Inhaltsverzeichnis
| Wolff, Armin / Zollner, Reinhold: | |||
| Umbrüche | S. 1 | ||
| Themenschwerpunkt 1: Sprache und Gehirn | |||
| List, Gudula: | |||
| Was wäre dem Gehirn denn ‘fremd’? Hirnforschung und Fremdsprachenlernen |
S. 7 | ||
| Schmelter, Lars: | |||
| Behalten und Erinnern beim Lernen von fremden Sprachen | S. 25 | ||
| Weiss, Sabine: | |||
| Neuronale Synchronisation als Indikator sprachlicher Repräsentation | S. 39 | ||
| Wartenburger, Isabell: | |||
| Wie verändert der (Fremd-)Spracherwerb das Gehirn? – Einfluss von Erwerbsalter und Sprachleistungsniveau auf die kortikale Repräsentation grammatikalischer und semantischer Verarbeitungsprozesse | S. 55 | ||
| Kochendörfer, Günter: | |||
| Lernen im mentalen Lexikon | S. 73 | ||
| Rüschemeyer, Shirley-Ann: | |||
| Die Verarbeitung gesprochener Sätze in Erst- und Zweitsprache | S. 85 | ||
| Themenschwerpunkt 2: Landeskunde / Cultural Studies | |||
| Groenewold, Peter: | |||
| Lässt sich ein Land erlernen wie eine Fremdsprache? Überlegungen zu einem – unerlaubten? – Vergleich |
S. 105 | ||
| Bettermann, Christel / Bettermann, Rainer: | |||
| Landeskunde? Ein Zwiegespräch zwischen Theo (Theorie) und Vita (Praxis) | S. 121 | ||
| Grünewald, Matthias: | |||
| Grundlagen- und Wirkungsforschung der Landeskunde – ein Beispiel aus der Deutschland- und Deutschenbildforschung | S. 133 | ||
| Liedtke, Horst: | |||
| Was unmoralische Engländerinnen, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Sojasauce gemeinsam haben | S. 151 | ||
| Zeuner, Ulrich: | |||
| Vom Sinn (oder Unsinn?) neuer Medien in der landeskundlichen Ausbildung von DaF-Lehrern – Beispiel Hauptseminar “Landeskunde und neue Medien” in Dresden | S. 171 | ||
| Ertelt-Vieth, Astrid / Denisova-Schmidt, Elena: | |||
| Kulturbedingte Unterschiede und Verstehensprobleme (“Lakunen”) zwischen russischen und deutschen WissenschaftlerInnen | S. 185 | ||
| Wormer, Jörg: | |||
| Praxis – Forschung – Praxis: Elemente einer zukünftigen Landeskunde | S. 207 | ||
| Demmig, Silvia: | |||
| Das Konstanzer Konzept der DaF-Didaktikausbildung und die Projektmethode im Landeskundeunterricht | S. 223 | ||
| Li, Yuan: | |||
| Eine integrative Landeskunde am Beispiel von Werbung | S. 229 | ||
| Themenschwerpunkt 3: Deutsch als Fremdsprache: Materialien und Medien | |||
| Bärenfänger, Olaf: | |||
| Lernmanagement: Grundzüge einer Didaktik hybrider Lernprozesse | S. 249 | ||
| Ohm, Udo: | |||
| Sprachbegegnung im Netz Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive |
S. 275 | ||
| Biechele, Barbara: | |||
| Film / Video / DVD in Deutsch als Fremdsprache – Bestandsaufnahme und Perspektiven | S. 309 | ||
| Kuhn, Christina: | |||
| Möglichkeiten der Integration sprachlernbezogener Autorenprogramme in den DaF-Unterricht | S. 329 | ||
| Kurtz, Gunde: | |||
| Zielgruppenorientierte Lehr-Lernmaterialerstellung | S. 341 | ||
| Volkmann, Laurenz: | |||
| Das Internet als didaktische Herausforderung: Überlegungen zum neuen Schlagwort “Medienkompetenz” | S. 367 | ||
| Brill, Lilli M.: | |||
| Zur chronologischen Einteilung von DaF-Lehrwerken für Anfänger oder: Warum man bei den Lehrwerken der 90er Jahre nicht von einer neuen, fünften Lehrwerkgeneration sprechen kann | S. 391 | ||
| Themenschwerpunkt 4: Die Ökonomisierung der Bildung und Deutsch als Fremdsprache | |||
| Kehm, Barbara: | |||
| Internationalisierung und Auswirkungen auf das Hochschulsystem | S. 425 | ||
| Wintermann, Bernd: | |||
| Studienvorbereitung im eingetragenen Verein | S. 439 | ||
| Sass, Anne: | |||
| Ökonomisierungszwänge in der Fremdsprachenausbildung eines Unternehmens | S. 451 | ||
| Jung, Matthias: | |||
| Vom Sprachwissenschaftler zum Bildungsmanager oder: Die allmähliche und notwendige Veränderung des Bewusstseins beim Wirtschaften | S. 459 | ||
| Arnold, Ute / Freudenfeld, Axel: | |||
| Pädagogischer Wunsch und Ökonomische Realität DaF beim did deutsch-institut Berlin |
S. 469 | ||
| Forum DaF | |||
| Reinhardt, Michaela: | |||
| Was soll das Theater? | S. 479 | ||
| Wahner, Angela: | |||
| E-Learning und Hörverstehen Niveaudifferenzierung und Rückmeldungen bei PC-gestützten Aufgaben – Ein Arbeitsbericht |
S. 497 | ||
| Riechert, Rüdiger: | |||
| DaF-Netzwerk – Ein europäisches Netzwerk für Fremdsprachenlehrkräfte mit Schwerpunkt DaF | S. 519 | ||