forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 13:
- Kühlwein, Wolfgang (Hrsg.): Perspektiven der angewandten Linguistik. Forschungsfelder. Kongreßbeiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
177 S. - Tübingen: Narr, 1987.
ISBN: 3-87808-763-2
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Inhaltsverzeichnis
Kühlwein, Wolfgang: | |||
Angewandt-linguistische Forschungsfelder 1985: Einführung | S. 11 | ||
Ickler, Theodor: | |||
Zur Theorie der Fachsprache | S. 14 | ||
Sektion: Technologie und Medienverbund Leitung: Udo O. H. Jung |
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Jung, Udo O. H.: | |||
Vorwort | S. 33 | ||
von Faber, Helm: | |||
Notstand – Wohlstand – Überversorgung? Bemerkungen zur Semiotik von Lehr- und Lernmaterialien im Fremdsprachenunterricht |
S. 35 | ||
Borowsky, Viktor A. / Klug, Sonja: | |||
Videotext im Unterricht Deutsch als Fremdsprache Eine sprachwissenschaftliche Analyse und mediendidaktische Erörterung |
S. 37 | ||
Rüschoff, Bernd: | |||
Möglichkeiten der Computernutzung als Unterrichtsmittel im Fremdsprachenunterricht | S. 39 | ||
Sektion: Übersetzungswissenschaft Leitung: Kurt Kohn |
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Wilss, Wolfram: | |||
Handlungstheoretische und verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Übersetzungswissenschaft | S. 43 | ||
Kohn, Kurt: | |||
Übersetzen aus psycholinguistischer Sicht | S. 45 | ||
Krings, Hans P.: | |||
Der Übersetzungsprozeß: Methoden, Ergebnisse und Perspektiven seiner Erforschung | S. 48 | ||
Greiner, Norbert: | |||
Sprechrhythmus und Sprechbarkeit als Mittel der Figurenkonstitution: zu einem Problem der Übersetzung von Bühnensprache (am Beispiel des Hamlet) | S. 51 | ||
Sektion: Sprachdidaktik Leitung: Harald Preuss / Heinrich Schlemmer |
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Diekmeyer, Ulrich: | |||
Bilingual-bikulturelle Förderung migranter Kinder – ein Modellversuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik | S. 55 | ||
Ulich, Michaela: | |||
Sammlung und Aufbereitung kulturspezifischer Materialien zur Förderung ausländischer und deutscher Kinder in Kindergarten und Grundschule | S. 56 | ||
Walton, Alan: | |||
Applying linguistics in the teaching of grammar | S. 58 | ||
Hoppe, Hagen: | |||
Erstellung eines abgestuften Nachschlagewerkes für Schüler und deren Eigenkorrektur von sprachlichen, stilistischen und methodischen Fehlern in Französischklausuren: Système référentiel gradué, S R G | S. 59 | ||
Radisoglou, Theodoros: | |||
Griechisch-deutsche Interferenz: Konsequenzen für den deutschen Rechtschreibeunterricht mit griechischen Schülern in der BR Deutschland | S. 60 | ||
Hornung, Wolfgang: | |||
Erfahrungen und Überlegungen zum Fachsprachenunterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache | S. 61 | ||
Schlemmer, Heinrich: | |||
Kritische Sichtung eines Computerprogramms zur Übung deutscher Präpositionen | S. 63 | ||
Sektion: Linguistik Leitung: Günter Radden / Günter Kellermann |
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Bublitz, Wolfram: | |||
Die Beschreibung der Teilnehmerrollen im englischen Gespräch | S. 65 | ||
House, Juliane / Vollmer, Helmut J.: | |||
Sprechakt-Performanz im Deutschen: BITTEN/AUFFORDERN und SICH ENTSCHULDIGEN | S. 67 | ||
