Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik
- Band 25:
- Nebrig, Alexander / Spoerhase, Carlos (Hrsg.): Die Poesie der Zeichensetzung. Studien zur Stilistik der Interpunktion.
456 S. - Bern / Berlin / Bruxelles / Frankfurt a.M. / New York / Oxford / Wien: Lang, 2012.
ISBN: 978-3-0343-1000-0
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- E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-0351-0538-4
Satzzeichen sind für Literatur konstitutiv, moderne Schriftlichkeit ohne sie undenkbar. Dennoch spielen die Zeichen, die zwischen den Wörtern stehen, in der literaturwissenschaftlichen Praxis nahezu keine Rolle. Von berühmten Beispielen wie Heinrich von Kleists Gedankenstrich in der "Marquise von O…" abgesehen, hat der virtuose Gebrauch von Satzzeichen, der sich bei großen Autoren der deutschen Literatur beobachten lässt, bisher keine angemessene stilistische Aufmerksamkeit gefunden.
Dem vorliegenden Band geht es um eine literatur- und kulturhistorische, aber auch stilistische Rekonstruktion der vielfältigen Formen und Funktionen der Satzzeichenverwendung und -wahrnehmung. Die Beiträge entwerfen eine differentielle Beschreibung der Verwendung von Satzzeichen in Bezugstexten unterschiedlicher literarischer Epochen, Strömungen und Autoren. Ergänzt werden die 16 Originalbeiträge durch drei klassische Studien der Interpunktionsstilistik von Theodor W. Adorno, Hans-Georg Gadamer und Jürgen Stenzel.
Inhaltsverzeichnis
Nebrig, Alexander / Spoerhase, Carlos: | |||
Für eine Stilistik der Interpunktion | S. 11 | ||
Trempler, Jörg: | |||
Richard Galpin. Literarische Satzzeichen auf Leinwand | S. 33 | ||
Nebrig, Alexander / Spoerhase, Carlos: | |||
Über den Aufbau und die Beiträge dieses Bandes | S. 41 | ||
I. Grundlagen | |||
Adorno, Theodor W.: | |||
Satzzeichen (1956) | S. 55 | ||
Gadamer, Hans-Georg: | |||
Poesie und Interpunktion (1961) | S. 61 | ||
Stenzel, Jürgen: | |||
Versuch einer Hermeneutik der Satzzeichen (1966) | S. 69 | ||
II. Studien | |||
Danneberg, Lutz: | |||
Das perforierte Gewand: Geschichte und hermeneutische Funktion von dictinctiones, partitiones und divisiones | S. 89 | ||
Scheuer, Hans-Jürgen: | |||
Die Zeichensetzung ist eine Frau namens Eleonore Aus dem Imaginarium der vormodernen Interpunktion |
S. 133 | ||
Polaschegg, Andrea: | |||
Ausdruckskunst! Satzzeichen als Indizien des Affekts in Ode und Briefroman des 18. Jahrhunderts |
S. 157 | ||
de Mazza, Ethel Matala: | |||
Asteriske und Oberbeistrichlein Über Fehlanzeigen in Herders und Goethes Volkspoesie |
S. 183 | ||
Klausnitzer, Ralf: | |||
"(die Schriftgelehrten mögen ihn erklären)" Zum Kommagebrauch des Heinrich von Kleist |
S. 203 | ||
Osterkamp, Ernst: | |||
Drei Punkte Capriccio über ein Ärgernis |
S. 239 | ||
Rickes, Joachim: | |||
(Anstands-)Striche in Heinrich Heines Gedicht "Beine hat uns zwei gegeben/Gott der Herr" | S. 259 | ||
Vogl, Joseph: | |||
Der Gedankenstrich bei Adalbert Stifter | S. 275 | ||
Martus, Steffen: | |||
Stefan Georges Punkte | S. 295 | ||
Kämper-van den Boogaart, Michael: | |||
Nachgelesen!!! Adorno ausgeBECHERt: Zur Lektüre expressionistischer Ausrufungszeichen |
S. 329 | ||
Vedder, Ulrike: | |||
"Verhoffen": Gedankenstriche in der Lyrik von Ingeborg Bachmann, Nelly Sachs und Paul Celan | S. 345 | ||
Schütz, Erhard: | |||
Der Einzige und die Typenwirtschaft Satz- und andere Zeichen bei Arno Schmidt |
S. 363 | ||
Berbig, Roland: | |||
"und sie, das Kind das ich war" Satzzeichen und Zeichensetzung bei Uwe Johnson Stichproben |
S. 385 | ||
Fries, Norbert: | |||
Spatien oder Die Bedeutung des Nichts | S. 407 | ||
III. Anhang | |||
Siglen | S. 431 | ||
Satzzeichen | S. 433 | ||
Auswahlbibliographie | S. 437 | ||
Zu den Autorinnen und Autoren | S. 441 | ||
Werkregister | S. 445 | ||
Personenregister | S. 453 |
Rezensionen
- Selbmann, Rolf (2013): Rezension von: Alexander Nebrig, Carlos Spoerhase: Die Poesie der Zeichensetzung. Studien zur Stilistik der Interpunktion. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 1/2013. Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien: Lang. S. 200-202.