Sprache und Wissen
- Band 44:
- Iakushevich, Marina / Ilg, Yvonne / Schnedermann, Theresa (Hrsg.): Linguistik und Medizin. Sprachwissenschaftliche Zugänge und interdisziplinäre Perspektiven.
X/510 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2021.
ISBN: 978-3-11-068864-1
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
![[Online]](/icons/online.gif)
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-068869-6
Das Buch präsentiert die ersten Arbeitsergebnisse des wissenschaftlichen Netzwerks > Linguistik und Medizin< Patho- und Salutodiskurse im Spannungsfeld von objektivierter Diagnose, interaktiver Vermittlung und medialer Konstitution, gegründet 2017 und finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Aus unterschiedlichen linguistischen, medizinischen, historischen und soziologischen Perspektiven werden Prozesse der Wissenskonstitution, -aushandlung und des -transfers in Bezug auf Gesundheit und (psychische wie somatische) Krankheiten thematisiert. Mit Daten und Methoden der Gesprächs-, Korpus- und Diskurslinguistik, der Medizin und der Soziologie werden aktuelle und gesellschaftsrelevante Fragestellungen in der Arzt-Patienten-Kommunikation, den ö̈ffentlichen massenmedialen Diskursen und in der Fachkommunikation in einem interdisziplinären Dialog bearbeitet. Im Fokus stehen einzelne Krankheitsbilder und deren semiotische Konstruktion wie Schizophrenie, HIV/AIDS, Alzheimer, Depression; mannigfaltige interaktive Praktiken z.B. der Empathiebekundung, der Aufklärung, der Emotionalisierung in Arzt-Patienten-Gesprächen; Prozesse der gemeinsamen Wissensaushandlung in Online-Foren; fachliche Konstruktionen von Vorstellungen zu Normalität und Abweichung.
Inhaltsverzeichnis
Dank | S. VII | ||
Iakushevich, Marina / Ilg, Yvonne / Schnedermann, Theresa: | |||
Linguistik und Medizin: Einleitung | S. 1 | ||
Felder, Ekkehard / Schuster, Britt-Marie / Spranz-Fogasy, Thomas: | |||
Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge | S. 11 | ||
Sprachwissenschaftliche Zugänge I: Spezifik von Sprach-/Diskurshandlungen in medizinisch-therapeutischen Zusammenhängen | |||
Ortner, Heike: | |||
Einleitung: Spezifik von Sprach-/Diskurshandlungen in medizinisch- therapeutischen Zusammenhängen | S. 45 | ||
Halász, Renáta / Kránicz, Rita / Hambuch, Anikó: | |||
Die Besonderheiten der Diskurshandlungen zwischen MedizinstudentIn und PatientIn Interdisziplinäre Ansätze in der Vermittlung der Anamneseerhebung im Kontext des Auslandsstudiums |
S. 51 | ||
Günthner, Susanne: | |||
Namentliche Anreden in onkologischen Aufklärungsgesprächen: Formen und Funktionen onymischer Anreden in der Interaktion | S. 71 | ||
Bauer, Nathalie / Buck, Isabella: | |||
“nur dass sie_s mal geHÖRT ham;” – Eine Konstruktion zum Zwecke des Wissensmanagements in medizinischen Interaktionen | S. 93 | ||
Buck, Isabella / Schopf, Juliane: | |||
Sprachliche Ressourcen zur Vorbereitung von Patientenentscheidungen in dienstleistungsorientierten medizinischen Settings | S. 113 | ||
Imo, Wolfgang: | |||
Die verbale Aushandlung von Auslösern/Ursachen und Verantwortlichkeiten bei Krebs | S. 131 | ||
Ortner, Heike: | |||
‘Therapeutischer’ Widerspruch: Epistemische Rechte und Pflichten in physiotherapeutischen Interaktionen | S. 151 | ||
