Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 70:
Wolff, Armin / Riedner, Ursula Renate (Hrsg.): Grammatikvermittlung – Literaturreflexion – Wissenschaftspropädeutik – Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Beiträge der 30. Jahrestagung DaF 2002. 622 S. - Regensburg: FaDaF, 2003.
ISBN: 3-88246-241-8

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. VII
Die Vielperspektivität in Literatur und Literaturvermittlung
van Peer, Willie / Theodoridou, Maria-Savato:
  Die Pragmatik des Lesens in unterschiedlichen Kulturen S. 2
Hajduk, Stefan:
  Vom fremden Eigenen zum Anderen selbst
Zur literaturwissenschaftlichen Interkulturalität in Theorie und Praxis
S. 18
Schewe, Manfred:
  Literaturvermittlung auf dem Wege von gestern nach morgen: eine auslandsgermanistische Perspektive S. 33
Tanzer, Harald:
  Die Bedeutungsveränderung der Fremdperspektive in der deutschsprachigen Literatur türkischer Autoren S. 56
Schenk, Klaus:
  Fremdheit und displacement
Zur interkulturellen Literatur und ihrer didaktischen Vermittlung
S. 79
Ehlers, Swantje:
  Fremdheitsbilder in der Kinder- und Jugendliteratur S. 96
Aifan, Uta:
  Literarische Eigenbilder im Spiegel der Fremdwahrnehmung deutsch-arabischer Autoren S. 112
Riedner, Ursula Renate:
  "Theater in der Vorstadt" von Karl Valentin und Liesl Karlstadt
Überlegungen zur Analyse von Komik und ihrer interkulturellen Vermittlung
S. 135
Skiba, Dirk:
  Der fremde Freund – Die fremden Leser
Anmerkungen zu Gesprächen von Schriftstellern und Deutschlernern
S. 148
Middeke, Annegret:
  Bulgarienbilder in der deutschsprachigen Literatur – Deutschlandbilder in der bulgarischen Literatur: Zur Entwicklung eines literaturdidaktischen Lehrwerks S. 166
Neue Methoden der Grammatikvermittlung
Graefen, Gabriele:
  Zur Debatte um den Grammatikunterricht S. 181
Breindl, Eva:
  Alle reden von Lernergrammatik: und was ist mit den Lehrern? S. 202
Eckerth, Johannes:
  Grammatik- und Partnerarbeit im DaF-Unterricht – empirisch betrachtet S. 224
Thurmair, Maria / Willkop, Eva Maria:
  Die "Textgrammatik der Deutschen Sprache" für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache S. 250
Wagner, Thomas:
  Wie lernt man Grammatik ohne Regeln?
Der Umgang mit Grammatik in DaF vor dem Hintergrund neuerer psycholinguistischer Forschung
S. 287
Hennig, Mathilde:
  Wie kommt die Grammatik der gesprochenen Sprache in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache? S. 311
Colliander, Peter:
  Neue Wege des Grammatikunterrichts in Dänemark S. 331
Schmenk, Barbara:
  Passiv ist nicht nur Passiv
Grammatik in einem narrativen dramapädagogischen DaF-Unterricht
S. 351
Einheit von Fach- und DaF-Unterricht
Baumann, Klaus-Dieter:
  Die integrative Entwicklung fachkommunikativer Kompetenz im DaF-Unterricht S. 367
Kipkowski, Eva:
  Zur Vermittlung der sprachlichen Seite fachlichen Lernens von Kindern mit Migrationshintergrund S. 389
Krischer, Barbara:
  Planungsmodell zur Vermittlung der Fachsprache Wirtschaft S. 397
Hofmann, Ingeborg:
  Einführung in das deutsche Recht – Koordination juristischer und sprachlicher Aspekte in einem Sokrates-Programm S. 436
Hartmann, Daniela / O'Mahony, Niamh:
  Manager auf Probe: Organisationstheoretische und soziopsychologische Ansätze als Grundlage für die Unterrichtspraxis "Wirtschaftsdeutsch" S. 444
Integration von Online-Lernen mit neuen Medien
Roche, Jörg / Schlickau, Stephan / Zendath, Iris:
  Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten S. 470
Frielinghaus, Helmut:
  Lernen und Lehren in einer Internet-Sprachschule
Konzepte und Lösungsvorschläge
S. 484
Vitz-Manetti, Susanne:
  Online-Tutorierung im universitären Fremdsprachenunterricht: Erfahrungen mit dem Programm First Class S. 493
Hoffmann, Dierk / Müller, Mark James:
  The Global Classroom: Lernen via Internet und Videokonferenz S. 502
Schlickau, Stephan:
  Kontroverse Themen in der videokonferenzgestützten interkulturellen Kommunikation S. 516
Popov, Claudia:
  Drei Jahre "InterDeutsch.de" – ein Rückblick
Erfahrungen beim Einzelunterricht DaF per Internet
S. 531
Forum Deutsch als Fremdsprache
Hartung, Regine / Kudlinska-Stankulova, Krystyna:
  "Sprachen öffnen Welten" – Materialien zum Thema "Sprache" im DaF-Unterricht für Fortgeschrittene S. 547
Kurtz, Gunde:
  Grammatik im bedeutungsbasierten Sprachenlernen S. 557
Vorderwülbecke, Klaus:
  Das Informations- und Lernsystem Progr@mm IDS-Publikationsserver
S. 573
Zhao, Jin:
  Warum ist das Hörverstehen schwer für chinesische Deutschlerner? S. 592
Even, Susanne:
  Kognitives und affektives Lernen im dramagrammatischen Unterricht: Lernstile, Lernstrategien und Lernanschauungen S. 603
 
Adressenliste der Autoren S. 621