Zeitschrift für Angewandte Linguistik

Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) von Karlfried Knapp, Gerd Antos und Walter F. Sendlmeier (Hefte 34 - 39)



Inhaltsverzeichnis Heft 34

Lennon, Paul:
  Die Rolle von Anspielungen in britischen Zeitungstexten S. 5
Klein, Josef / Jäger, Jochen:
  Kinderaussagen – wie glaubwürdig sind sie? S. 27
Janich, Nina:
  We kehr for you – Werbeslogans und Schlagzeilen als Beitrag zur Sprachkultivierung S. 63
Schmidt, Christoph:
  Abstraktionsgrad als Fachsprachenparameter?
Die methodologische Relevanz eines kognitionslinguistisch fundierten Fachsprachen-Begriffs aus interkultureller Perspektive
S. 83
Rezension
Reuter, Ewald:
  Becker, Mrotzek, Michael / Doppler, Christine (Hrsg.): Medium Sprache im Beruf. Ein Aufgabe für die Linguistik (Forum für Fachsprachen-Forschung 49) S. 105
Döring, Martin:
  Hepp, Andreas: Cultural Studies und Medienanalyse. Eine Einführung S. 111
Hermanns, Fritz:
  Skinner, Jody: Bezeichnungen für das Homosexuelle im Deutschen. Band I: Eine lexikologische Analyse und eine lexikographische Aufgabe. Band II: Ein Wörterbuch S. 119
Bericht
Pohl, Inge:
  “Prozesse der Bedeutungskonstruktion” vom 11. bis 13. Mai 2000 in Landau/Pfalz S. 129

Inhaltsverzeichnis Heft 35

Näf, Anton / Pfander, Doris:
  a with an elastic – Deutsches im Englisch von französischsprachigen Schülern S. 5
Feigs, Wolfgang:
  Semantischer Transfer und die Rolle der L1 S. 39
Klotz, Michael:
  Valenzinformation im monolingualen englischen Lernerwörterbuch und im bilingualen Wörterbuch englisch-deutsch S. 61
Missaglia, Federica:
  Die Erkennung simulierter Emotionen durch deutsche und italienische Muttersprachler – Implikationen für den DaF-Unterricht in Italien S. 81
Zur Diskussion gestellt
Strohner, Hans:
  Studienreform in der Angewandten Linguistik/Curriculum Reform in Applied Linguistics S. 97
Rezensionen
Beißwenger, Michael:
  Hans-Rainer Beck: Politische Rede als Interaktionsgefüge: Der Fall Hitler (Linguistische Arbeiten 436) S. 105
Strohner, Hans:
  Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung S. 119
Meißner, Iris:
  Klaus Bayer: Argument und Argumentation. Logische Grundlagen der Argumentationsanalyse S. 121
 
Angebote zur Rezension S. 125


Bestellungen:
Verlag Walter de Gruyter
Postfach 30 34 21, 10728 Berlin
Tel.: (030) 260 05-0, Fax: (030) 260 05-251