Stauffenburg Einführungen

Band 24:
Felten, Uta: Träumer und Nomaden. Eine Einführung in die Geschichte des modernen Kinos in Frankreich und Italien. 150 S. - Tübingen: Stauffenburg, 2011.
ISBN: 978-3-86057-298-6

Träumer, Nomaden und Nomadinnen, Suchende und Vagabunden bevölkern das moderne Kino bei Rossellini, Fellini, Godard, Rohmer, Bresson und Antonioni. Die Denkfigur der Suche generiert zweifelsohne ein zentrales Modell der filmischen Handlungen im modernen Kino. Während sich dieses in der Frühphase des modernen Kinos noch am christlichen Parcours der Passion oder an der Suche nach der göttlichen Gnade orientiert, wird das Erzählmodell der Suche im Verlauf seiner Entwicklung zunehmend selbstreferentiell und lässt neue filmische Formen des dezentrierten Labyrinths moderner Stadtnomaden entstehen.
Diese Spur der Suche zu verfolgen und dabei gleichzeitig ein Stück transnationale Filmgeschichte auf eine unkonventionelle Weise zu vermitteln, ist das Ziel des als Einführung für Studierende und Kinoliebhaber konzipierten Bandes.

Inhaltsverzeichnis

I.   Episteme der Filmgeschichtsschreibung S. 9
II.   Zufall oder Vorsehung? Metaphysische Figuren der Suche
in Le signe du lion von Eric Rohmer und Stromboli von Roberto Rossellini
S. 11
III.   Nomaden und Vagabunden. Christliche und karnevaleske Figuren der Suche
Federico Fellini: La strada, Le notti di Cabiria, La dolce vita
S. 23
IV.   Mit oder ohne Gott? Säkulare und christliche Figuren der Suche
Roberto Rossellini: Viaggio in Italia, Jean-Luc Godard: Le mépris
S. 39
V.   Passion und Nomadentum
Pier Paolo Pasolini: Accattone, Teorema
S. 49
VI.   Christliche und säkulare Figuren der Suche
Robert Bresson: Pickpocket, Pier Paolo Pasolini: Il Vangelo secondo Matteo, Eric Rohmer: Ma nuit chez Maud
S. 61
VII.   Photographen, Gangster und Nomaden
Michelangelo Antonioni: Zabriskie Point, Jean-Luc Godard: Pierrot le fou, Michelangelo Antonioni: Blow up, Jean-Luc Godard: À bout de souffle
S. 77
VIII.   Auf der Suche nach dem Eros. Sexuelle Figuren der Suche
Federico Fellini: Satyricon, Luis Bunuel: Belle de Jour
S. 105
IX.   Freizeitgesellschaft und Nomadentum
Dino Risi: Il sorpasso, Alessandro Piva: Mio cognato
S. 119
X.   Flaneure und Stadtnomadinnen. Vom Boulevard zum Kino
Eric Rohmer: L'amour l'après-midi, Louis Malle: L'ascenseur pour l'échafaud, Jean-Luc Godard: Deux ou trois choses que je sais d'elle, Eric Rohmer: Les nuits de la pleine lune
S. 127
 
Bibliographie S. 145
Abbildungsnachweise S. 150