amades

Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache

Nummer 37:
Krempin, Maren / Mehler, Kerstin: Untersuchungen zum Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund. Das "Sprachprojekt Grundschule" in Mannheim. Mit einem Beitrag von Inken Keim. 170 S. - Mannheim: Institut für Deutsche Sprache - amades, 2011, 2., überarbeitete Auflage.
ISBN: 978-3-937241-29-6, Preis: 22,00 €

Diese Nummer ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MB 1578
[Online] IDS-Publikationsserver: urn:nbn:de:bsz:mh39-5545

[Fingerzeig] Zur Direktbestellung besuchen Sie bitte unseren Online-Webshop.

In diesem Band werden zwei Studien zur sprachlichen Entwicklung von Migrantenkindern dargestellt, die im Kontext des 'Sprachprojekts Grundschule' in Mannheim entstanden sind. Anhand empirischer Analysen wird der Zweitspracherwerb von Kindern untersucht, die zum Zeitpunkt der Einschulung über unzureichende Deutschkenntnisse verfügen. Im Fokus stehen sowohl grammatische, als auch kommunikative Kompetenzen der Kinder. Beide Studien skizzieren, wie weit die Kinder im Bereich der Verbflexion, der Satzstellung in Haupt- bzw. Nebensatz, in der Kasus- und Genusmarkierung und im Bereich der Pronomina fortgeschritten sind. Die Ergebnisse werden anhand relevanter Literatur zum Spracherwerb diskutiert.

Im Beitrag von Maren Krempin werden die sprachlich-kommunikativen Fortschritte der Kinder zusätzlich anhand einer Analyse des Diskursmusters 'Erzählung' herausgearbeitet. Kerstin Mehler beschreibt stilistische Ressourcen der Kinder anhand der Verwendung 'ghettosprachlicher' Variationsmuster. Beide Studien zeigen eindrucksvoll den positiven Einfluss von Sprachförderung.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis, Beitrag von Inken Keim

Inhaltsverzeichnis

Keim, Inken:
  Sprachförderprojekte an Mannheimer Grundschulen mit hohem Migrantenanteil IDS-Publikationsserver
S. 5
Krempin, Maren / Mehler, Kerstin:
  Spracherwerbstheoretische Grundlagen: Ein Überblick IDS-Publikationsserver
S. 13
Krempin, Maren:
  "Sprachprojekt Grundschule": Eine linguistische Analyse zum Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund S. 35
Mehler, Kerstin:
  Zur grammatischen und kommunikativen Kompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund: Untersuchungen im Rahmen des "Sprachprojekts Grundschule" in Mannheim S. 103