Stauffenburg Linguistik

Band 120:
Kreuz, Judith: Ko-konstruiertes Begründen unter Kindern. Eine gesprächsanalytische Studie von Kleingruppeninteraktionen in der Primarschule. 445 S. - Tübingen: Stauffenburg, 2021.
ISBN: 978-3-95809-162-7

«Dialogisches Sprechen» ist ein Teilkompetenzbereich in schulischen Lehrplänen. Vor allem das gemeinsame Argumentieren wird als bedeutende Komponente in der kindlichen Sprach- und Kognitionsentwicklung angesehen.

Die Arbeit befasst sich mit dem mündlichen Argumentieren von Primarschulkindern (7-12 Jahre) Deutschschweizer Schulen, die ohne die Leitung von Erwachsenen eine Gruppendiskussion führen. Bei der gesprächsanalytischen Auswertung der Videodaten fällt auf, dass die Kinder ihre Argumente auf verschiedenen Ebenen ko-konstruieren, wie z.B. auf der Ebene der argumentativen Strukturelemente «Behauptung», «Begründung» und «Stütze». In den Daten werden verschiedene konditionelle Relevanzen ko-konstruierter Begründungen herausgearbeitet. Daneben werden auf der sprachlichen Ebene Kohäsionsformen, die die Interagierenden während des Ko-Konstruktionsprozesses einsetzen, untersucht.

Da die Gesprächsdaten bei verschiedenen Altersstufen erhoben wurden (Klasse 2, 4 und 6) und ein großes Datensample vorliegt (60 Gruppengespräche), können Aussagen zum ko-konstruierten Begründen im Entwicklungsverlauf bzw. zum Erwerb argumentativer Kompetenzen getroffen werden. Zum Beispiel wird die persuasive Funktion des Begründens zunehmend durch explorative Funktionen abgelöst, die nicht nur auf intensivierten Konsens deuten, sondern auch identitätsstiftende Funktionen einnehmen können.

Inhaltsverzeichnis

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1.   Einleitung S. 11
2.   Argumentieren in Peer-Interaktionen von Kindern S. 17
3.   Ko-Konstruktionen in der Interaktion S. 79
4.   Datengrundlage und methodisches Vorgehen S. 149
Ko-Konstruktionen im argumentativen Gespräch
5.   Ko-konstruierte Begründungen im zweiten Zug S. 175
6.   Ko-konstruierte Begründungen im Kontext von Konsens S. 229
7.   Ko-konstruierte Begründungen nach Widerspruch S. 279
8.   Ko-Konstruktionen im Altersvergleich S. 303
9.   Zusammenfassung, Fazit und Diskussion S. 337
10.   Ausblick: Argumentieren in der Schule und didaktische Implikationen S. 359
11.   Limitationen und Methodenreflexion S. 373
 
Literaturverzeichnis S. 377
Anhang S. 439