Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 63:
Schreiber, Rüdiger (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg – Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. 339 S. - Regensburg: FaDaF, 2002.
ISBN: 3-88246-228-0

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. III
 
Kniffka, Gabriele:
  TestDaF – Test Deutsch als Fremdsprache
Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber
S. 1
Krischer, Barbara:
  Die Rolle des Schreibens im Fremdsprachenunterricht (DaF) – geschichtliche Betrachtungen und praktische Beispiele S. 14
Mummert, Ingrid:
  Vom “personalen” zum sachorientierten Schreiben S. 48
Wegner, Wolfgang:
  Studienbegleitendes wissenschaftliches Schreiben für naturwissenschaftlich-technische Fächer – ein erster Erfahrungsbericht S. 66
Frein-Plischke, Marie-Luise:
  Alternative Zugänge zur Grammatik S. 85
Riemer, Claudia:
  Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung S. 129
Nellessen, Horst:
  Auswertung einer Umfrage unter ehemaligen Studierenden von Studienkollegs S. 144
Schreiber, Rüdiger / Wessel, Heinz:
  Wie aussagekräftig ist die Aufnahmeprüfung? S. 162
Forster, Roland:
  “Störungs-”management im DaF–Unterricht S. 181
Gräfe, Ulf:
  Lernen lernen lehren
Erfahrungen aus der Praxis zur Diskussion gestellt
S. 195
Bach, Elisabeth:
  Beispiele fachorientierten DaF-Unterrichts aus dem Bereich Technik S. 226
Weber, Bernhard:
  Erschließung von Aufgaben in den geisteswissenschaftlichen Sachfächern (Auszug) S. 238
Drese, Egbert:
  Die sprachliche Aufbereitung von Zeitungsnachrichten für den Wirtschaftsunterricht an Studienkollegs S. 275
Nellessen, Horst / Wessel, Heinz:
  Die integrierte (Feststellungs-)Prüfung in DaF (Aktualisierung des Beitrags aus der Zeitschrift Studienkolleg, Heft 3, 1998) S. 301
Grießhaber, Wilhelm:
  Neue Medien im DaF-Unterricht S. 308
Gipper, Helmut:
  Ist Deutsch eine schwere Sprache? S. 327