Stauffenburg Linguistik

Band 115:
Leßmann, Ann-Christin: Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. 348 S. - Tübingen: Stauffenburg, 2020.
ISBN: 978-3-95809-536-6

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 6227
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Tübingen: Stauffenburg. ISBN: 978-3-95809-160-3

Wie geht die Lehrperson mit den Äußerungen von Lernanfängern im Unterrichtsgespräch um? Wie vermittelt sie, was angemessen oder unangemessen ist? Wie unterschiedlich profitieren Lernende von den sprachlichen Impulsen und den normsetzenden Rückmeldungen der Lehrperson?

Die vorliegende Studie rekonstruiert in gesprächsanalytischer Orientierung das sprachliche Zusammenspiel von Lehrenden und Lernenden in zwei Grundschulklassen. Der Grundgedanke ist dabei, dass Unterrichtsgespräche nicht nur Gelegenheiten für fachliches Lernen, sondern auch Erwerbskontexte für (unterrichtsrelevante) sprachliche Fähigkeiten darstellen. Die Frage, was Schülerinnen und Schüler im Gesprächsverlauf über sprachliche Angemessenheit erfahren, wird also zentral. Im Rahmen der Debatte um den Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und Bildungserfolg liefert die Studie eine Mikroanalyse der Verfahren, mit denen Lehrpersonen die Beiträge der Lernenden akzeptieren, zurückweisen oder weiterbearbeiten. Sie zeigt so, wie Lehrpersonen festlegen, was sprachlich (un-)angemessen ist. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage, welchen Anteil die Lernenden an dieser Ko-Konstruktion haben. Empfehlungen für die Gestaltung von Unterrichtsgesprächen schließen sich an die Analysen an.

Inhaltsverzeichnis

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1.   Einleitung S. 9
2.   Unterrichtskommunikation als Form institutioneller Kommunikation S. 17
3.   Perspektive auf die Lehrperson: Lehrer/innenhandeln S. 51
4.   Perspektive auf die Lernenden: Schüler/innenhandeln S. 75
5.   Fazit zum Forschungsstandbericht: Forschungsdesiderate S. 95
6.   Anlage der Untersuchung S. 99
7.   Methodischer Ansatz S. 111
8.   Verfahren von Lehrpersonen im Umgang mit Schüler/innenäußerungen S. 121
9.   Muster zwischen der Lehrperson und den Lernenden S. 241
10.   Fazit und sprachdidaktischer Ausblick S. 311
 
Literaturverzeichnis S. 327