Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Herausgegeben von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) (Hefte 52 - 80)



Inhaltsverzeichnis Heft 54

Editorial S. 1
 
Stöckl, Hartmut:
  Multimodale Werbekommunikation – Theorie und Praxis Text
S. 5
Stein, Stephan:
  Strategien der Vertextung in Werbetexten Text
S. 33
Bachmann-Stein, Andrea:
  Kontinuität und Diskontinuität in der Werbung – am Beispiel von Werbeanzeigen für Zahnpflegeprodukte Text
S. 57
Schmitz, Ulrich:
  Blickfang und Mitteilung
Zur Arbeitsteilung von Design und Grammatik in der Werbekommunikation
Text
S. 79
Niemann, Philipp / Krieg, Martin:
  Von der Bleiwüste bis zur Diashow: Zur Rezeption zentraler Formen wissenschaftlicher Präsentationen Text
S. 111
Rezensionen
Krieg-Holz, Ulrike:
  Eroms, Hans-Werner. 2008: Stil und Stilistik. Eine Einführung. (= Grundlagen der Germanistik 45) Text
S. 145
Bülow, Lars:
  Szczepaniak, Renata. 2009: Grammatikalisierung im Deutschen. Eine Einführung. (Narr Studienbücher) Text
S. 149
Bartsch, Anke:
  Neubauer, Skadi. 2009: Gewinkt oder gewunken – welche Variante ist richtig? Tendenzen von Veränderungen im Sprachgebrauch aus Sicht der Sprachberatungsstelle der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. (Wittgenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur 6) Text
S. 153
Diehr, Bärbel / Gießler, Ralf:
  Jäkel, Olaf. 2010: The Flensburg English Classroom Corpus (FLECC). Sammlung authentischer Unterrichtsgespräche aus dem aktuellen Englischunterricht auf verschiedenen Stufen an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen Norddeutschlands Text
S. 158
Efing, Christian:
  Ickes, Andreas. 2008: Parteiprogramme. Sprachliche Gestalt und Textgebrauch Text
S. 162
 
Angebote zur Rezension S. 169

Inhaltsverzeichnis Heft 55

Ylönen, Sabine:
  Denkstil und Sprache/n in den Wissenschaften
Mit Beispielen aus der Medizin
Text
S. 1
Meyer, Markus:
  Wohlgeformtheit als empirisches Konzept Text
S. 23
Graf, Eva-Maria:
  Analyse diskursiver Praktiken im Führungskräfte-Coaching: Ein sprachwissenschaftlicher Beitrag zur Professionalisierungsdebatte Text
S. 59
Attaviriyanupap, Korakoch:
  Die Modalverben im Deutschen und ihre thailändischen Entsprechungen
Eine kontrastive Analyse
Text
S. 91
Rezensionen
Krieg-Holz, Ulrike:
  Kessel, Katja. 2009: Die Kunst des Smalltalks. Sprachwissenschaftliche Untersuchungen zu Kommunikationsratgebern. (= Europäische Studien zur Textlinguistik Band 7) Text
S. 121
Kovács, László:
  Gert Rickheit, Sabine Weiss, Hans-Jürgen Eikmeyer. 2010: Kognitive Linguistik. Theorien, Modelle, Methoden. UTB 3408 Text
S. 125
Kotthoff, Helga / Zink, Florian:
  Marcella Costa, Bernd Müller-Jacquier (Hrsg.) (2010): Deutschland als fremde Kultur: Vermittlungsverfahren in Touristenführungen. (Reihe interkulturelle Kommunikation, Bd. 9) Text
S. 131
Rosenberg, Katharina:
  Kesselheim, Wolfgang. 2009: Die Herstellung von Gruppen im Gespräch – analysiert am Beispiel des argentinischen Einwanderungsdiskurses. [Europäische Hochschulschriften, Linguistik 336] Text
S. 138
Rüth, Lisa:
  Siever, Holger. 2010: Übersetzen und Interpretation. Die Herausbildung der Übersetzungswissenschaft als eigenständige wissenschaftliche Disziplin im deutschen Sprachraum von 1960 bis 2000. (Leipziger Studien zur angewandten Linguistik und Translationswissenschaft 8) Text
S. 145
 
Angebote zur Rezension S. 151


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251