Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 80:
Peuschel, Kristina / Pietzuch, Jan P. (Hrsg.): Kaleidoskop der jungen DaF-/DaF-Forschung. Dokumentation zur zweiten Nachwuchstagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache. 202 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2009.
ISBN: 978-3-940344-76-2

Die Beiträge des Sammelbands bieten einen kaleidoskopischen Blick auf innovative Forschungsfragen und -instrumentarien laufender oder abgeschlossener Qualifikationsprojekte im Wissenschaftsbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Unter anderem werden Studien aus der Textverstehensforschung, der critical needs analysis, der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse, der empirischen Didaktik und der kulturbezogenen Lernprozessforschung zur Diskussion gestellt. Dem Prinzip der lebendig-bunten Bilderfolge eines Kaleidoskops entsprechend, verzichten die Herausgeber auf eine fachsystematische Einordnung der Beiträge und erheben keinen Anspruch auf eine ‚Kartografie‘ des derzeitigen Stands junger DaF-/DaZ-Forschung. Vielmehr betont das Bild des Kaleidoskops das Fragmentarische der Dokumentation, ermuntert aber auch dazu, die Funktionsweise eines solchen optischen Spielzeugs als Leseperspektive anzunehmen. Im Sinne des „Schönbildschauers“ (kalós: schön; eĩdos: Gestalt, Bild; skopeĩn: schauen) eröffnet der Band einen optimistischen Blick auf die Entwicklung der jungen DaF-/DaZ-Forschung und regt dazu an, den Dialog über Struktur und Instrumente der DaF-/DaZ-Nachwuchsförderung zu intensivieren.

Inhaltsverzeichnis

Pietzuch, Jan P. / Peuschel, Kristina:
  Vorwort: Junge DaF-/DaZ-Forschung zwischen Nachwuchs und Wildwuchs S. 1
 
Großmann, Uta:
  Fachtexte richtig lesen – Eine Untersuchung zum inkongruenten Verstehen ausländischer Studierender bei der Rezeption von Fachtexten der Wirtschaftswissenschaften S. 9
Haider, Barbara:
  “Später dann, wo ich Stärke und Sprache [hatte], dann hab ich nachg'fragt…” -
Eine kritische Erhebung sprachlicher Bedürfnisse von nostrifizierten Gesundheits- und Krankenschwestern/-pflegern in Österreich
S. 27
Hunold, Cordula:
  Kulturspezifische Einflüsse der Lehr- und Lernumgebung auf die (Aussprache)leistungen chinesischer Deutschlernender S. 49
Maringer, Isabelle:
  Kulturelle Deutungsmuster in deutschsprachigen Medienbeiträgen zum EU-Beitritt der Türkei S. 67
Peuschel, Kristina:
  Integrierte Textentwicklung in einem Radioprojekt mit fortgeschrittenen DaF-Lernenden S. 89
Pietzuch, Jan P.:
  Kulturelles Lernen als Modifikation personaler Kulturkonstrukte – Eine Projektheuristik S. 107
Stricker, Sabine C.:
  Das Europäische Sprachenportfolio zwischen Traum und Wirklichkeit: Eine kritische Betrachtung dieses Instruments aus der Sicht italienischer LehrerInnen S. 133
Ucharim, Anja:
  Die traditionelle Lehrwerkanalyse und die Diskursanalyse -
Zwei Methoden zur inhaltlichen Analyse von Lehrwerken für Integrationskurse
S. 149
Voerkel, Paul:
  Kulturwissenschaftliche Diskursanalyse – ein Praxisbericht S. 169
Zahn, Daniela:
  “Der Finger in der Wunde” – oder einige Anmerkungen zu neurowissenschaftlicher Empirie als Basis didaktisch-methodischer Entscheidungen beim FSL S. 189