Sektion: Soziolinguistik Leitung: Matthias Hartig |
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Becker, Angelika: | |||
Arbeitsmigranten in der deutschen Sprachgemeinschaft | S. 71 | ||
Feldbusch, Elisabeth: | |||
Zur Phonetisierung geschriebener Sprache | S. 72 | ||
Hermanns, Fritz: | |||
Streit um Worte. Politische Sprachkritik und Soziolinguistik | S. 75 | ||
Raith, J.: | |||
Probleme der Beschreibung von Sprachvariation – Daten von anabaptistischen Gruppen in Lancaster County, Pennyslvania | S. 76 | ||
Schlemmer, Heinrich: | |||
Dialekt und Schule | S. 77 | ||
Schlobinski, Peter: | |||
Stadtsprachen | S. 79 | ||
Sektion: Beschreibung der Gegenwartssprachen Leitung: Manfred Sprissler |
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Endres, Rolf: | |||
Der Terminus Agens und die Merkmale 'intentional' und 'nichtintentional' | S. 81 | ||
Petter, Yvonne: | |||
Sprecherstrategien und Konnektorengebrauch | S. 83 | ||
Scherer, Hans: | |||
Versiegeln Siglen die Gegenwartssprache? | S. 85 | ||
Sprissler, Manfred: | |||
Hilfsmittel für die rechnerunterstützte Sprachbeschreibung | S. 87 | ||
Vater, Ilse: | |||
Tired – Tireder – The Tiredest? Das Zweisilbige Adjektiv im heutigen Englisch |
S. 90 | ||
Sektion: Sprachtests Leitung: Norbert Bolz |
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Mispelkamp, Harald: | |||
Sprachtheorie und Testkonstruktion | S. 93 | ||
Schreuder, Klaus: | |||
Bewertung von Diskussionsfertigkeit in der Muttersprache | S. 98 | ||
Sektion: Kontrastive Linguistik und Fehleranalyse Leitung: Claus Gnutzmann |
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Gnutzmann, Claus: | |||
Zum Rahmenthema der Sektion: "Grammatikunterricht" | S. 103 | ||
Mindt, Dieter: | |||
Heutiges Englisch, Grammatik, Lexik und Lehrwerkanalyse | S. 104 | ||
Herbst, Thomas: | |||
"You could have looked that up in the dictionary" – Wörterbücher und "eigentlich vermeidbare" Fehler | S. 106 | ||
Klein, Eberhard: | |||
Funktional-kontrastive Analyse der Hervorhebung von Satzkonstituenten im geschriebenen Deutsch und Englisch und ihrer Konsequenzen für eine didaktische Grammatik | S. 106 | ||
Köpcke, Klaus-M.: | |||
Die Beherrschung der deutschen Pluralmorphologie durch Muttersprachler und L2-Lerner mit englischer Muttersprache: Ein Vergleich | S. 109 | ||
Luelsdorf, Philip A.: | |||
Beginning Bilingual Spellers | S. 109 | ||
Sektion: Phonetik Leitung: Viktor A. Borowsky |
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Jassem, Wiktor: | |||
Preliminaries to an acoustical definition of the phoneme | S. 111 | ||
Grassegger, Hans: | |||
Akustische Aspekte der Verschlußlautproduktion österreichischer Sprecher | S. 113 | ||
Goldbeck, T. P.: | |||
Untersuchung zur Perzeption von FO-Verläufen komplexer sprachlicher Äußerungen | S. 114 | ||
Helfrich, Hede: | |||
Kategoriale Lautwahrnehmung – Bemerkungen zur Sprachspezifität | S. 115 | ||
Sendlmeier, Walter F.: | |||
Zur auditiven Beurteilung von Wortähnlichkeiten | S. 116 | ||
Sparrer, Insa: | |||
Übertragung von NLP-Strukturen auf die Körpersprache am Beispiel des auditiven Repräsentationssystems | S. 118 | ||
Tolkmitt, Frank / Bergmann, Günther: | |||
Die Bedeutung akustischer Parameter des Sprachsignals für affektive Hörerattributionen | S. 119 | ||
Dettweiler, Helmut / Hess, Wolfgang: | |||
