Inhaltsverzeichnis
Wolff, Armin / Zollner, Reinhold: | |||
Umbrüche | S. 1 | ||
Themenschwerpunkt 1: Sprache und Gehirn | |||
List, Gudula: | |||
Was wäre dem Gehirn denn ‘fremd’? Hirnforschung und Fremdsprachenlernen |
S. 7 | ||
Schmelter, Lars: | |||
Behalten und Erinnern beim Lernen von fremden Sprachen | S. 25 | ||
Weiss, Sabine: | |||
Neuronale Synchronisation als Indikator sprachlicher Repräsentation | S. 39 | ||
Wartenburger, Isabell: | |||
Wie verändert der (Fremd-)Spracherwerb das Gehirn? – Einfluss von Erwerbsalter und Sprachleistungsniveau auf die kortikale Repräsentation grammatikalischer und semantischer Verarbeitungsprozesse | S. 55 | ||
Kochendörfer, Günter: | |||
Lernen im mentalen Lexikon | S. 73 | ||
Rüschemeyer, Shirley-Ann: | |||
Die Verarbeitung gesprochener Sätze in Erst- und Zweitsprache | S. 85 | ||
Themenschwerpunkt 2: Landeskunde / Cultural Studies | |||
Groenewold, Peter: | |||
Lässt sich ein Land erlernen wie eine Fremdsprache? Überlegungen zu einem – unerlaubten? – Vergleich |
S. 105 | ||
Bettermann, Christel / Bettermann, Rainer: | |||
Landeskunde? Ein Zwiegespräch zwischen Theo (Theorie) und Vita (Praxis) | S. 121 | ||
Grünewald, Matthias: | |||
Grundlagen- und Wirkungsforschung der Landeskunde – ein Beispiel aus der Deutschland- und Deutschenbildforschung | S. 133 | ||
Liedtke, Horst: | |||
Was unmoralische Engländerinnen, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Sojasauce gemeinsam haben | S. 151 | ||
Zeuner, Ulrich: | |||
Vom Sinn (oder Unsinn?) neuer Medien in der landeskundlichen Ausbildung von DaF-Lehrern – Beispiel Hauptseminar “Landeskunde und neue Medien” in Dresden | S. 171 | ||
Ertelt-Vieth, Astrid / Denisova-Schmidt, Elena: | |||
Kulturbedingte Unterschiede und Verstehensprobleme (“Lakunen”) zwischen russischen und deutschen WissenschaftlerInnen | S. 185 | ||
Wormer, Jörg: | |||
Praxis – Forschung – Praxis: Elemente einer zukünftigen Landeskunde | S. 207 | ||
Demmig, Silvia: | |||
Das Konstanzer Konzept der DaF-Didaktikausbildung und die Projektmethode im Landeskundeunterricht | S. 223 | ||
Li, Yuan: | |||
Eine integrative Landeskunde am Beispiel von Werbung | S. 229 | ||
Themenschwerpunkt 3: Deutsch als Fremdsprache: Materialien und Medien | |||
Bärenfänger, Olaf: | |||
Lernmanagement: Grundzüge einer Didaktik hybrider Lernprozesse | S. 249 | ||
Ohm, Udo: | |||
Sprachbegegnung im Netz Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive |
S. 275 | ||
Biechele, Barbara: | |||
Film / Video / DVD in Deutsch als Fremdsprache – Bestandsaufnahme und Perspektiven | S. 309 | ||
Kuhn, Christina: | |||
Möglichkeiten der Integration sprachlernbezogener Autorenprogramme in den DaF-Unterricht | S. 329 | ||
Kurtz, Gunde: | |||
Zielgruppenorientierte Lehr-Lernmaterialerstellung | S. 341 | ||
Volkmann, Laurenz: | |||
Das Internet als didaktische Herausforderung: Überlegungen zum neuen Schlagwort “Medienkompetenz” | S. 367 | ||
Brill, Lilli M.: | |||
Zur chronologischen Einteilung von DaF-Lehrwerken für Anfänger oder: Warum man bei den Lehrwerken der 90er Jahre nicht von einer neuen, fünften Lehrwerkgeneration sprechen kann | S. 391 | ||
Themenschwerpunkt 4: Die Ökonomisierung der Bildung und Deutsch als Fremdsprache | |||
Kehm, Barbara: | |||
Internationalisierung und Auswirkungen auf das Hochschulsystem | S. 425 | ||
Wintermann, Bernd: | |||
Studienvorbereitung im eingetragenen Verein | S. 439 | ||
Sass, Anne: | |||
Ökonomisierungszwänge in der Fremdsprachenausbildung eines Unternehmens | S. 451 | ||
Jung, Matthias: | |||
Vom Sprachwissenschaftler zum Bildungsmanager oder: Die allmähliche und notwendige Veränderung des Bewusstseins beim Wirtschaften | S. 459 | ||
Arnold, Ute / Freudenfeld, Axel: | |||
Pädagogischer Wunsch und Ökonomische Realität DaF beim did deutsch-institut Berlin |
S. 469 | ||
Forum DaF | |||
Reinhardt, Michaela: | |||
Was soll das Theater? | S. 479 | ||
Wahner, Angela: | |||
E-Learning und Hörverstehen Niveaudifferenzierung und Rückmeldungen bei PC-gestützten Aufgaben – Ein Arbeitsbericht |
S. 497 | ||
Riechert, Rüdiger: | |||
DaF-Netzwerk – Ein europäisches Netzwerk für Fremdsprachenlehrkräfte mit Schwerpunkt DaF | S. 519 |