniker, Hochschullehrer und Studierende
S. 44
Hofmann, Gerlinde:
  Als Deutschlektor in einer japanischen Universität S. 56
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Beirat Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts:
  25 Thesen zur Sprach- und Kulturvermittlung im Ausland S. 68
Gehrmann, Siegfried:
  Authentische Fremderfahrung als Unterrichtsprojekt
Anmerkungen zum »Stadtbuch Zagreb. Ein alternativer Führer«
S. 72
Solmecke, Gert:
  Zusammenbringen, was zusammengehört. Hören und lesen S. 82
Berichte
Nehm, Ulrich:
  Die Gründung der Europäischen Konföderation der Hochschulsprachenzentren (CERCLES) S. 90
Bibliographie
Müller-Küppers, Evelyn:
  Auswahlbibliographie von Neuerscheinungen für das Fach Deutsch als Fremdsprache 1992 S. 92
Tagungsankündigungen
Nordische Konferenz zur Videodidaktik vom 20.23.5.1992 in Kalmar, Schweden S. 124
American Association of Teachers of German (AATG) Jahrestagung vom 17.7.-22.7.1992 in Strasbourg/Baden-Baden S. 124
»Nachbarsprachen in Europa«. 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) vom 30.9.-2.10.1992 in Saarbrücken S. 125
Kolloquium Persuasive Texte in der Presse am Germanistischen Institut der Universität Helsinki vom 17.-18.5.1993 S. 125
»Deutsch als Fremdsprache in einer sich wandelnden Welt«
X. Internationale Deutschlehrertagung Universität Leipzig vom 2.-7.8.1993
S. 126
AILA 1993: »Fremdsprachen für Erwachsene«, CALL for Papers S. 130
Veranstaltungskalender S. 130
Lehrerausbildung Deutsch als Fremdsprache am International Teacher Training Institute (ITTI) Freiburg S. 135
Projektarbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen, AOL-Mutter S. 138
 
Über die Autoren S. 139
Abstracts S. 140

Inhaltsverzeichnis Heft 19.2

Vorwort S. 145
Computereinsatz im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache S. 146
Dokumentation zu Computerprogrammen für Deutsch als Fremdsprache
Apfelschuß (Turnkey-Programm) S. 168
Bilder raten (Turnkey-Programm) S. 171
Calis (Autoren-System) S. 173
Callgen (Autoren-System) S. 176
Cloze-Programm (Autoren-Programm) S. 179
Competer Rabbit (Turnkey-Programm) S. 182
Crossword master (Autoren-Programm) S. 184
Dasher Drills für »Deutsch heute« (Turnkey-Programm) S. 187
Deutsch aktuell 1 (Turnkey-Programm) S. 190
Deutsch im Dialog – Übungsmaterial (Turnkey-Programm) S. 193
Deutsch konkret – Übungsmaterial (Turnkey-Programm) S. 196
Eine Reise durch Deutschland (Turnkey-Programm) S. 199
German und Russian Practice (Turnkey-Programm) S. 202
German Assistant (Turnkey-Programm) S. 204
German Contest I and II (Turnkey-Programm) S. 208
German Grammar Computerized 1 (Turnkey-Programm) S. 211
German Grammar Computerized 2 (Turnkey-Programm) S. 214
German: The Easy Way (Turnkey-Programm) S. 217
German Vocabulary Drill (Autoren-Programm) S. 220
Goethe-Pünktchen (Autoren-Programm) S. 223
Grammatik (Turnkey-Programm) S. 226
Hansi (Turnkey-Programm) S. 228
Interaktives Testpaket (Autoren-Programm) S. 231
Lesetraining (Autoren-Programm) S. 234
Lückentext (Autoren-Programm) S. 237
MacLang (Autoren-Programm) S. 240
Morgens geht Fritz zur Schule (Turnkey-Programm) S. 244
Ottograffi (Turnkey-Programm) S. 246
Pilot-Spion (Turnkey-Programm) S. 249
Poker Parat (Turnkey-Programm) S. 252
Prompt (Autoren-Programm) S. 254
Rate mal (Autoren-System) S. 258
Story Corner (Autoren-Programm) S. 260
Tag und Nacht (Turnkey-Programm) S. 263
TextArbeiter (Turnkey-Programm) S. 266
Textbaumeister – Übungsmaterial (Autoren-Programm) S. 270
Themen 1 (Turnkey-Programm) S. 273
Tuco II (Turnkey-Programm) S. 276
Übungsprogramm für Sprachen (Autoren-Programm) S. 279
Varianten (Autoren-Programm) S. 281
Vodka (Autoren-Programm) S. 284
Wahlmeister (Autoren-Programm) S. 287
Word Torture (Turnkey-Programm) S. 290
Wörter-Rennen (Turnkey-Programm) S. 293
Wortgefecht (Autoren-Programm) S. 296
Zuordnungen (Autoren-Programm) S. 299
 
