Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik

Band 8:
Lechtermann, Christina / Morsch, Carsten (Hrsg.): Kunst der Bewegung. Kinästhetische Wahrnehmung und Probehandeln in virtuellen Welten. XIV/364 S. - Bern / Berlin / Bruxelles / Frankfurt a.M. / New York / Oxford / Wien: Lang, 2004.
ISBN: 978-3-03910-418-5

Dieser Band versammelt Beiträge aus der Kulturwissenschaft, Medientheorie, Linguistik und Philosophie, Kunst- und Literaturwissenschaft, mit einem Schwerpunkt in der Germanistischen Mediävistik. Sie gehen auf eine Arbeitstagung an der Humboldt-Universität zu Berlin 2002 zurück und befassen sich mit dem grundsätzlichen Stellenwert, den Bewegung für kulturell je unterschiedliche Kommunikations- und Wahrnehmungsroutinen hat. Im Hinblick auf eine historische Anthropologie medialer Praktiken wird untersucht, wie jemand als Wahrnehmender, das heißt, als Hörender oder Lesender, als Sehender und (sich) Spürender in Bewegung versetzt werden kann. Kinästhetik wird damit als transmediales Phänomen aufgefaßt, als eine grundlegende Bedingung der Fähigkeit von Medien, Dinge wahrnehmbar zu machen, weil Wahrnehmung und Bewegung immer miteinander verbunden sind. Die Frage nach dem Kinästhetischen bezieht sich daher auf die spezifischen Erfahrungen, die verschiedene historische Medienkonstellationen offerieren. Um das Zusammenspiel zwischen solchen Angeboten und den damit jeweils eingeforderten Aktualisierungen beschreibbar zu machen, das der doppelten Bestimmung von Wahrnehmung als Bewegung und Bewegtwerden korrespondiert, ist dem Band die Wendung auf die 'virtuellen Welten' eingeschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Lechtermann, Christina / Morsch, Carsten:
  Einführung S. 1
Matussek, Peter:
  Bewegte und bewegende Bilder
Animationstechniken im historischen Vergleich
S. 9
Berns, Jörg Jochen:
  Inneres Theater und Mnemonik in Antike und Früher Neuzeit S. 23
Morsch, Carsten:
  Bewegte Betrachter
Kinästhetische Erfahrung im Schauraum mittelalterlicher Texte
S. 45
Wandhoff, Haiko:
  Eine Pilgerreise im virtuellen Raum
Das Palästinalied Walthers von der Vogelweide
S. 73
Müller, Stephan:
  Als die Bilder laufen lernten
Über die Erzählung vom Untergang der Heruler bei Paulus Diaconus und die Möglichkeiten literarischer Rede in der höfischen Kultur des Mittelalters
S. 91
Keller, Hildegard Elisabeth:
  Vom Kampf gegen einen Unsichtbaren. Freie Wildbahn S. 103
Lechtermann, Christina:
  Schmerz und Imagination S. 137
Ghattas, Nadia:
  Polyfokalität des Textes: Kinästhetische Aspekte im Yvain und Iwein S. 159
Wenzel, Horst:
  wan die vrumen liute sint / unde suln sin spigel dem chint
Zum Verhältnis von Zeigen und Wahrnehmen im Welschen Gast des Thomasin von Zerclaere
S. 181
Rahn, Thomas:
  Der Wandel von der Bewegungssuggestion zur Schauplatzdominanz in druckgraphischen Turnierdarstellungen des 16. Jahrhunderts S. 217
Romeyke, Sarah:
  Bildern folgen und zwischen den Zeilen lesen
Der Tristanteppich I von Wienhausen
S. 243
Diedrichs, Christof L.:
  Wahrnehmung des mittelalterlichen Kirchenraums S. 267
Felfe, Robert:
  Blicke in die Vergangenheit – Naturgeschichte zu Fuß
Kinästhetische Wahrnehmung in musealen Räumen
S. 285
Fehrmann, Gisela / Jäger, Ludwig:
  Sprachbewegung und Raumerinnerung
Zur topographischen Medialität der Gebärdensprachen
S. 311
Krämer, Sybille:
  Zur Kinästhesie der verkörperten Sprache S. 342
 
Zu den Autorinnen und Autoren S. 357
Personenregister S. 361

Rezensionen

  • Kugler, Hartmut (2006): Rezension von: Christina Lechtermann, Carsten Morsch (Hrsg.): Kunst der Bewegung. Kinästhetische Wahrnehmung und Probehandeln in virtuellen Welten. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge 1/2006. Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien: Lang. S. 123-127.