Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 78:
Hunstiger, Agnieszka / Koreik, Uwe (Hrsg.): Chance Deutsch: Schule – Studium – Arbeitswelt. Beiträge der 34. Jahrestagung DaF 2006. - Göttingen: Universitätsverlag, 2008.
ISBN: 978-3-940344-38-0

Chance Deutsch – solide Sprachkenntnisse erhöhen die Chancen in der Schule, im Studium und in der Arbeitswelt. Ausgehend von dieser Erkenntnis haben sich zahlreiche Fachwissenschaftler/innen und Vertreter/innen aus der Praxis auf der 34. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Leibniz Universität Hannover mit spezifischen Fragen und Überlegungen zu Wegen der Optimierung beschäftigt.

In diesem Band sind die Beiträge nach den Themenschwerpunkten der Tagung wiedergegeben:

  • Integrationskurse DaZ;
  • Testen und Prüfen in DaZ / DaF;
  • Schreiben und Sprechen in den Wissenschaften;
  • DaZ und Mehrsprachigkeit;
  • Forum DaF

Der Band bildet damit eine Basis für eine weiter führende konstruktive Diskussion zwischen Wissenschaftlern aus den verschiedenen für das Fach relevanten Forschungsrichtungen und Lehrenden an verschiedenen Institutionen, die auf unterschiedlichen Niveaustufen unterrichten und verschiedene Adressatengruppen im Blick haben müssen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. 7
Themenschwerpunkt 1: Integrationskurse DaZ
Roche, Jörg Matthias:
  Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann S. 11
Hausschild, Christoph / Hoffmann, Erika:
  Die Integrationskurse des Bundes – Bilanz und Weiterentwicklung S. 35
Buhlmann, Rosemarie:
  Die Konzeption des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für die Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache S. 41
Redaktionsteam der ZQDaZ (Landesverband Niedersachsen):
  Lehrkräftequalifizierung für den Unterricht in Integrationskursen. Konzept des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsens e.V S. 57
Jentges, Sabine:
  Zur Rolle von Alphabetisierung und Nullanfängerunterricht in der Ausbildung von DaF-Lehrpersonen S. 65
Blüggel, Beate / Hempel, Amadeus / Henke, Simone:
  Die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen der Integrationskurse des BAMF und die daraus resultierenden pädagogischen Konsequenzen S. 85
Themenschwerpunkt 2: Testen und Prüfen in DaZ / DaF
Krekeler, Christian:
  Auswahltests für alle ausländischen Studienbewerber statt Feststellungsprüfung für wenige? S. 93
Goossens, Dorrie:
  Eine Prüfung für DaF in den Niederlanden am Beispiel Hörverständnis S. 109
Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia:
  Zur Überprüfung des Hörverstehens in der neuen Fassung der DaF-Abiturprüfung in Polen S. 121
Vígh, Tibor:
  Der Prüfungsteil Schreiben im neuen ungarischen Abitur für Deutsch als Fremdsprache S. 149
Petneki, Katalin:
  Problematik der Niveaustufen im neuen Abitur für Deutsch als Fremdsprache in Ungarn S. 167
Arras, Ulrike:
  Wie es zu einer Beurteilung kommt
Ein Forschungsbericht zu Strategien bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen im Kontext der Prüfung TestDaF
S. 179
Zeidler, Beate:
  Niveaustufenbeschreibungen vergleichbar machen: "Is my B1 your B1?" S. 197
Forster, Roland:
  Mündliche Noten – wofür? und wie? S. 217
Eberle, Christina / Perner, Matthias:
  DSH-Qualitätssicherung am Fachsprachenzentrum der Leibniz Universität Hannover S. 229
Themenschwerpunkt 3: Schreiben und Sprechen in den Wissenschaften
Hermann-Trentepohl, Henning / Lange, Martin:
  Dimensionen wissenschaftlichen Schreibens – Problemaufriss und Vorschläge für den Unterricht in studienbegleitenden DaF-Kursen S. 243
Graefen, Gabriele:
  Der lästige “Kleinkram” beim (wissenschaftlichen) Schreiben in der Fremdsprache S. 269
Zhao, Jin / Stork, Antje:
  Die wissenschaftliche Seminararbeit: Stolperstein für chinesische Studierende? S. 291
Reinhardt, Michaela:
  Sprechen in den Wissenschaften – zunächst mit Humor S. 309
Centeno García, Anja:
  Das mündliche Seminarreferat zwischen Theorie und Praxis S. 323
Mummert, Ingrid:
  Subjektivität beim Schreiben in der Fremdsprache S. 337
Themenschwerpunkt 4: DaZ und Mehrsprachigkeit
Apeltauer, Ernst:
  Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund S. 355
Kurtz, Gunde:
  Förderunterricht Deutsch als Sprache S. 397
Wagner, Andrea:
  DaF/DaZ, Mehrsprachigkeit und gelebte Internationalität – Beispiele aus dem Bildungsangebot und Alltag an einer International School in Deutschland S. 417
Rost-Roth, Martina:
  Korrekturen und Ausdruckshilfen im Deutsch-als Zweitsprache-Unterricht
Fallstudien und Vergleiche mit anderen Kontexten der Sprachförderung
S. 427
Cantone, Katja Francesca:
  Sprachmischungen im simultanen Erwerb zweier Muttersprachen: Ein Fall von Sprachdominanz? S. 443
Luchtenberg, Sigrid:
  Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit – Widerspruch oder Möglichkeit? S. 461
Chlosta, Christoph:
  Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Duisburg-Essen S. 475
Esgen, Andrea:
  Förderung zweisprachiger Kinder S. 485
Forum DaF
Schimmel, Dagmar / Meier, Linda / tom Wörden, Florian:
  Anfängerintensivkurse als Vorbereitung auf das Fachstudium S. 495
Moghaddam, Roya:
  Interkulturelle Kommunikation und Geschlecht? S. 513
Stöver-Blahak, Anke:
  Besser sprechen durch “Loreley” und “Mondnacht” S. 523
Rug, Wolfgang:
  Aktive Mitarbeit deutschsprachiger Hospitant/innen im DaF-Unterricht, eine Methode der sprachlichen Förderung und Integration internationaler Studierender – ein Praxisbericht aus Tübingen S. 537
Richter, Julia:
  “Das klingt irgendwie komisch”
Ausspracheschulung für DaF-Studierende
S. 555
Duxa, Susanne:
  Präsentationstraining auf der Mittelstufe S. 569
Beinke, Christiane / Thürmer, Stefan / Brinkschulte, Melanie / Bunn, Lothar:
  Akademisches Schreiben für ausländische Studierende: Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene S. 581
Kaluza, Manfred / Schmidt, Karin / Schmidt, Sabine:
  Erinnerungsorte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 591
Jentges, Sabine:
  Spiele zur Vermittlung und Übung von Fachwortschatz S. 599