Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. IV | ||
| Ehlich, Konrad: | |||
| Sprachqualifizierung für die (mündliche und schriftliche) Wissenschaftskommunikation | S. 1 | ||
| Kurtz, Gunde: | |||
| Lernbeschleunigung – Bedingungen und Schritte zur Realisierung | S. 20 | ||
| Steets, Angelika: | |||
| Wissenschaftliches Schreiben im studienintegrierten Sprachunterricht | S. 39 | ||
| Casper-Hehne, Hiltraud: | |||
| Handlungs- und Beziehungsaspekte in der Wissenschaftskommunikation ausländischer Studierender Probleme – Perspektiven |
S. 57 | ||
| Krischer, Barbara: | |||
| Die Förderung der Fertigkeit Schreiben am Studienkolleg der FU Berlin anhand des “Curriculums für die Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben” | S. 74 | ||
| Wegner, Wolfgang: | |||
| Modularer, adressatenorientierter Kurs für das wissenschaftliche Schreiben in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern | S. 82 | ||
| Motz, Markus: | |||
| Ausländische Studierende internationaler Studiengänge: sprachliche Situation und kommunikative Bedürfnisse | S. 101 | ||