Sprache - Kommunikation - Kultur
- Band 4:
- Neuland, Eva (Hrsg.): Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht.
565 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2006.
ISBN: 978-3-631-54262-0
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Variation im heutigen Deutsch bildet nicht nur ein wichtiges Gegenstandsfeld der aktuellen Sprachforschung, sondern auch eines zeitgemäßen Sprachunterrichts an Schulen und Hochschulen. Der Band präsentiert 36 Beiträge aus Linguistik und Didaktik (Deutsch als Muttersprache, Deutsch als Fremdsprache) der Germanistik aus dem In- und Ausland. Ausgehend von allgemeinen, themenübergreifenden Fragestellungen von Sprachenvielfalt, Mehrsprachigkeit und Sprachunterricht werden ausgewählte Gegenstandsfelder im Varietätengefüge des heutigen Deutsch vorgestellt und beispielreich veranschaulicht. Zuletzt werden verschiedene Anwendungsfelder schulischen Sprachunterrichts und außerschulischer Sprachvermittlung, der Konstruktion von Lehrwerken und der Leistungsprüfung erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Neuland, Eva: | |||
Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Unterricht Zur Einführung |
S. 9 | ||
I. Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit | |||
Lüdi, Georges: | |||
Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in Europa – Konsequenzen für Sprachpolitik und Sprachunterricht | S. 31 | ||
Wolff, Dieter: | |||
Mehrsprachigkeit, Spracherwerb und Sprachbewusstheit | S. 51 | ||
List, Gudula: | |||
Wie viel und welches Deutsch für Kinder aus Migrantenfamilien? Für eine psychologische Wahrnehmung der spezifischen Lernbereitschaft im Vorschulalter |
S. 67 | ||
Roche, Jörg: | |||
Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration | S. 79 | ||
II. Norm, Variation und Wandel im heutigen Deutsch: Ausgewählte Gegenstandsfelder | |||
1. Nationale Varietäten | |||
Ammon, Ulrich: | |||
Nationale Standardvarietäten in deutschsprachigen Ländern | S. 97 | ||
Durrell, Martin: | |||
Deutsche Standardsprache und Registervielfalt im DaF-Unterricht | S. 111 | ||
Hofer, Lorenz: | |||
Normen und nationale Varianten beim Erwerb der Standardsprache in der diglossischen Schweiz | S. 123 | ||
Kühn, Ingrid: | |||
West-Deutsch – Ost-Deutsch: Rückblick und Ausblick | S. 135 | ||
2. Dialektale Varietäten, regionale Umgangssprachen | |||
Macha, Jürgen: | |||
Dynamik des Varietätengefüges im Deutschen | S. 149 | ||
Berend, Nina / Knipf-Komlósi, Elisabeth: | |||
Sprachliche Variation als Herausforderung für den Deutschunterricht in Osteuropa |
→IDS-Publikationsserver |
S. 161 | |
Neuland, Eva / Hochholzer, Rupert: | |||
Regionale Sprachvarietäten im muttersprachlichen Deutschunterricht | S. 175 | ||
3. Soziolektale Varietäten, soziale Stile | |||
Henn-Memmesheimer, Beate / Hofer, Manfred: | |||
Variantenwahl und Lernmotivation | S. 193 | ||
Lutjeharms, Madeline / Schmidt, Claudia: | |||
Zur Relevanz der linguistischen Gender-Forschung für Deutsch als Fremdsprache | S. 211 | ||
Neuland, Eva: | |||
Jugendsprachen – Was man über sie und was man an ihnen lernen kann | S. 223 | ||
4. Situative Varietäten, funktionale Stile | |||
Fix, Ulla: | |||
Stil gibt immer etwas zu verstehen – Sprachstile aus pragmatischer Perspektive | S. 245 | ||
Adamzik, Kirsten / Neuland, Eva: | |||
Linguistik und Didaktik von Textsorten – Mit einem Ausblick auf Unterrichtstexte | S. 259 | ||
Janich, Nina: | |||
Stil als Ware – Variation in der Werbung | S. 273 | ||
5. Fachsprachen | |||
