Sprache und Wissen

Band 21:
Burel, Simone: Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen. Die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern. XIII/555 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2015.
ISBN: 978-3-11-043935-9

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 5772
Alternative Medien:
E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-043287-9
E-Book (EPUB). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-043318-0

Die Arbeit ist innerhalb der Wirtschaftslinguistik zu verorten und vertritt die Kernthese, dass Unternehmen nicht nur mit Rohstoffen oder Dienstleistungen handeln, sondern durch ihren Sprachgebrauch systematisch Fakten/nicht-physische Sachverhalte wie Identität als Teil ihrer Gegenstandswelt konstruieren.

Die Suche nach Selbstverortung ist in der westlichen Industriegesellschaft ein brisantes Thema – so wird ›Unternehmensidentität‹ oder engl. Corporate Identity vor allem im Rahmen von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in semi-linguistischen Ratgebern behandelt, ihre performativ-sprachlichen und semiotischen Implikationen werden jedoch verkannt. Das Innovationspotential der Arbeit ist es daher, ›Unternehmensidentität‹ durch die zur Verfügung stehenden sprachlichen Zeichensysteme in textuellen Selbstkonzeptualisierungen auszudeuten und die sprachlich-diskursive Konstruktion nachzuzeichnen. Methodisch geschieht dieses Desiderat anhand eines differenzierten diskursanalytischen Modells auf der Ausdrucks-, Inhalts- und Sprachhandlungsebene sowie der Ebene der Situationalität, das in ein anwendungsorientiertes Kompendium von 49 Sachverhalten mündet, aus denen Unternehmensidentität schließlich konstruiert wird.

Inhaltsverzeichnis

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Teil A: Theorie und Methodik
1.   Einleitung S. 3
2.   Situierung des Untersuchungsgegenstandes Unternehmensidentität S. 25
3.   Methodik: Die linguistische Diskursanalyse (LDA) S. 84
4.   Korpusbildung und -reflexion S. 114
Teil B: Empirie
5.   Ebene der Situationalität S. 127
6.   Inhaltsebene S. 192
7.   Ausdrucksebene S. 233
8.   Sprachhandlungsebene des Diskurses S. 327
9.   Synthese S. 474
10.   Literaturverzeichnis S. 487
11.   Korpusübersicht S. 527
12.   Tabellen- und Abbildungsverzeichnis S. 553
Teil C: Anhang (elektronisch)
1.   Empirie: Diskursauffächerung: Sachverhaltskonstitution  
2.   Korpustexte (pdf- und txt-Dokumente)