Knerich, Heike / Haagen, Miriam: | |||
Jugendliche erzählen vom Tod ihres Vaters: Verfahren der Aktualisierung und Distanzierung | S. 171 | ||
Sprachwissenschaftliche Zugänge II: Wechselwirkungen zwischen öffentlicher Kommunikation, subjektiven und fachlichen Krankheitstheorien | |||
Ilg, Yvonne: | |||
Einleitung: Wechselwirkungen zwischen öffentlicher Kommunikation, subjektiven und fachlichen Krankheitstheorien | S. 191 | ||
Peters, Joachim / Dykes, Natalie: | |||
Die palliativmedizinische Fachkultur in Geschichte und Gegenwart – sprachwissenschaftliche Perspektiven | S. 197 | ||
Ilg, Yvonne: | |||
Medizinische Terminologie im öffentlichen Diskurs. Konjunkturen und Veränderungen von Schizophrenie | S. 219 | ||
Kleele, Sebastian / Müller, Marion / Dressel, Kerstin: | |||
Krankheits- und Risikokommunikation im medialen Diskurs Eine wissenssoziologische Betrachtung der Berichterstattung zum Thema Hantaviren |
S. 241 | ||
Merten, Marie-Luis: | |||
“Wer länger raucht, ist früher tot” – Construal-Techniken des (populärmedizinischen) Online-Positionierens | S. 259 | ||
Knuchel, Daniel: | |||
Diskurs-Latenz: Re-Aktivierungen von Stereotypen rund um HIV/AIDS in Onlineforen | S. 277 | ||
Meier-Vieracker, Simon: | |||
“immer noch chemo” – Zeitlichkeit in digitalen Krankheitserzählungen | S. 295 | ||
Sprachwissenschaftliche Zugänge III: ‘Gesundheit’/‘Krankheit’ und gesellschaftliche wie auch fachliche Vorstellungen von ‘Normalität’ | |||
Iakushevich, Marina: | |||
Einleitung: ‘Gesundheit’/‘Krankheit’ und gesellschaftliche wie auch fachliche Vorstellungen von ‘Normalität’ | S. 317 | ||
Schenk, Ana: | |||
Die Konstruktion eines Verhältnisses zwischen ‘Normalität” und ‘Abweichung’ im Fachdiskurs zu Autismus-Spektrums-Störungen | S. 323 | ||
Groß, Alexandra: | |||
Eine erfreuliche Normalität Konversationelle Praktiken des Normalisierens und Emotionalisierens bei der Befundmitteilung in der HIV-Sprechstunde |
S. 339 | ||
Schwegler, Carolin: | |||
Prädiktive Medizin als Gegenstand linguistischer Untersuchungen | S. 359 | ||
Schütte, Christian: | |||
“Ist das denn noch normal?” Diskurslinguistische Stichproben zur Aushandlung von ‘Normalität’ in Online-Trauer-Foren |
S. 379 | ||
Iakushevich, Marina: | |||
“Immer mehr Menschen fallen in Depressionen” Mediale Konstruktionen einer Volkskrankheit |
S. 399 | ||
Schäfer, Pavla: | |||
Schulmedizinische und homöopathische Lehrbücher als Ort der Verfestigung und Tradierung von Denkstilen | S. 419 | ||
IV Interdisziplinäre Perspektiven | |||
Wiesmann, Ulrich: | |||
Das Überbringen ernster Nachrichten in der Medizin | S. 441 | ||
Reimann, Sandra: | |||
Sprachwissenschaftliche Analysen zur Kommunikation auf medizinischen Selbsthilfe-Plattformen – ein Beitrag zur Qualitätssicherung im interdisziplinären Kontext | S. 455 | ||
Liebert, Wolf-Andreas: | |||
Psychopathologie der Erleuchtung Psychiatrisch-linguistische Lektüren spiritueller Erwachenserzählungen |
S. 473 | ||
Knerich, Heike / Opp, Joachim: | |||
Medizinische und gesprächslinguistische Perspektiven auf Arzt-Patient-Gespräche mit Kindern und Jugendlichen | S. 491 | ||
GAT 2-Transkriptionskonventionen | S. 509 |