Vorwort |
S. 5 |
|
1. |
Einleitung |
S. 7 |
1.1. |
Analysierte Partikeln, Thematik |
S. 7 |
1.2. |
Beschreibungsziele und Vorgehen |
S. 8 |
2. |
Syntax |
S. 11 |
2.1. |
Gradpartikeln = 'minimal free forms' |
S. 11 |
2.2. |
Mögliche syntaktische Funktionen der Partikeln |
S. 12 |
2.3. |
Prüfung der Satzgliedhaftigkeit von Gradpartikeln |
S. 17 |
2.4. |
Zuordnung der Gradpartikeln zu anderen Konstituenten |
S. 18 |
2.5. |
Polyfunktionalität und Funktionsambiguitäten |
S. 41 |
2.6. |
Idiosynkrasien |
S. 72 |
2.7. |
Formale syntaktische Beschreibung |
S. 77 |
3. |
Satzakzent und Gradpartikeln |
S. 95 |
3.0. |
Problemlage |
S. 95 |
3.1. |
Gradpartikeln binden den Satzakzent |
S. 95 |
3.2. |
Satzakzent und Zuordnungskonstituenten |
S. 96 |
4. |
Satzfokus und Gradpartikeln |
S. 105 |
4.0. |
Problematik und Fragestellungen |
S. 105 |
4.1. |
Fokus und Fragesatztest, Fokustypen |
S. 106 |
4.2. |
Art des Fokus in Gradpartikeln-Sätzen: Kontrastfokus? |
S. 108 |
5. |
Der Skopus von Gradpartikeln |
S. 115 |
5.0. |
Problemlage |
S. 115 |
5.1. |
Satzfokus und Bedeutungsbeschreibung von Gradpartikel-Sätzen |
S. 116 |
5.2. |
'Operator' und 'Skopus' in der Bedeutungsbeschreibung von Gradpartikel-Sätzen |
S. 117 |
5.3. |
Beispiele für die Relevanz des Skopus-Konzepts bei der Bedeutungsbeschreibung von Gradpartikel-Sätzen |
S. 124 |
6. |
Semantik |
S. 135 |
6.0. |
Problemlage und Vorgehensweisen |
S. 135 |
6.1. |
Zur Frage der "Erwartungsimplikatur" (anhand von genau) |
S. 135 |
6.2. |
Bedeutungs-Analyse von genau und eben: Verschärfung von Konversationsmaximen oder: Verbot der Grenzüberschreitung |
S. 138 |
6.3. |
Semantische Analyse von gerade, ausgerechnet, vor allem, insbesondere, wenigstens, zumindest |
S. 144 |
6.4. |
Perspektiven |
S. 153 |
|
Literaturverzeichnis |
S. 155 |
Partikel-Register |
S. 163 |
Sach- und Namensregister |
S. 165 |