IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Deutsch als Fremdsprache : : Hefte 1972

Extern

Deutsch als Fremdsprache

Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer

Herausgegeben vom Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig (Hefte 1 - 27)


< Heft 9.1 | 9.2 | 9.3 | 9.4 | 9.5 | 9.6 >   Hefte pro Seite: alle

Inhaltsverzeichnis Heft 9.1

Günther, Klaus:
  Moderner Fremdsprachenunterricht und Wissenschaftsentwicklung
(Zu Platz und Rolle der Grammatik)
S. 1
Helbig, Gerhard:
  Zum Verhältnis von Grammatik und Fremdsprachenunterricht S. 10
Flämig, Walter:
  Zur theoretischen Konzeption der Satzstrukturbeschreibung in einer Schulgrammatik S. 18
Schmidt, Wilhelm:
  Zum Einfluß der gesellschaftlichen Entwicklung auf den Wortbestand der deutschen Sprache der Gegenwart in der DDR S. 30
Zoch, Irene:
  Die Entwicklung des dialogischen Sprechens mit Hilfe von Bildern S. 36
Grimm, Hans-Jürgen:
  Zum Problem der Satzglieder in der deutschen Grammatik S. 42
Hackel, Werner:
  Zur Motivation der deutschen Satzgliedstellung S. 49
Bieberle, Bruno:
  Satzgliedstellung und Mitteilungswert S. 54
Rezensionen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Siegfried Krahl / Josef Kurz: Kleines Wörterbuch der Stilkunde, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1970 S. 58
Helbig, Gerhard:
  "Russisch im Ausland", Jahrgang 1969 und 1970 S. 59
Mattausch, Josef:
  "Beiträge zur Valenztheorie", VEB Max Niemeyer Verlag, Halle 1971 S. 62

Inhaltsverzeichnis Heft 9.2

Reinecke, Werner:
  Die Beziehungen von Linguistik und Methodik in der Sicht des programmierten Fremdsprachenunterrichts S. 65
Vereščagin, E. M. / Kostomarov, W. G.:
  Bemerkungen zu einer sprachlich orientierten landeskundlichen Methodik im Fremdsprachenunterricht S. 70
Hellmich, Harald:
  Fremdsprachenunterricht und Programmierung S. 77
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  Zu den Komponenten der Bedeutung syntaktischer Einheiten S. 92
Buscha, Joachim:
  Zur Darstellung des Pronomens "es" in einer deutschen Grammatik für Ausländer S. 99
Wenzel, Johannes:
  Gesprochene Sprache im Konversationsunterricht für Fortgeschrittene – Zur Entwicklung der Sprechfertigkeit mit Hilfe situationeller Strukturen S. 104
Sachs, Sabine:
  Gesprächsstruktur und darauf beruhende grammatische Übungen im Fremdsprachenunterricht S. 110
Wazel, Gerhard:
  Zur Ausarbeitung und Verwendung von Lernprogrammen im Deutschunterricht für Ausländer S. 116
Berichte
Alekseeva, L.:
  Landeskunde und Russischunterricht als Fremdsprache – Internationales Symposium vom 21. bis 26. Juni 1972 in Leningrad S. 121
Stehlík, Václav:
  2. gesamtstaatliche Fachtagung zum Thema "Aufgabe und Stellung der Konversation bei der sozialistischen Erziehung und Bildung im Deutschunterricht für Ausländer" in Prag S. 124
Rezensionen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  J. Wenzel und Kollektiv: Deutsche Konversation mit Modellen, VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1971 S. 125
Rausch, Rudolf:
  U. Stötzer: Deutsche Phonetik 1, Schallplattenkurs – Aussprache der Wörter im Deutschen
Deutsche Phonetik 2, Schallplattenkurs – Deutsch Satzakzentuierung in Intonation, VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1971
S. 126

Inhaltsverzeichnis Heft 9.3

Hoffmann, Lothar:
  Zehn Bemerkungen über den Nutzen sprachwissenschaftlicher Untersuchungen für den Fremdsprachenunterricht S. 129
Fleischer, Wolfgang:
  Tendenzen der deutschen Wortbildung S. 132
Iwlewa, G. G.:
  Einige Bemerkungen zur Polysemie des Wortes (am Beispiel einiger Adjektive der deutschen Sprache) S. 141
Döring, Brigitte:
  Kaltpreßschweißen – Kaltpreßschweißverfahren – Bemerkungen zu einem produktiven Wortbildungstyp der deutschen Gegenwartssprache S. 145
Folsom, Marvin H.:
  Kriterien zur Abgrenzung der Modalverben S. 148
Buscha, Joachim:
  Zur Wortklassenbestimmung der Reflexiva in der deutschen Gegenwartssprache S. 151
Mojssejtschuk, A. M.:
  Experimentelle Untersuchungen zur Semantik der deutschen Beziehungsverben S. 159
Gröschl, Rosemarie / Schröder, Harry:
  Fremdsprachige Kommunikation und Textbevorzugung S. 166
Gebhardt, Kurt:
  Einige Gedanken zum "Textproblem im Fremdsprachenunterricht" S. 174
Gochlerner, M. M. / Ejger, G. V.:
  Die etappenweise Herausbildung linguistischer Handlungen und Begriffe als psychologische Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache S. 175
Rezensionen
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Schimanski / Kempter: Der Relativsatz als Beispiel für die rationelle Vermittlung grammatischer Strukturen, VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1971 S. 181
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Frey / Herzog / Michel / Schütze: Deutsche Sprichwörter für Ausländer, VEB Verlag Enzyklopädie, Leipzig 1970 S. 182
Linke, Heinz:
  St. H. Kaszynski / E. Wachowiak: Dopowiedzenie switu, Antologia poezji Niemieckiej Republiki Demokratycnej Wydawnictwo Poznanskie 1969 S. 183
Helbig, Gerhard:
  O. I. Moskalskaja: Grammatik der deutschen Gegenwartssprache, Verlag "Hochschule", Moskau 1971 S. 184

