Vorbemerkung |
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Einleitung |
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1. |
Zur Institution Sozialamt |
S. 1 |
1.1. |
Institution Sozialamt und sprachliches Handeln |
S. 1 |
1.2. |
Grundgedanken und Funktion der Sozialhilfe |
S. 3 |
2. |
Ziele der Analyse Bemerkungen zum wissenschaftstheoretischen Standort und zum methodischen Vorgehen |
S. 8 |
2.1. |
Ziele der Analyse |
S. 8 |
2.2. |
Zum wissenschaftstheoretischen Standort |
S. 9 |
2.3. |
Methodisches Vorgehen |
S. 10 |
3. |
Korpusbeschreibung |
S. 12 |
3.1. |
Korpus und Korpuserstellung |
S. 12 |
3.2. |
Repräsentativität |
S. 14 |
3.3. |
Personen |
S. 14 |
3.4. |
Natürlichkeit der Aufnahmesituation |
S. 16 |
3.5. |
Problematik der teilnehmenden Beobachtung am Sozialamt |
S. 16 |
4. |
Beschreibungskategorien |
S. 18 |
4.1. |
Dialogphasen und kommunikative Ziele |
S. 18 |
4.2. |
Dialogsteuerungsebene |
S. 21 |
4.3. |
Dialoghandlungsebene |
S. 23 |
5. |
Verstehen und Verständigung |
S. 29 |
5.1. |
Verstehen als Fremdverstehen |
S. 29 |
5.2. |
Verstehen und Verständigung |
S. 31 |
5.3. |
Methodische Bemerkungen zur Analyse von Verstehens- und Verständigungsprozessen |
S. 33 |
5.4. |
Sprecher- und Höreraktivitäten im Verständigungsprozeß |
S. 34 |
5.5. |
Verständigungshandeln am Sozialamt: Gesetzlich verankerte Ansprüche an den Verständigungsprozeß in den Sozialamtsgesprächen |
S. 36 |
6. |
Beschreibende Analyse der Handlungsabläufe in den Sozialamtsgesprächen |
S. 41 |
6.1. |
Gesprächseröffnung |
S. 41 |
6.2. |
Beschreibung der Handlungsabläufe in Phase I: Problemsichtungsphase |
S. 43 |
6.3. |
Beschreibung der Handlungsabläufe in Phase II: Problemlösungsphase |
S. 56 |
7. |
Aspekte verständigungsfördernden und kooperativen Sprachhandelns am Sozialamt |
S. 82 |
7.1. |
Den Bürger verstehen |
S. 86 |
7.2. |
Den Bürger zur institutionenrelevanten Kommunikation veranlassen |
S. 111 |
7.3. |
Direkte Formen der Verhinderung und Ausklammerung von institutionell relevanten Informationen |
S. 129 |
7.4. |
Dem Bürger den Verwaltungsprozeß durchschaubar machen |
S. 138 |
8. |
Aspekte verständnisfeindlichen Sprachhandelns: Sprachliche und nicht-sprachliche Mittel einer direktiven Gesprächsführung |
S. 162 |
8.1. |
Nonverbale Verhaltensweisen und Hörersignale als Mittel einer direktiven Gesprächsführung |
S. 163 |
8.2. |
Paraphrasen und Schlußfolgerungen als Mittel einer direktiven Gesprächsführung |
S. 167 |
8.3. |
Abwimmelungs- und Immunisierungsstrategien: Argumentieren mit Denk- und Sprachschemata |
S. 189 |
8.4. |
Abwimmeln durch Persönlichkeitsurteile |
S. 209 |
8.5. |
“Der Wahrheit auf den Grund gehen”: Unterbrechungen, Aufforderungsbatterien und Unterstellungen als Mittel einer direktiven Gesprächsführung |
S. 216 |
9. |
Zusammenfassende Interpretation |
S. 235 |
9.1. |
Verbale und nonverbale Ausdrucksformen von Verstehens- und Verständigungsprozessen |
S. 235 |
9.2. |
Über den Zusammenhang von Sprache und Institution am Sozialamt |
S. 236 |
9.3. |
Anwendungsbezogenheit der linguistischen Analyse |
S. 239 |
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Nachwort – Linguistische Untersuchung des Gesprächsalltags am Sozialamt – Eine Zusammenfassung für Nicht-Linguisten |
S. 241 |
Übersicht über die Transkriptionszeichen |
S. 250 |
Literaturverzeichnis |
S. 251 |