Veröffentlichungen im Verlag für Gesprächsforschung

Schönfelder, Nora: Multimodale Ressourcen beim Argumentieren im Gespräch. Interaktions- und erwerbsbezogene Analysen. 329 S. - Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, 2025.
ISBN: 978-3-936656-98-5

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Die diskursive Fähigkeit des Argumentierens gilt als eine komplexe sprachliche Aktivität, in der Interagierende u. a. durch das Einbringen und Begründen von Positionen sowie durch das Einwenden gegen die Beiträge anderer Sprecher*innen ein Problem oder einen Dissens bearbeiten. Finden diese Aushandlungsprozesse in Kopräsenz der Interagierenden statt, stellt sich die Frage, welche Funktionen körperliche Ressourcen wie Handgesten im Verbund mit sprachlichen Ressourcen für das Argumentieren übernehmen.

Dieser Frage geht die Arbeit nach und rekonstruiert auf der Grundlage eines multimodalen gesprächsanalytischen Zugangs pragmatische Funktionen multimodaler, insbesondere gestischer Ressourcen für das Argumentieren. Die Studie zeigt auf, dass multimodale Gestalten gattungsspezifische, d. h. argumentationsspezifische Funktionen übernehmen und zu spezifischen Ausprägungen der jeweiligen argumentativen Handlungen beitragen. Die Datengrundlage bildet ein Korpus von 20 Eltern-Kind-Argumentationen.

Aufbauend auf den rekonstruierten pragmatischen Funktionen multimodaler Ressourcen für das Argumentieren werden in einer Fallstudie mit zwei Fokuskindern Veränderungen im Einsatz und in den Funktionen der multimodalen Ressourcen im Altersvergleich herausgearbeitet. Datengrundlage der Fallstudie sind Längsschnittdaten aus drei Erhebungszeitpunkten, zu denen die Fokuskinder etwa 12, 13 und 15 Jahre alt waren. Der Altersvergleich ermöglicht es, erste Erwerbshypothesen eines multimodalen Argumentationserwerbs abzuleiten.

Inhaltsverzeichnis

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Danksagung S. 3
 
1.   Einleitung S. 7
2.   Mündliches Argumentieren S. 12
3.   Multimodale Ressourcen in der Interaktion S. 27
4.   Multimodale Ressourcen im Diskurserwerb S. 60
5.   Forschungsdesiderate und Fragestellungen S. 86
6.   Daten S. 89
7.   Methode S. 96
8.   Interaktionsbezogene Analysen der multimodalen Gestalten zur Realisierung argumentativer Handlungen für das Argumentieren S. 102
9.   Erträge für eine multimodale Gattungsforschung S. 203
10.   Längsschnittliche Fallstudien zu erwerbsbezogenen Veränderungen der multimodalen Gestalten für das Begründen S. 206
11.   Diskussion: Funktionalität multimodaler Ressourcen für die kommunikative Gattung des Argumentierens und den Erwerb argumentativer Diskurskompetenz S. 289
12.   Ausblick S. 296
13.   Literatur S. 302
14.   Anhang S. 324