Sprache und Wissen

Band 28:
Vogel, Friedemann / Jia, Wenjian (Hrsg.): Chinesisch-Deutscher Imagereport. Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013). VI/312 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2017.
ISBN: 978-3-11-054208-0

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[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5950
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-054208-0
E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-054208-0

Gegenstand des Bandes sind Ethnostereotype über China bzw. Chinesen in der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit. Im Fokus stehen dabei die kulturellen, sprachlichen und medialen Konstitutionsbedingungen stereotyper Perspektivierungen, ihre besonderen Ausprägungen seit der Jahrtausendwende sowie qualitative und quantifizierende, computergestützte Verfahren zu ihrer Untersuchung. Der Band gibt einen Überblick zur bisherigen Forschung, dokumentiert die Ergebnisse eines dreijährigen Projektes zur Linguistischen Imageanalyse Chinas und formuliert Vorschläge für die zukünftige deutsch-chinesische, interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Band richtet sich nicht nur an Geistes- und Sozialwissenschaftler, sondern auch an Praktiker aus Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeber S. IX
Zur Einführung
Vogel, Friedemann / Wenjian, Jia:
  Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum
Ein Forschungsüberblick zu Ethnostereotypen und Vorurteilen über das “Reich der Mitte” und Perspektiven für die interkulturelle Kommunikation
S. 3
Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Überblicksanalysen
Thimm, Caja:
  China im Spiegel der Printmedien – Zwischen Verdammung und Überhöhung?
Medieninhalte und Expertenperspektiven zur Berichterstattung in Deutschland
S. 29
Vogel, Friedemann:
  Linguistische Imageanalyse Chinas
Theoretisch-methodische Grundlagen und exemplarische Analyse
S. 48
Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien I – korpuslinguistische Zugänge
Jing, Li:
  ”Reich der Mittel”
Linguistische Imageanalyse zu Chinas Wirtschaft (200-2013)
S. 73
Lang, Elisa:
  “China wirkt ja vor allem so bedrohlich und unsympathisch, weil die Chinesen so übermotiviert sind, so ekelehrgeizig.”
Chinesische Bildung in den deutschen Medien
S. 102
Müller, Marcus / Becker, Maria:
  Von Hunden, Hürden und Brücken
Tropen der deutsch-chinesischen Begegnung im kulinarischen Diskurs
IDS-Publikationsserver
S. 119
Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien II – Inhalts- und Diskursanalysen
Jin, Zhao:
  Die Wechselwirkung des Selbstbildes und des Fremdbildes
Analyse von Medienberichten zu Sino-Afrika-Beziehungen
S. 139
Haixia, Zhou:
  Das Bild von Überseechinesen in den deutschen Leitmedien
Analysiert am Beispiel von DIE ZEIT und DER SPIEGEL (2000-2010)
S. 154
Fu, Su:
  Kontrastive Untersuchung zu den medial konstruierten Tibetdiskursen
Am Beispiel deutscher und chinesischer Enzyklopädien
S. 172
Shanshan, Liang:
  Die Dynamik von Stereotypen
Analyse der Deutschland-Stereotype im chinesischen Nachrichtenmagazin “Lifeweek”
S. 187
Yuan, Li / Xiangmei, Ye:
  Das politische Chinabild
In der Berichterstattung im Spiegel anlässlich des Nationalen Volkskongresses von 2003 bis 2013
S. 204
Das Bild Chinas in visuellen und audiovisuellen Medien: Werbung, Comics, Film
Vogel, Friedemann / Haberer, Maximilian:
  Das China-Image in der deutschsprachigen Werbung
Multimodale Formen und Funktionen eines asiatischen Ethnostereotyps in persuasiven Verwendungskontexten
S. 229
Lehner, Monika:
  Graphisches Erzählen über China
Chinabilder in Comics und Graphic Novels
S. 257
Zheng, Chen:
  Interkulturelle Analyse der kommunikativen Wirkung chinesischer Image-Filme
Vergleich einer chinesischen mit einer deutschen Zielgruppe
S. 282
Anhang
Chinesische Zusammenfassung der Beiträge S. 299
Autorenverzeichnis S. 312