Materialien Deutsch als Fremdsprache

Band 62:
Ehlich, Konrad / Isse, Burkhard / Zickfeld, August Wilhelm (Hrsg.): Deutsch in Norwegen. Neue Beiträge zum Gespräch zwischen Germanistik, Lehrerausbildung und Schule. 210 S. - Regensburg: FaDaF, 2001.
ISBN: 3-88246-224-8

Inhaltsverzeichnis

Vorwort S. V
Einleitung S. VI
 
Fabricius-Hansen, Cathrine:
  Erfordernisse für die Beschreibung des Deutschen aus der Sicht der Auslandsgermanistik S. 1
Eichinger, Ludwig M.:
  Kritische Punkte der deutschen Grammatik aus kontrastiver Sicht IDS-Publikationsserver
S. 13
Zickfeldt, August Wilhelm:
  Das Phonem /r/ kontrastiv deutsch – norwegisch S. 32
Zifonun, Gisela:
  Die “Grammatik der deutschen Sprache”: eine wissenschaftliche Grammatik als Schlüssel zu authentischem Gegenwartsdeutsch IDS-Publikationsserver
S. 40
Schröder, Peter:
  Probleme der Handlungskoordination in einem Unternehmensberatungsgespräch S. 59
Kvam, Sigmund:
  Fachsprache der Wirtschaft am Beispiel von Verträgen S. 89
Letnes, Ole:
  Welchem Zweck sollte die Übersetzungsdisziplin in der DaF-Lehrerausbildung dienen? S. 107
Fabricius-Hansen, Cathrine:
  Kurze deutsche Texte S. 120
Ehlich, Konrad:
  Das Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachvermittlung – prekär, unabdingbar, nützlich
Einige Konzeptionsüberlegungen am Beispiel Deutsch als Fremdsprache
S. 137
Vaagland, Erling:
  Lehrwerke für Deutsch in der norwegischen Schule – eine historische Untersuchung S. 157
Pütz, Herbert:
  DaF-Ausbildung an der Universität in bezug auf erhoffte Erwartungen seitens der Schule S. 167
Greimel, Johannes:
  Deutsch in Nordeuropa aus der Sicht des Goethe-Instituts S. 173
Anhang: Deutschland-Strategie – eine Dokumentation
Vorwort S. 182
Teil I: Grundlegende Betrachtungen S. 184
Teil II: Konkrete Maßnahmen S. 188