Inhaltsverzeichnis Heft 9.4

Apelt, Walter:
  Zur Problematik: Sprachwissenschaft und Sprachunterricht S. 193
Brandt, Bertolt:
  Anforderungen des Fremdsprachenunterrichts an die sprachwissenschaftliche Forschung S. 200
Scharf, Arnold:
  Der Fremdsprachenunterricht – ein Bewährungsfeld für die Zusammenarbeit von Fremdsprachenmethodiker und Sprachwissenschaftler S. 205
Motsch, Wolfgang:
  Gedanken zum Verhältnis zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachenunterricht S. 213
Sternemann, Reinhard:
  Zu einigen Fragen der Komparabilität in der konfrontativen Grammatik S. 222
Jäger, Gert:
  Konfrontation und Translation S. 233
Czarnecki, Tomasz:
  Unterschiedliches und Gemeinsames beim deutschen und polnischen Konjunktiv S. 244
Stummhöfer, Hans-Joachim / Viorel, Elena:
  Zum Gebrauch der Reflexivkonstruktionen im Deutschen und im Rumänischen S. 249
Berichte
Kappaun, Joachim:
  Konferenz der Germanistenkommission DDR – VR Polen "Fragen der konfrontativen Grammatik und Interferenz" S. 255

Inhaltsverzeichnis Heft 9.5

Jäger, Gert:
  Übersetzen und Übersetzung im Fremdsprachenunterricht S. 257
Hellmich, Harald:
  Zu Wesen und Funktion sprachlicher Tätigkeiten und geistiger Fähigkeiten S. 264
Sachs, Sabine:
  Einige Gedanken zum Problem sprachlicher Handlungen im Fremdsprachenunterricht S. 274
Helbig, Gerhard:
  Notizen zur semantischen Interpretation einiger polysemer Konjunktionen im Deutschen S. 280
Spranger, Ursula:
  Modalwortprobleme (1)
Aus der Geschichte der Modalwortforschung
S. 288
Vendeland, A. E.:
  Zum Einfluß einiger Komponenten der kompositorisch-inhaltlichen Struktur des Lehrtextes auf das Verstehen S. 294
Friedmann, L.:
  Funktionale Besonderheiten selbständiger Sätze als Absatzkomponenten S. 298
Grucza, B. / Kozłowska, H. / Pfeiffer, W.:
  Einige kybernetischen und methodische Aspekte zur Programmierung von Tonbandreihen für den Fremdsprachenunterricht S. 303
Zoch, Irene:
  Illustrationen zur Grammatik im Deutschunterricht an Ausländer S. 310
Nachruf
Dozentin Dr. paed. Gertraud Heinrich S. 309
Berichte
Danders, Siegfried:
  Wissenschaftliche Konferenz – Sofia, vom 4. bis 6. April 1972 S. 313
Rezensionen
Sommerfeldt, Karl-Ernst:
  E. V. Gulyga: Die Theorie des Satzgefüges in der deutschen Gegenwartssprache S. 314
Maaß, Werner:
  B. A. Lapidus: Die Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts in der mündlichen Sprachausübung (Wege und Verfahren) S. 316
Helbig, Gerhard:
  O. F. Kuznecova / V. I. Rodionova / E. S. Sokolova / R. M. Uroeva: Lehrbuch der deutschen Sprache S. 318

Inhaltsverzeichnis Heft 9.6

Sewelew, A. I.:
  Die Bildung der UdSSR – Triumph der Leninschen Nationalitätenpolitik der KPdSU S. 321
 
Große, Rudolf:
  Sprachsoziologische Schichtung im Wortschatz S. 325
Helbig, Gerhard:
  Zu Problemen des Attributs in der deutschen Gegenwartssprache (1) S. 332
Hackel, Werner:
  Zu einem jüngeren Typ des engen appositionellen Syntagmas S. 341
Spranger, Ursula:
  Modalwortprobleme (2)
Die Modalwörter der Potentialität – eine bedeutende Gruppe unter den Modalwörtern
S. 348
Ardowa, W. W.:
  Sammelnamen (Kollektiva) in der deutschen Gegenwartssprache S. 353
Marko, Ernest:
  Beitrag zum Deklinationssystem des deutschen Substantivs S. 359
Hell, György:
  Zur Frage der Adjektivdeklination S. 364
Berichte
Heinisch, Regina:
  Problem des polnisch-deutschen und des tschechisch-deutschen Sprachvergleichs S. 367
Rezensionen
Brandt, Bertolt:
  Günther Desselmann: Übungsgestaltung im Sprachlabor S. 369
Freyer-Wojnikowa, Rosemarie:
  Buscha / Heinrich / Zoch: Modalverben S. 371
Aus dem Vorwort:
  Autorenkollektiv des Herder-Instituts: "Übungen mit Sprachmustern zum gesprochenen Deutsch mit 8 Foto- und 30 Grafiktafeln in einem Beiheft" S. 372
Dieling, Klaus:
  Georg Klaus: Sprache der Politik S. 373

< Heft 9.1 | 9.2 | 9.3 | 9.4 | 9.5 | 9.6 >   Hefte pro Seite: alle

Bestellungen:
Erich Schmidt Verlag
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: (030) 25 00 85-223, Fax: (030) 25 00 85-275