Verkettungsregeln für die Sprachsynthese mit Halbsilben | S. 120 | ||
Köster, Jens-Peter / Masthoff, Herbert R.: | |||
Ein ökonomisches Verfahren zur automatischen Erkennung verbaler Steuerbefehle | S. 121 | ||
Sektion: Patholinguistik Leitung: Volkmar M. Roth |
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Pulvermüller, Friedemann: | |||
Kommunikative Aphasietherapie. Ein Beispiel | S. 125 | ||
Sektion: Stilforschung und Rhetorik Leitung: Barbara Sandig |
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Antos, Gerd: | |||
Grußworte in Festschriften | S. 133 | ||
Braselmann, Petra M. E.: | |||
Stilistische Fehlleistungen im Schüleraufsatz | S. 135 | ||
Kopperschmidt, Josef E.: | |||
Zur hermeneutischen Funktion der Rhetorik | S. 138 | ||
Metzeltin, Michael: | |||
Textrekonstruktion: Ein Versuch | S. 141 | ||
Püschel, Ulrich: | |||
GESTALTEN als zentrales Stilmuster | S. 143 | ||
Sektion: Maschinelle Sprachverarbeitung Leitung: Johannes Ritzke |
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Wedekind, Jürgen: | |||
Ein Vorschlag zur nichtkonfigurationalen Kodierung grammatischer Funktionen in der LFG | S. 147 | ||
Klenk, Ursula: | |||
Slash-Kategorien in der GPSG und Koordination | S. 148 | ||
Rüggeberg, Helga: | |||
Die Verwendung von Slash-Kategorien bei der Beschreibung spanischer Relativsätze | S. 150 | ||
Block, Hans Ulrich: | |||
Parsen mit Restrukturierungsregeln | S. 151 | ||
Thiel, Manfred: | |||
Strategie und Grammatik beim Parsen | S. 154 | ||
Biewer, Axel: | |||
Probleme bei der Analyse koordinierter Strukturen in einer ATN-Grammatik des Französischen | S. 155 | ||
Steffens, Petra: | |||
Maschinelle Auflösung anaphorischer Personal- und Possessivpronomen | S. 157 | ||
Müller, Heinz: | |||
Das Lernsystem FRAPO (FRançais Par Ordinateur) | S. 158 | ||
Sektion: Sprecherziehung Leitung: Josef E. Schnorrenberg |
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Bartsch, Elmar: | |||
Die "Harte Nachricht" als inventio- und dispositio-Hilfe für Gesellschaftsreden | S. 161 | ||
Lüschow, Frank: | |||
Kommunikative Qualifikationen für Ingenieure? Ein Arbeitsfeld für Sprecherzieher und angewandte Linguisten |
S. 163 | ||
Allhoff, Dieter-W.: | |||
Sprachwissenschaft und Sprecherziehung im Kontext angewandter Linguistik: Forschung – Ausbildung – Tätigkeitsfelder Situation und Perspektiven |
S. 166 | ||
Sektion: Psycholinguistik Leitung: Hartmut Burmeister |
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Bohn, Ocke-Schwen: | |||
Zum Status formelhafter Sprache gegenüber kreativen Eigenbildungen im Zweitsprachenerwerb der Morphosyntax | S. 171 | ||
Reuter, Bertold: | |||
Formeln als Mittel der Flüssigkeit Gesprochener Sprache | S. 174 | ||
Luelsdorff, Philip A.: | |||
Toward a Psycholinguistic Model of the Bilingual Speller | S. 176 |
Rezensionen
- Schäffner, Christina (1991): Rezension von: Wolfgang Kühlwein (Hrsg.): Perspektiven der Angewandten Linguistik. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 1/1991. Bern/Berlin/Frankfurt am Main/New York/Paris/Wien: Lang. S. 223-225.
Zugeordnete Veröffentlichungen
Spillner, Bernd (Hrsg.) (1987): Perspektiven der angewandten Linguistik. Arbeitsfelder. Kongreßbeiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. 153 S. - Tübingen: Narr. (forum ANGEWANDTE LINGUISTIK 12)