Stauffenburg Linguistik
- Band 116:
- Staubach, Katharina: Multimodale Sehflächen auf den T-Shirts von Jugendlichen. Eine semiotische Studie zu Prozessen jugendlicher Selbstinszenierung.
197 S. - Tübingen: Stauffenburg, 2020.
ISBN: 978-3-95809-537-3
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
Die Frage, wann wir durch unsere T-Shirt-Aufdrucke etwas ausdrücken wollen und wann sie rein dekorative Funktion erfüllen, ist lange Zeit ein zentrales Desiderat semiotischer Forschung geblieben. Die Studie greift diese Frage am Beispiel der Altersgruppe der Jugendlichen auf und verwendet dabei eine innovative Methodentriangulation, bei der linguistische Analysen mit konkreten Rezeptionsdaten in Beziehung gesetzt werden: Aus linguistisch-semiotischer Perspektive wird herausgearbeitet, welche Aufdrucke sich auf der Kleidung von Jugendlichen finden, und welches Potential sie für Prozesse der Selbstinszenierung bieten. Anhand qualitativer Befragungsdaten in Form von Gruppendiskussionen und Einzelinterviews wird anschließend der Frage nachgegangen, wann diese Aufdrucke zu gezielten Kommunikations- und Selbstinszenierungszwecken eingesetzt werden und wann sie eine rein dekorative Funktion erfüllen.
Inhaltsverzeichnis
1. | Einleitung | S. 9 | |
2. | Multimodalität | S. 15 | |
3. | Jugendliche und Mode | S. 29 | |
4. | Analyse der T-Shirt-Aufdrucke | S. 39 | |
5. | Analyse der Gruppendiskussionen und der Interviews | S. 109 | |
6. | Diskussion und Fazit | S. 175 | |
Literaturverzeichnis | S. 187 |