forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 12:
- Spillner, Bernd (Hrsg.): Perspektiven der angewandten Linguistik. Arbeitsfelder. Kongreßbeiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
153 S. - Tübingen: Narr, 1987.
ISBN: 3-87808-762-4
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Inhaltsverzeichnis
| Maier, Hans: | |||
| Grußwort | S. 11 | ||
| Spillner, Bernd: | |||
| Arbeitsfelder und Perspektiven der Angewandten Linguistik | S. 13 | ||
| Panel: Perspektiven der Linguistik: Haben 'Geisteswissenschaften' eine Zukunft? Moderation: Bernd Spillner |
|||
| Berchem, Theodor: | |||
| Zukunftsaufgaben der Geisteswissenschaften | S. 17 | ||
| Höhler, Gertrud: | |||
| Zehn Thesen zur Rolle der Geisteswissenschaften in der modernen Informationsverarbeitungsgesellschaft | S. 19 | ||
| Weinrich, Harald: | |||
| Anwendungsbereite Linguistik als Orientierungswissenschaft | S. 22 | ||
| Spillner, Bernd: | |||
| Zukunftsperspektiven der Linguistik als Geisteswissenschaft | S. 22 | ||
| Kühlwein, Wolfgang: | |||
| "Haben Geisteswissenschaften eine Zukunft?" – These, Appell und Chance am Beispiel der Linguistik | S. 24 | ||
| Hartig, Matthias: | |||
| Thesen zur praxisorientierten Ausbildung in der Linguistik | S. 30 | ||
| Hauptvortrag | |||
| Littlewood, William: | |||
| Wie kann die Angewandte Linguistik dem Nicht-Sprachenlehrer helfen? | S. 31 | ||
| Arbeitsfeld I: Lehrerfort- und Weiterbildung Koordination: Harald Preuss |
|||
| Eggers, Dietrich: | |||
| Erwachsenengemäßes Lehren und Lernen einer Fremdsprache – Sprachandragogik | S. 43 | ||
| Kohnen, Petra: | |||
| Das Zusatzstudium 'Medienkommunikation' an der Universität Trier | S. 44 | ||
| Rall, Dietrich: | |||
| Aus der Not eine Tugend: Lehrerfortbildung am Sprachenzentrum der Universität Mexiko | S. 46 | ||
| Franklin, Peter / Niepenberg, Werner: | |||
| Bericht über ein Einführungsseminar für Fremdsprachenlehrer ohne Volkshochschulerfahrung | S. 48 | ||
| Baur, Rupprecht S.: | |||
| Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Kinder | S. 48 | ||
| Bischof, S. / Lipkowski, E.: | |||
| Die Herkunftssprachen Türkisch und Neugriechisch als Aus- und Weiterbildungsangebot für Lehrer | S. 51 | ||
| Arbeitsfeld II: Therapeutische Kommunikation |
|||
| Flick, U.: | |||
| Die sprachliche Ausgestaltung des Phänomens Vertrauen in der therapeutischen Kommunikation – Eine Problemskizze | S. 55 | ||
| Koerfer, Armin: | |||
| Kommunikative Funktionen des therapeutischen Hörersignals 'Hm' | S. 56 | ||
| Schnorrenberg, Josef E.: | |||
| Der Gebrauch von Metaphern in therapeutischer Kommunikation | S. 59 | ||
| Bliesener, Thomas: | |||
| "Die Therapie ist meine Leiter nach oben" Bildhafte Redeweisen von Leukämiekranken als Zugang zu ihrer Lebenswelt |
S. 60 | ||
| Nowak, Peter: | |||
| Die Intervention in der Psychotherapie – ein linguistischer Vergleich zwischen Psychoanalyse, Gesprächstherapie und suggestiver Therapie | S. 62 | ||
| Lotzmann, Geert: | |||
| Aspekte sprecherzieherischer Übungsbehandlung im Bereich von Dysphonien und Dyslalien | S. 63 | ||
| Andresen, Helga: | |||
| Zum Problem der Abgrenzung von Sprache und Kommunikation in der Aphasieforschung am Gegenstand verbaler Stereotypien | S. 65 | ||
| Seyler, H.-E.: | |||
| Verständigungsprobleme – empirische Analyse von therapeutischer Kommunikation mit zwei Wernicke-Aphatikern | S. 66 | ||
| Gerl, Wilhelm: | |||
| Zum neurolinguistischen Programmieren nach Bandler & Grinder | S. 68 | ||
| Arbeitsfeld III: Übersetzen und Dolmetschen Koordination: Kurt Kohn |
|||
| Elgert, Ingrid: | |||
| Aus der Praxis eines Diplom-Übersetzers: Erfahrungen und Perspektiven | S. 71 | ||
| Lothholz, Klaus: | |||
| Zu einigen Grundfragen übersetzungsorientierter Terminologiearbeit | S. 72 | ||
| Kalina, Sylvia: | |||
| Die Dolmetscherausbildung: Inhalte und Orientierungen – gegenwärtiger und wünschenswerter Stand | S. 75 | ||
| Knapp, Karlfried: | |||
| Sprachmitteln. Zur Erforschung des Dolmetschens im Alltag | S. 76 | ||
| Kußmaul, Paul: | |||
| Ein neuer Vorschlag: Die Herübersetzung gehört in den Deutschunterricht | S. 78 | ||
| Kenkins, Andrew: | |||
| Die Übersetzungsübung Deutsch-Englisch Problematik und Stellenwert |
S. 79 | ||
| Königs, Frank G.: | |||
| Übersetzungsdidaktik: Konzeptuelle Standortbestimmung und praktische Perspektiven | S. 81 | ||
