forum ANGEWANDTE LINGUISTIK

Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 13:
Kühlwein, Wolfgang (Hrsg.): Perspektiven der angewandten Linguistik. Forschungsfelder. Kongreßbeiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. 177 S. - Tübingen: Narr, 1987.
ISBN: 3-87808-763-2

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. M 1107/Bd.2

Inhaltsverzeichnis

Kühlwein, Wolfgang:
  Angewandt-linguistische Forschungsfelder 1985: Einführung S. 11
Ickler, Theodor:
  Zur Theorie der Fachsprache S. 14
Sektion: Technologie und Medienverbund
Leitung: Udo O. H. Jung
Jung, Udo O. H.:
  Vorwort S. 33
von Faber, Helm:
  Notstand – Wohlstand – Überversorgung?
Bemerkungen zur Semiotik von Lehr- und Lernmaterialien im Fremdsprachenunterricht
S. 35
Borowsky, Viktor A. / Klug, Sonja:
  Videotext im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Eine sprachwissenschaftliche Analyse und mediendidaktische Erörterung
S. 37
Rüschoff, Bernd:
  Möglichkeiten der Computernutzung als Unterrichtsmittel im Fremdsprachenunterricht S. 39
Sektion: Übersetzungswissenschaft
Leitung: Kurt Kohn
Wilss, Wolfram:
  Handlungstheoretische und verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Übersetzungswissenschaft S. 43
Kohn, Kurt:
  Übersetzen aus psycholinguistischer Sicht S. 45
Krings, Hans P.:
  Der Übersetzungsprozeß: Methoden, Ergebnisse und Perspektiven seiner Erforschung S. 48
Greiner, Norbert:
  Sprechrhythmus und Sprechbarkeit als Mittel der Figurenkonstitution: zu einem Problem der Übersetzung von Bühnensprache (am Beispiel des Hamlet) S. 51
Sektion: Sprachdidaktik
Leitung: Harald Preuss / Heinrich Schlemmer
Diekmeyer, Ulrich:
  Bilingual-bikulturelle Förderung migranter Kinder – ein Modellversuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik S. 55
Ulich, Michaela:
  Sammlung und Aufbereitung kulturspezifischer Materialien zur Förderung ausländischer und deutscher Kinder in Kindergarten und Grundschule S. 56
Walton, Alan:
  Applying linguistics in the teaching of grammar S. 58
Hoppe, Hagen:
  Erstellung eines abgestuften Nachschlagewerkes für Schüler und deren Eigenkorrektur von sprachlichen, stilistischen und methodischen Fehlern in Französischklausuren: Système référentiel gradué, S R G S. 59
Radisoglou, Theodoros:
  Griechisch-deutsche Interferenz: Konsequenzen für den deutschen Rechtschreibeunterricht mit griechischen Schülern in der BR Deutschland S. 60
Hornung, Wolfgang:
  Erfahrungen und Überlegungen zum Fachsprachenunterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache S. 61
Schlemmer, Heinrich:
  Kritische Sichtung eines Computerprogramms zur Übung deutscher Präpositionen S. 63
Sektion: Linguistik
Leitung: Günter Radden / Günter Kellermann
Bublitz, Wolfram:
  Die Beschreibung der Teilnehmerrollen im englischen Gespräch S. 65
House, Juliane / Vollmer, Helmut J.:
  Sprechakt-Performanz im Deutschen: BITTEN/AUFFORDERN und SICH ENTSCHULDIGEN S. 67
Sektion: Soziolinguistik
Leitung: Matthias Hartig
Becker, Angelika:
  Arbeitsmigranten in der deutschen Sprachgemeinschaft S. 71
Feldbusch, Elisabeth:
  Zur Phonetisierung geschriebener Sprache S. 72
Hermanns, Fritz:
  Streit um Worte. Politische Sprachkritik und Soziolinguistik S. 75
Raith, J.:
  Probleme der Beschreibung von Sprachvariation – Daten von anabaptistischen Gruppen in Lancaster County, Pennyslvania S. 76
Schlemmer, Heinrich:
  Dialekt und Schule S. 77
Schlobinski, Peter:
  Stadtsprachen S. 79
Sektion: Beschreibung der Gegenwartssprachen
Leitung: Manfred Sprissler
Endres, Rolf:
  Der Terminus Agens und die Merkmale 'intentional' und 'nichtintentional' S. 81
Petter, Yvonne:
  Sprecherstrategien und Konnektorengebrauch S. 83
Scherer, Hans:
  Versiegeln Siglen die Gegenwartssprache? S. 85
Sprissler, Manfred:
  Hilfsmittel für die rechnerunterstützte Sprachbeschreibung S. 87
Vater, Ilse:
  Tired – Tireder – The Tiredest?
Das Zweisilbige Adjektiv im heutigen Englisch
S. 90
Sektion: Sprachtests
Leitung: Norbert Bolz
Mispelkamp, Harald:
  Sprachtheorie und Testkonstruktion S. 93
Schreuder, Klaus:
  Bewertung von Diskussionsfertigkeit in der Muttersprache S. 98
