Inhaltsverzeichnis
| Vorwort | S. V | ||
| Einleitung | S. VI | ||
| Fabricius-Hansen, Cathrine: | |||
| Erfordernisse für die Beschreibung des Deutschen aus der Sicht der Auslandsgermanistik | S. 1 | ||
| Eichinger, Ludwig M.: | |||
| Kritische Punkte der deutschen Grammatik aus kontrastiver Sicht |
→IDS-Publikationsserver |
S. 13 | |
| Zickfeldt, August Wilhelm: | |||
| Das Phonem /r/ kontrastiv deutsch – norwegisch | S. 32 | ||
| Zifonun, Gisela: | |||
| Die “Grammatik der deutschen Sprache”: eine wissenschaftliche Grammatik als Schlüssel zu authentischem Gegenwartsdeutsch |
→IDS-Publikationsserver |
S. 40 | |
| Schröder, Peter: | |||
| Probleme der Handlungskoordination in einem Unternehmensberatungsgespräch | S. 59 | ||
| Kvam, Sigmund: | |||
| Fachsprache der Wirtschaft am Beispiel von Verträgen | S. 89 | ||
| Letnes, Ole: | |||
| Welchem Zweck sollte die Übersetzungsdisziplin in der DaF-Lehrerausbildung dienen? | S. 107 | ||
| Fabricius-Hansen, Cathrine: | |||
| Kurze deutsche Texte | S. 120 | ||
| Ehlich, Konrad: | |||
| Das Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachvermittlung – prekär, unabdingbar, nützlich Einige Konzeptionsüberlegungen am Beispiel Deutsch als Fremdsprache |
S. 137 | ||
| Vaagland, Erling: | |||
| Lehrwerke für Deutsch in der norwegischen Schule – eine historische Untersuchung | S. 157 | ||
| Pütz, Herbert: | |||
| DaF-Ausbildung an der Universität in bezug auf erhoffte Erwartungen seitens der Schule | S. 167 | ||
| Greimel, Johannes: | |||
| Deutsch in Nordeuropa aus der Sicht des Goethe-Instituts | S. 173 | ||
| Anhang: Deutschland-Strategie – eine Dokumentation | |||
| Vorwort | S. 182 | ||
| Teil I: Grundlegende Betrachtungen | S. 184 | ||
| Teil II: Konkrete Maßnahmen | S. 188 | ||