Inhaltsverzeichnis
Vorwort | S. IV | ||
Ehlich, Konrad: | |||
Sprachqualifizierung für die (mündliche und schriftliche) Wissenschaftskommunikation | S. 1 | ||
Kurtz, Gunde: | |||
Lernbeschleunigung – Bedingungen und Schritte zur Realisierung | S. 20 | ||
Steets, Angelika: | |||
Wissenschaftliches Schreiben im studienintegrierten Sprachunterricht | S. 39 | ||
Casper-Hehne, Hiltraud: | |||
Handlungs- und Beziehungsaspekte in der Wissenschaftskommunikation ausländischer Studierender Probleme – Perspektiven |
S. 57 | ||
Krischer, Barbara: | |||
Die Förderung der Fertigkeit Schreiben am Studienkolleg der FU Berlin anhand des “Curriculums für die Vorbereitung auf wissenschaftliches Schreiben” | S. 74 | ||
Wegner, Wolfgang: | |||
Modularer, adressatenorientierter Kurs für das wissenschaftliche Schreiben in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern | S. 82 | ||
Motz, Markus: | |||
Ausländische Studierende internationaler Studiengänge: sprachliche Situation und kommunikative Bedürfnisse | S. 101 |