Erklärungen zu einigen technischen Begriffen S. 302
Über die Autoren S. 312

Inhaltsverzeichnis Heft 19.3

Brons-Albert, Ruth:
  Verlust der Muttersprache in fremdsprachiger Umgebung S. 315
Blei, Dagmar:
  Deutsch versus »DDRsch«?
Stand und Perspektiven einer nationalsprachlichen Variante
S. 326
DaF im Ausland
Dannerer, Monika:
  Wirtschaftdeutsch in Ungarn
Eine empirische Studie über Bedarf und Probleme
S. 335
Hess, Hans Werner:
  Studienbegleitender Deutschunterricht an technischen Hochschulen
Didaktische Überlegungen zu einem chinesischen Fallbeispiel
S. 350
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Jahr, Silke:
  Didaktische Orientierungen zur Arbeit mit Fachtexten im fachsprachlichen Fremdsprachenunterricht unter Zugrundelegung einer semantischen Beschreibung der Fachtexte S. 371
Berichte
Ertl-Hornfeck, Susanne:
  Vor Ort – Betrachtungen einer Lektorin auf Heimaturlaub S. 384
Rezensionen
Heßling, Rüdiger:
  Hartmut Aufderstraße, Heiko Bock, Helmut Müller, Jutta Müller: Themen 2. Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Glossar Deutsch-Russisch S. 385
Sommer, Elke:
  Irmhild Barz (Hrsg.): Deutsch für kaufmännische Berufe S. 387
Kalverkämper, Hartwig:
  Thomas Becker, Ludwig Jäger, Walter Michaeli, Heinrich Schmalen (Hrsg.): Sprache und Technik. Gestalten verständlicher technischer Texte. Konzepte, Probleme, Erfahrungen S. 389
Sommer, Elke:
  Rainer Bohn, Ina Schreiter: Sprachspielereien für Deutschlernende S. 398
Sauer, Wolfgang Werner / Vollers-Sauer, Elisabeth:
  Eckehard Czucka, Thomas Althaus, Burkhard Spinnen: »die in dem alten Haus der Sprache wohnen«. Beiträge zum Sprachdenken in der Literaturgeschichte S. 399
Ahrenholz, Bernt:
  Harro Gross, Klaus Fischer (Hrsg.): Grammatikarbeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht S. 403
Reuter, Ewald:
  Ursula Klagge: Untersuchungen zum Hörverstehen im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene S. 406
Antuna, Marianna:
  Peter Kühn: Texte hören lernen. Hörverstehensübungen für fortgeschrittene Deutschlerner (Mittel- und Oberstufe) und als Vorbereitung auf die »Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse« (PNdS) S. 410
Huang, Weiping:
  Haymo Mitschian: Chinesische Lerngewohnheiten: Evaluierung für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Volksrepublik China S. 413
Schwarz, Ingrid:
  Ewald Reuter (Hrsg.): Wege der Erforschung deutsch-finnischer Kulturunterschiede in der Wirtschaftskommunikation S. 415
Wolfshohl-Wasmuth, Cornelia:
  Holger Rudloff: Produktionsästhetik und Produktionsdidaktik. Kunsttheoretische Voraussetzungen literarischer Produktion S. 418
Kühn, Peter:
  Eva Schoenke: Didaktik sprachlichen Handelns. Überlegungen zum Sprachunterricht in der Sekundarstufe I S. 420
Korrektur Info DaF 5/6, 1991 (»Für Sie gelesen«) S. 422
Tagungsankündigungen
»Nachbarsprachen in Europa« – 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) 30.9.-2.10.1992 in Saarbrücken S. 423
Fachtagung der Deutschlehrer an Studienkolleg, 18.-21.11.1992 in Hamburg S. 424
5. Göttinger Fachtagung: »Fremdsprachenausbildung an der Universität«, 25.27.2.1993 S. 428
 