| Arbeitsfeld IV: Massenkommunikation und sprachliche Norm Koordination: Udo O. H. Jung |
|||
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Vorwort | S. 83 | ||
| Lutz, Benedikt: | |||
| Fachtermini und lexikalische Variation in Rundfunknachrichten Bemerkungen zum Verstehen von 'Inflationsrate' und 'Verbraucherpreisindex' |
S. 84 | ||
| Baxmann-Krafft, Eva-Maria: | |||
| Terminologienormung im DIN als Gemeinschaftsarbeit von Sprachwissenschaftlern und Fachleuten | S. 89 | ||
| Glaeser, Kurt B.: | |||
| Aktuelle Nachrichten über Bildschirmtext (Btx) | S. 90 | ||
| Arbeitsfeld V: Fachsprachen Koordination: Manfred Sprissler |
|||
| Kalverkämper, Hartwig: | |||
| Fachsprachen-Forschung – ein Überblick | S. 95 | ||
| Burgschmidt, Ernst: | |||
| Fachsprachen und Terminologien im universitären Fremdsprachenunterricht (Englisch) | S. 100 | ||
| Haberfellner, Eva M.: | |||
| Fachsprachen im 'Europäischen Studienprogramm für Betriebswirtschaft' | S. 101 | ||
| Mikus, Rudolf: | |||
| Der Regionalökonom – ein Fachsprachler der Zukunft? | S. 103 | ||
| Arbeitsfeld VI: Sprachliche Datenverarbeitung Koordination: Johannes Ritzke |
|||
| Ufert, Detlef: | |||
| Einführung in die EDV für Anglisten: ein Erfahrungsbericht | S. 107 | ||
| Pognan, Patrice: | |||
| Erfahrungen der CERTAL-Gruppe bei der LDV-Ausbildung | S. 108 | ||
| Dallas, John: | |||
| Informationsentwicklung bei IBM Deutschland – eine Übersicht | S. 110 | ||
| Steffens, Petra: | |||
| Informationsentwicklung bei IBM Deutschland – einfacher Stil und meßbare Qualitätsindikatoren | S. 111 | ||
| Workshop: Arbeitsmöglichkeiten für Sprachlehrer in außerschulischen Berufsfeldern Leitung: Matthias Hartig / Bernd Spillner |
|||
| Hartig, Matthias: | |||
| Arbeitsmöglichkeiten für Sprachlehrer in außerschulischen Berufsfeldern (Bericht über den Workshop) | S. 113 | ||
| Workshop Deutsch als Fremdsprache: Fachsprache und Fachsprachenvermittlung Leitung: Dietrich Eggers |
|||
| Eggers, Dietrich: | |||
| Perspektiven der Fachsprachenvermittlung | S. 119 | ||
| Schleyer, Walter: | |||
| Zu den Voraussetzungen für eine Didaktik des fachsprachlichen Fremdsprachenunterrichts | S. 120 | ||
| Neuf-Münkel, Gabriele: | |||
| Die Bedeutung lateinischer und griechischer Wortbildungselemente für die Vermittlung von Fachsprachen | S. 122 | ||
| Hornung, Wolfgang: | |||
| Einige Aspekte des Fachsprachenunterrichts im Bereich der exakten Naturwissenschaften und der Technik – Ausschnitte aus Theorie und Praxis | S. 123 | ||
| Workshop: Neue Methoden der Fremdsprachenvermittlung: Suggestopädie Leitung: Rupprecht S. Baur |
|||
| Baur, Rupprecht S.: | |||
| Neue Methoden der Fremdsprachenvermittlung: Suggestopädie (Bericht über den Workshop) | S. 127 | ||
| Workshop Türkisch als Fremdsprache Leitung: Atilla Yakut |
|||
| Yakut, Atilla: | |||
| Einführung und Problemumriß | S. 133 | ||
| Başoğlu, Sylvia: | |||
| Türkisch im sozialen Kontext am Beispiel von Anredeformen | S. 134 | ||
| Fittschen, Maren: | |||
| Die Rolle von Nacherzählungen bei der Entwicklung der Sprechfähigkeit im Türkischen | S. 135 | ||
| Workshop Russisch als Fremdsprache Leitung: Wolfgang Eismann |
|||
| Eismann, Wolfgang: | |||
| Russisch als Fremdsprache. Thema: Phonetik im Russischunterricht (Bericht über den Workshop) | S. 137 | ||
| Workshop Microcomputer-Börse Leitung: Udo O. H. Jung |
|||
| Jung, Udo O. H.: | |||
| Vorwort | S. 141 | ||
| Durant de Saint-André, Ph.: | |||
| Computergestützter Fremdsprachenunterricht in Frankreich – ein Überblick | S. 142 | ||
| Decoo, Wilfried: | |||
| Computer-assisted language learning (CALL) in Belgium: Probing the field at the crossroads | S. 143 | ||
| Späth, Preben: | |||
| Microcomputergestützer Sprachunterricht in Dänemark | S. 144 | ||
| Workshop Textdatenbanken Leitung: Jan Messerschmidt / Susanne Pfeiffer |
|||
| Messerschmidt, Jan: | |||
| Struktur und Verwendung von Textdatenbanken | S. 147 | ||
| Pfeiffer, Susanne: | |||
| Datenbankfunktionen im Vergleich: Lisp – Comskee – Smalltalk – Pascal/R | S. 148 | ||
| Wothke, Klaus: | |||
| Textdatenbanken am Institut für deutsche Sprache | S. 151 | ||
Zugeordnete Veröffentlichungen
Kühlwein, Wolfgang (Hrsg.) (1987): Perspektiven der angewandten Linguistik. Forschungsfelder. Kongreßbeiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. 177 S. - Tübingen: Narr. (forum ANGEWANDTE LINGUISTIK 13)