Veröffentlichungen im Verlag für Gesprächsforschung
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Hummel, Maria: Das außerunterrichtliche Lernangebot ‘Kinder-Uni’ als Ressource für den Ausbau kindlicher Diskurskompetenz. Rekonstruktion explanativer diskursiver Praktiken in einem ausgewählten Lehr-Lernarrangement für Schüler/innen der Primarstufe.
256 S. - Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, 2025.
ISBN: 978-3-96501-001-7
Wie kann die Bildungsbeteiligung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund gestärkt und ihre sprachliche Entwicklung gefördert werden? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie, die sich mit diskursiven Lernprozessen außerhalb des Klassenzimmers auseinandersetzt.
Im Forschungsprojekt wird das außerunterrichtliche Lernangebot ‘Kinder-Uni’ für Kinder im Grundschulalter unter der Fragestellung untersucht, inwieweit es Gelegenheiten für den Ausbau der Erklärkompetenz der beteiligten Kinder bietet. Als Datengrundlage dient das Lehr-Lernarrangement ‘Wie Bilder laufen lernten’, das von Lehramtsstudierenden der Universität Kassel im Rahmen eines Projektseminars in der Grundschulwerkstatt konzipiert und in Kooperation mit einer Kasseler Grundschule durchgeführt wurde. Das Lehr-Lernarrangement, an dem zwei Grundschullehramtsstudierende und vier migrationsbedingt mehrsprachig aufwachsende Kinder beteiligt waren, hatte die Erstellung eines Legomännchen-Films zum Gegenstand.
Die Studie ermöglicht Einblicke in die Interaktionen zwischen Kindern und Studierenden in diesem spezifischen Lehr-Lernsetting und rekonstruiert in Anlehnung an die Interaktionale Diskursanalyse (Morek, Heller & Quasthoff 2017), wie die Beteiligten die inhaltliche Relevanz der Hervorbringung kindseitiger Erklärungen im kommunikativen Geschehen herstellen und die anstehenden gesprächsstrukturellen Aufgaben in Abstimmung miteinander bearbeiten.
Ein weiteres Erkenntnisinteresse der Studie besteht in der Reflexion der Frage, inwieweit das untersuchte Lehr-Lern-Setting Potenziale für die Förderung der Diskurskompetenz von Kindern bietet:
- Hat das kindseitige Erklären hier seinen Platz?
- Erhalten Kinder Übungsgelegenheiten in Bezug auf die einzelnen Dimensionen der Erklärkompetenz – Kontextualisieren, Vertexten und Markieren (vgl. Quasthoff, Heller & Morek 2021)?
- Inwieweit werden sie von Studierenden beim Hervorbringen der explanativen Diskurseinheiten unterstützt?
Im Ergebnis wird dem untersuchten Lehr-Lernarrangement ein diskurserwerbsförderliches Potenzial in Bezug auf die Dimensionen ‘Kontextualisierung’ und ‘Vertextung’ (vgl. Quasthoff, Heller & Morek 2021) der Erklärkompetenz attestiert, so dass die Teilnahme an solchen oder ähnlichen außerschulischen Lernangeboten für alle Kinder empfohlen wird, insbesondere aber für Kinder, in deren familiärem kommunikativen Haushalt bildungssprachliche Praktiken keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Inhaltsverzeichnis
| 1. | Einleitung | S. 8 | |
| 2. | Linguistische Grundannahmen und methodologischer Zugang der Studie | S. 16 | |
| 3. | Diskurskompetenz: Begriffsbestimmung und Erwerb | S. 23 | |
| 4. | Explanative diskursive Praktiken | S. 41 | |
| 5. | Forschungskontext, Erkenntnisinteresse, Zielsetzungen, Forschungsfragen und Methodik der Studie | S. 60 | |
| 6. | Datenanalyse | S. 74 | |
| 7. | Zusammenfassung und Ausblick | S. 180 | |
| Bibliografie | S. 189 | ||
| Anhang | S. 206 | ||