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sprache im kontext

Band 31:
Held, Gudrun / Bendel, Sylvia (Hrsg.): Werbung – grenzenlos. Multimodale Werbetexte im interkulturellen Vergleich. VIII/244 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2008.
ISBN: 978-3-631-56621-3
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 4997

Werbung ist als kaum mehr überschaubares Forschungsfeld von Kommunikationswissenschaft und Linguistik nur «scheinbar» ausgereizt. Aufgrund der immer stärkeren Präsenz von Marketing- und Promotionsstrategien, der Zunahme der Wirtschaftskommunikation in allen gesellschaftlichen Sektoren quer über den Globus, der technologisch und medial bedingten Differenzierung in immer wieder neue Formen, Typen und Textsorten sowie der Aufwendung der verschiedensten Codes und Stilmittel kann diese lifestyle-geprägte «Kunst des Alltags» nie genug untersucht werden. In diesem Band, dessen Beiträge zu einem Großteil einer Sektion der Jahrestagung der «Gesellschaft für Angewandte Linguistik» (GAL), September 2006, entstammen, geht es im Kern um das sogenannte global advertising, das heißt um die Anlage und Durchführung kulturübergreifender Werbetextualität. Die stets vergleichenden Analysen nehmen die verschiedensten Botschaften und ihre multimodalen Gestaltungsstrategien im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Kulturspezifik kritisch unter die Lupe. Dabei sind die Zugänge sowohl linguistischer und semiotischer als auch soziologischer und ökonomischer Natur. Zentrales Anliegen aller Beiträge ist die Betonung einer interdisziplinären Ausrichtung sowie eine kritische Revision der Untersuchungsmethoden und ihrer Erkenntnisziele.

Inhaltsverzeichnis

Bendel, Sylvia / Held, Gudrun:
  „Werbung – grenzenlos" – kulturvergleichende Werbeanalysen auf dem theoretischen und methodischen Prüfstand (Einleitung) S. 1
 
Stöckl, Hartmut:
  Werbetypographie – Formen und Funktionen S. 13
Rathje, Stefanie:
  Von U-Bahn-Helden, Skateboard-Kapitalisten und Partyflüchtern – Fallstudie zur internationalen Werbestandardisierbarkeit S. 37
Motschenbacher, Heiko:
  Werbesprachliche Genderstilisierung für globale Zeitschriften- Communities S. 57
Janoschka, Anja:
  She's cool and sexy – Glocal brand communication in cross- cultural European print advertising S. 77
Buggisch, Bettina:
  Nahrungsmittelwerbung und Kulturspezifik – ein interkultureller Vergleich S. 95
Nielsen, Martin:
  5 auf Deutsch – 6 auf Dänisch
Gesundheitskampagnen im Kontrast
S. 125
Held, Gudrun:
  Der Raum als Traum – intersemiotische Gestaltungsstrategien und ihre Realisierung in globalen Kampagnen der Tourismuswerbung S. 149
Bishara, Nina / Tafreschi, Agnes:
  Text und Bild global?
Zeitungs- und Außenwerbung in Deutschland und Brasilien
S. 173
Demarmels, Sascha:
  Die Produktwerbung von Valserwasser — eine Globalisierungsgeschichte? S. 191
Smith, Veronica:
  Interkulturelle Werbung in Wort und Bild — Grenzen der Übersetzbarkeit S. 211
Bendel, Sylvia:
  Werbestrategien hinterfragen statt reproduzieren – Plädoyer für eine kritische Wissenschaft S. 229

Rezensionen

  • Fix, Ulla (2012): Rezension von: Gudrun Held & Sylvia Bendel (Hg.). 2008. Werbung – Grenzenlos. Multimodale Werbetexte im interkulturellen Vergleich (Sprache im Kontext 31). In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 4.1. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 75-81. Text

  • Opiłowski, Roman (2010): Rezension von: Held, Gudrun / Bendel, Sylvia (Hrsg.) (2008): Werbung – grenzenlos. Multimodale Werbetexte im interkulturellen Vergleich. (= sprache im kontext, hrsg. von Wodak, Ruth / Stegu, Martin, Band 31). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 53. Berlin/New York: de Gruyter. S. 111-119. Text