Über die Autoren S. 431
Abstracts S. 432

Inhaltsverzeichnis Heft 19.4

Einleitung S. 434
I. Auswahlbibliographie zum gesamten Themenkomplex
S. 436
II. Auswahlbibliographie zu einzelnen Teilgebieten
1.   Zum Wesen des Lesens, des Leseverstehens und der Lesbarkeit S. 484
2.   Die Grammatik als theoretische Grundlage des Leseverstehens S. 492
3.   Grammatische Probleme beim Leseverstehen S. 496
4.   Semantisch-lexikalische Probleme beim Leseverstehen S. 505
5.   Schwierigkeiten und Fehler beim Leseverstehen S. 511
6.   Von der grammatischen Form zur Bedeutung: Relationen und Interaktion S. 512
7.   Methodik und Didaktik des Leseunterrichts S. 515
8.   Wort – Wortbildung – Wortbedeutung S. 529
9.   Text – Textlinguistik – Textgrammatik S. 532
10.   Fachsprachen im Leseunterricht S. 534

Inhaltsverzeichnis Heft 19.5

Freudenstein, Reinhold:
  »Wählen Sie Kanal 93!«
Unterrichtsmaterialien für das 21. Jahrhundert
S. 543
Fisseler-Skandrani, Renate:
  Wahrnehmung deutscher Geschichte und Gegenwart durch tunesische Studenten S. 551
DaF im Ausland
Althoff, Gabriele u.a.:
  Thesen zum Deutschstudium an ostafrikanischen Universitäten S. 574
Laurien, Ingrid:
  Frankophonie – Anglophonie. Germanistik in Afrika S. 576
Epp, Rainer:
  Überlegungen zu Literatur und Landeskunde im ostafrikanischen Kontext S. 580
Muranga, Manuel:
  Thesen zur Bedeutung des Übersetzens in der Lehr- und Forschertätigkeit eines afrikanischen Germanisten S. 585
Betz, Klaus:
  Deutsch als Fremdsprache in Uganda
Versuch einer historischen Dokumentation
S. 588
Abboud, Abdo:
  Der DaF-Unterricht an den Universitäten Syriens
Situation und Perspektiven
S. 594
Günthner, Susanne:
  Hochschulstrukturen und Deutschausbildung in Vietnam S. 604
Aus der Arbeit des FaDaF
Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) für das Geschäftsjahr 1991/92 S. 617
Anträge der Mitgliederversammlung S. 622
Vorstand des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) 1992/93 S. 624
Berichte
Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern für Europa S. 626
Eingegangene Literatur
S. 628
Rezensionen
Szczodrowski, Marian:
  Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterricht. Heft 3/1990 S. 639
 
Über die Autoren S. 643
Abstracts S. 644

Inhaltsverzeichnis Heft 19.6

Klein-Braley, Christine:
  Objektives Erfassen von Hör- und Leseverstehen
Einige Erkenntnisse aus der Theorie der Leistungsmessung und deren Bezug zur Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse
S. 649
Teuchert, Brigitte:
  Kriterien mündlicher Kommunikation und Hörverstehen S. 664
Götze, Lutz:
  Hirnhemisphären – Textstrukturen – Grammatikerkenntnis S. 670
DaF im Ausland
Podskarbi, Małgorzata:
  Polnisch-deutsche Interferenz im Bereich der Aussprache und systematische Ausspracheschulung in Deutsch als Fremdsprache S. 678
Hess, Hans Werner:
  Max und Melanie in China
Erfahrungen mit einem deutschen Medienpaket
S. 692
Didaktik DaF / Aus der Praxis
Henrici, Gert:
  Praktika im Magisterstudiengang Deutsch als Fremdsprache in Bielefeld
Konzepte, Erfahrungen, Probleme, Revisionen
S. 717
Schröder, Hartmut:
  ›Fachliches‹ im literarischen Text und ›Poetisches‹ im Fachtext
Gedanken zum Verhältnis von Wissenschaft und Literatur am Beispiel von Hermann Kants Die Summe. Eine Begebenheit
S. 725
Ouanes, Hédi:
  Zur Problematik des Umgangs mit sprachlichen Fehlern im Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 732
Berichte
20. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 11.-13. Juni 1992 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster S. 740
Kußler, Rainer:
  Kann man fremde Kulturen verstehen?
Nachbetrachtung zu einer Arbeitstagung über »Interkulturelles Lehren und Lernen« in Windhoek/Namibia vom 30.9.-2.10.1992
S. 749
Widera, Reinhard:
  Erfahrungslernen
Bericht über eine fünfjährige DAAD-Lektorentätigkeit an der German Studies Section der Chinese University of Hong Kong
S. 752
Tagungsankündigungen
3. Jahrestagung von SIETAR EUROPA (Society for Intercultural Education, Training and Research), 12.-14. März 1993 in Bad Nauheim S. 761
21. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache vom 3.-5. Juni 1993 in Erlangen S. 761
 
Über die Autoren S. 763
Abstracts S. 764


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251