Sektion: Kontrastive Linguistik und Fehleranalyse
Leitung: Claus Gnutzmann
Gnutzmann, Claus:
  Zum Rahmenthema der Sektion: "Grammatikunterricht" S. 103
Mindt, Dieter:
  Heutiges Englisch, Grammatik, Lexik und Lehrwerkanalyse S. 104
Herbst, Thomas:
  "You could have looked that up in the dictionary" – Wörterbücher und "eigentlich vermeidbare" Fehler S. 106
Klein, Eberhard:
  Funktional-kontrastive Analyse der Hervorhebung von Satzkonstituenten im geschriebenen Deutsch und Englisch und ihrer Konsequenzen für eine didaktische Grammatik S. 106
Köpcke, Klaus-M.:
  Die Beherrschung der deutschen Pluralmorphologie durch Muttersprachler und L2-Lerner mit englischer Muttersprache: Ein Vergleich S. 109
Luelsdorf, Philip A.:
  Beginning Bilingual Spellers S. 109
Sektion: Phonetik
Leitung: Viktor A. Borowsky
Jassem, Wiktor:
  Preliminaries to an acoustical definition of the phoneme S. 111
Grassegger, Hans:
  Akustische Aspekte der Verschlußlautproduktion österreichischer Sprecher S. 113
Goldbeck, T. P.:
  Untersuchung zur Perzeption von FO-Verläufen komplexer sprachlicher Äußerungen S. 114
Helfrich, Hede:
  Kategoriale Lautwahrnehmung – Bemerkungen zur Sprachspezifität S. 115
Sendlmeier, Walter F.:
  Zur auditiven Beurteilung von Wortähnlichkeiten S. 116
Sparrer, Insa:
  Übertragung von NLP-Strukturen auf die Körpersprache am Beispiel des auditiven Repräsentationssystems S. 118
Tolkmitt, Frank / Bergmann, Günther:
  Die Bedeutung akustischer Parameter des Sprachsignals für affektive Hörerattributionen S. 119
Dettweiler, Helmut / Hess, Wolfgang:
  Verkettungsregeln für die Sprachsynthese mit Halbsilben S. 120
Köster, Jens-Peter / Masthoff, Herbert R.:
  Ein ökonomisches Verfahren zur automatischen Erkennung verbaler Steuerbefehle S. 121
Sektion: Patholinguistik
Leitung: Volkmar M. Roth
Pulvermüller, Friedemann:
  Kommunikative Aphasietherapie. Ein Beispiel S. 125
Sektion: Stilforschung und Rhetorik
Leitung: Barbara Sandig
Antos, Gerd:
  Grußworte in Festschriften S. 133
Braselmann, Petra M. E.:
  Stilistische Fehlleistungen im Schüleraufsatz S. 135
Kopperschmidt, Josef E.:
  Zur hermeneutischen Funktion der Rhetorik S. 138
Metzeltin, Michael:
  Textrekonstruktion: Ein Versuch S. 141
Püschel, Ulrich:
  GESTALTEN als zentrales Stilmuster S. 143
Sektion: Maschinelle Sprachverarbeitung
Leitung: Johannes Ritzke
Wedekind, Jürgen:
  Ein Vorschlag zur nichtkonfigurationalen Kodierung grammatischer Funktionen in der LFG S. 147
Klenk, Ursula:
  Slash-Kategorien in der GPSG und Koordination S. 148
Rüggeberg, Helga:
  Die Verwendung von Slash-Kategorien bei der Beschreibung spanischer Relativsätze S. 150
Block, Hans Ulrich:
  Parsen mit Restrukturierungsregeln S. 151
Thiel, Manfred:
  Strategie und Grammatik beim Parsen S. 154
Biewer, Axel:
  Probleme bei der Analyse koordinierter Strukturen in einer ATN-Grammatik des Französischen S. 155
Steffens, Petra:
  Maschinelle Auflösung anaphorischer Personal- und Possessivpronomen S. 157
Müller, Heinz:
  Das Lernsystem FRAPO (FRançais Par Ordinateur) S. 158
Sektion: Sprecherziehung
Leitung: Josef E. Schnorrenberg
Bartsch, Elmar:
  Die "Harte Nachricht" als inventio- und dispositio-Hilfe für Gesellschaftsreden S. 161
Lüschow, Frank:
  Kommunikative Qualifikationen für Ingenieure?
Ein Arbeitsfeld für Sprecherzieher und angewandte Linguisten
S. 163
Allhoff, Dieter-W.:
  Sprachwissenschaft und Sprecherziehung im Kontext angewandter Linguistik: Forschung – Ausbildung – Tätigkeitsfelder
Situation und Perspektiven
S. 166
Sektion: Psycholinguistik
Leitung: Hartmut Burmeister
Bohn, Ocke-Schwen:
  Zum Status formelhafter Sprache gegenüber kreativen Eigenbildungen im Zweitsprachenerwerb der Morphosyntax S. 171
Reuter, Bertold:
  Formeln als Mittel der Flüssigkeit Gesprochener Sprache S. 174
Luelsdorff, Philip A.:
  Toward a Psycholinguistic Model of the Bilingual Speller S. 176

Rezensionen

  • Schäffner, Christina (1991): Rezension von: Wolfgang Kühlwein (Hrsg.): Perspektiven der Angewandten Linguistik. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 1/1991. Bern/Berlin/Frankfurt am Main/New York/Paris/Wien: Lang. S. 223-225.

Zugeordnete Veröffentlichungen