Linguistische Studien des ZISW
Reihe A - Arbeitsberichte
- Band 157:
- Studien zur Morphologie und Syntax der Balkansprachen I. (Beiträge zur Balkanlinguistik V).
III/147 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft, 1987.
ISSN: 0138-4694
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Auszug aus der Vorbemerkung
Die im vorliegenden Band zusammengefaßten Beiträge, die unter kritischer Sichtung bereits vorliegender Resultate der Balkanlinguistik nicht nur die "spezifisch balkanischen Charakteristika" herauszustellen, sondern auch bestehende Utnerschiede bzw. Prozesse des Verschiedenerwerdens zu erfassen versuchen, wollen bescheidene Bausteine zu einem solchen Gebäude sein. Sie stellen erste Ergebnisse eines größeren Forschungsvorhabens zur Diskussion; weitere Studien werden folgen.
Thematisch schließen sich die hier vorgelegten Untersuchungen als "Beiträge zur Balkanlingustik V" zwar an die in den Nummern 33, 34, 43 und 58 der "Linguistischen Studien" enthaltenen Arbeiten an, sie sind aber insgesamt stärker arealtypologisch ausgerichtet.
Inhaltsverzeichnis
| Vorbemerkung | S. I | ||
| Buchholz, Oda: | |||
| Zu komparativischen und superlativischen Konstruktionen in den Balkansprachen | S. 1 | ||
| Fiedler, Wilfried: | |||
| Zur Typologie der grammatischen Interferenz zwischen den Balkansprachen im Bereich der Konnektive | S. 45 | ||
| Fiedler, Wilfried: | |||
| Zur Arealtypologie des Konjunktivs in den Balkansprachen | S. 69 | ||
| Fiedler, Wilfried: | |||
| Der Konjunktiv Imperfekt der Balkansprachen (Zur Frage der Consecutio temporum und verwandter Phänomene) | S. 101 | ||
| Bronsert, Siegfried: | |||
| Zu den durch Infinitiv- bzw. să-Konstruktionen repräsentierten Kompletivstrukturen im Balkanromanischen | S. 124 | ||
| Literaturverzeichnis | S. 141 | ||
Zugeordnete Veröffentlichungen
Studien zur Morphologie und Syntax der Balkansprachen II. (Beiträge zur Balkanlinguistik VI). 150 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 192)
Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema
Zur literatursprachlichen Entwicklung bei den Völkern Südosteuropas im 19. und 20. Jahrhundert. (Beiträge zur Balkanlinguistik I). 103 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 33)
Buchholz, Oda (1977): Zur Verdoppelung der Objekte im Albanischen. (Beiträge zur Balkanlinguistik II). 228 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 34)
Syntaktische Kontexte des Verbs in den Balkansprachen. (Beiträge zur Balkanlinguistik III). 185 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 43)
Zur Herausbildung des modernen gesellschaftlichen Wortschatzes in Südosteuropa. (Beiträge zur Balkanlinguistik IV). 200 S. - Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Sprachwissenschaft. (Linguistische Studien des ZISW 58)