Fluck, Hans R.: | |||
Fachsprachen und Fachkommunikation im Sprachunterricht | S. 289 | ||
Heller, Dorothee: | |||
Wissenschaftskommunikation zwischen Variation und Konvention | S. 305 | ||
Volmert, Johannes: | |||
Politischer Sprachgebrauch – Ein Thema für den Sprachunterricht | S. 317 | ||
6. Sprache in der Literatur – Literatursprachen | |||
Betten, Anne: | |||
Sprachstile literarischer Texte | S. 335 | ||
Wolf, Norbert Richard: | |||
Sprache als Kunst und Kunst als Spiel | S. 349 | ||
Siguan, Marisa: | |||
Literarisches Übersetzen und Sprachvariation im Deutschen: Über Variatio, Schönheit und Treue | S. 359 | ||
7. Variation und Wandel in gesprochener und geschriebener Sprache | |||
Dürscheid, Christa: | |||
Äußerungsformen im Kontinuum von Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Aspekte | S. 375 | ||
Schwitalla, Johannes / Betz, Ruth: | |||
Ausgleichsprozesse zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in öffentlichen Textsorten | S. 389 | ||
Schlobinski, Peter / Watanabe, Manabu: | |||
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der SMS-Kommunikation Deutsch – Japanisch kontrastiv |
S. 403 | ||
8. Norm und Variation in der Grammatik | |||
Di Meola, Claudio: | |||
Norm und Variation in der Grammatik am Beispiel der Präpositionen im Deutschen | S. 419 | ||
Colliander, Peter: | |||
Lernerprobleme bei grammatischer Variation | S. 431 | ||
Greule, Albrecht: | |||
Die Parenthesebildung: Variation im Grenzbereich von Syntax und Textgrammatik | S. 445 | ||
III. Norm, Variation und Wandel im Deutschen: Unterrichtsbezogene Anwendungsfelder | |||
1. Sprachunterricht und Sprachvermittlung | |||
Krumm, Hans-Jürgen: | |||
Deutsch als Fremdsprache: Welches Deutsch sollen wir lehren? | S. 459 | ||
Werlen, Erika: | |||
Mehrsprachigkeit und Sprachendidaktik – Curriculare Aspekte | S. 469 | ||
Davies, Winifred: | |||
Normbewusstsein, Normkenntnis und Normtoleranz von Deutschlehrkräften | S. 483 | ||
Köster, Ingrid: | |||
Sprachvariation als Gegenstand der (außeruniversitären) Sprachvermittlung im Ausland | S. 493 | ||
2. Curriculum- und Lehrwerkkonstruktion | |||
Bekes, Peter / Neuland, Eva: | |||
Norm und Variation in Lehrwerken und im muttersprachlichen Unterricht | S. 507 | ||
Königs, Frank: | |||
Sprachvielfalt und Mehrsprachigkeit als Problem und Chance der Lehrwerkkonstruktion Deutsch als Fremdsprache | S. 525 | ||
Studer, Thomas / Wiedenkeller, Eva: | |||
Sprachvariation im Kontext der Leistungsprüfung (DaF): Chancen und Schwierigkeiten | S. 541 | ||
Autorenspiegel | S. 559 |
Rezensionen
- Steinig, Wolfgang (2009): Rezension von: Eva Neuland: Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Frankfurt/M.: Peter Lang (Reihe: Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge, Nr. 4). In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 37.2. Berlin/New York: de Gruyter. S. 339-363. →Text
- Gerdes, Joachim (2008): Rezension von: Eva Neuland (Hg.): Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Frankfurt am Main: Lang 2006. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2007. Intercultural German Studies. (= Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 33). München: iudicium. S. 433-435.
- Kotthoff, Helga (2008): Rezension von: Neuland, Eva (Hrsg.): (2006): Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht (Reihe: Sprache-Kommunikation-Kultur. Soziolinguistische Beiträge, Nr. 4). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 48. Frankfurt a.M.: Lang. S. 123-127.