Prof. Dr. Uwe Koreik hat das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den vergangenen Jahrzehnten in wissenschaftlicher und institutioneller Hinsicht entscheidend mitgeprägt. Unter dem Titel Beruf(ung) DaF/DaZ, der den jahrzehntelangen Einsatz Uwe Koreiks für das Fach und die mit ihm verbundenen Menschen reflektiert, liegt nun die Festschrift für ihn anlässlich seines 65. Geburtstages vor. Sie vereint in zwei Bänden 24 wissenschaftliche Fachbeiträge sowie 16 Vignetten. Die von namenhaften Fachvertreter*innen verfassten wissenschaftlichen Beiträge zeichnen den akademischen Berufsweg Uwe Koreiks nach und greifen Themen aus seinen Arbeits- und Forschungsgebieten auf: Kulturwissenschaft/Landeskunde, Film und Literatur, Erinnerungsorte sowie den Bereich des Testens und Prüfens. Die von Kolleg*innen, Weggefährt*innen und Freund*innen stammenden Vignetten zeigen in humorvoller und anekdotischer Form einen Blick auch auf die menschliche Seite Uwe Koreiks.
< Band 111.1 | 111.2 > | Bände pro Seite: alle |
- Band 111.1:
- Band 1.
XXII/255 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2023.
ISBN: 978-3-86395-551-9
Inhaltsverzeichnis
Einleitung | S. 1 | ||
Tabula Gratulatoria | S. 9 | ||
Teil I: Kulturwissenschaft/Landeskunde | |||
Riemer, Claudia: | |||
Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik |
S. 19 | ||
Gehrmann, Siegfried: | |||
Gibt es noch nationale Kulturen? Eine Polemik zum Verhältnis von Sprach- und Kulturvermittlung in Zeiten der Globalisierung |
S. 47 | ||
Borowski, Damaris: | |||
„Ist ja klar!“ — Reflexionen zum Abbruch einer Studie Ein Fallbeispiel aus Nairobi |
S. 69 | ||
Kunig, Philip: | |||
Lehrer und Gelehrter Ein Bild für eine Ausstellung — nach Motiven von Modest Petrowitsch Mussorgsky und Frederic Bazille |
S. 85 | ||
Ohm, Udo: | |||
Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung -— Eine prozessontologische und artikulationstheoretische Annäherung | S. 89 | ||
Fornoff, Roger: | |||
Landeskunde in postfaktischen Zeiten Uwe Koreik und das Ethos einer aufklärerischen Kulturvermittlun |
S. 105 | ||
Bunn, Lothar: | |||
Uwe, in Wirklichkeit ist Geschichte doch wie gestern | S. 121 | ||
Filonova, Aleksandra: | |||
Tag der Befreiung, Tag des Sieges Die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und das Kriegsende in Deutschland und Russland als Gegenstand des kulturellen Lernens |
S. 125 | ||
Claußen, Tina: | |||
Begegnungen in internationalen Seminarprojekten | S. 141 | ||
Wahner, Angela: | |||
Von Elchen und Wasserwelten in Hannover | S. 155 | ||
Köster, Lutz: | |||
Museen – kulturelle Lernorte für DaF/DaZ | S. 159 | ||
Teil II: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | |||
Kniffka, Gabriele: | |||
“In der Küche reicht A2” Mehrsprachigkeit am Arbeitsplatz – Beobachtungen zum Umgang mit Sprache(n) im Hotel |
S. 183 | ||
Furgag, Izzet: | |||
Die Begegnung mit Uwe Koreik | S. 189 | ||
Uzuntaş, Aysel: | |||
Deutschsprachige Studiengänge und Vermittlung von Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der Türkisch-Deutschen Universität | S. 193 | ||
Süssmuth, Rita: | |||
Die Türkisch-Deutsche Universität als Begegnungsort | S. 205 | ||
Sytko, Anna: | |||
Zur Pragmatik deontischer Konstruktionen mit dem mentalen Verb “wissen” im Deutschen und im Russischen | S. 209 | ||
Öztürk, Riza: | |||
Eine Freundschaft, die auf der A2 begann und im Seminar “Migration, Integration, Sprachenpolitik” seine wissenschaftliche Anwendung fan | S. 225 | ||
Ferraresi, Gisella: | |||
Paralleltexte im (Fach-)Sprachunterricht: Der Konnektor dabei in EU-Wirtschaftsparalleltexten und in Texten von L2-Lernerlnnen des Deutschen als Fremdsprach | S. 229 | ||
Middeke, Annegret: | |||
Uwe und der FaDaF. Ein Nachwort | S. 243 | ||
Autorinnen und Autoren | S. 249 |
- Band 111.2:
- Band 2.
XXIV/267 S. - Göttingen: Universitätsverlag, 2023.
ISBN: 978-3-86395-555-7
Inhaltsverzeichnis
Einleitung | S. 1 | ||
Tabula Gratulatoria | S. 9 | ||
Teil I: Film/Literatur | |||
Zalipyatskikh, Natalia: | |||
“Nur die Literatur macht den Sprachunterricht vollständig” | S. 19 | ||
Ramishvili, Marine: | |||
Zeit, Erinnerung und Resonanz | S. 31 | ||
Lay, Tristan: | |||
Geschichte im Dokudrama: Zur Konstruktion und Inszenierung von Geschichtsbildern und deren Vermittlung im medienreflexiven DaF-Unterricht am Beispiel der Fernsehepisode “Sophie Scholl — Die Seele des Widerstands” | S. 33 | ||
Kramsch, Claire: | |||
Herr K. | S. 47 | ||
Middeke, Annegret: | |||
Orpheus? Atanasoff? Christo? Lucy? — Fehlanzeige Filmische Repräsentationen von Bulgarinnen im “Tatort” |
S. 51 | ||
Roggausch, Werner: | |||
“Ich bereite meinen nächsten Irrtum vor” Notate aus dem Arbeitsjournal |
S. 67 | ||
Badstübner-Kizik, Camilla: | |||
“It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing” — Filme, Musik, Geschichte(n), Erinnerung und Deutsch als Fremdsprache | S. 77 | ||
Teil II: Erinnerungsorte | |||
Ghobeyshi, Silke: | |||
Multidirektionale Erinnerung – ein neues Konzept für den DaF/DaZ-Unterricht? | S. 97 | ||
Simo, David: | |||
Erinnerung an die Kolonisation in Afrika und in Europa: Impetus, Motivation und Modus | S. 109 | ||
Hilliard, Kevin: | |||
Kein Bewohner des Elfenbeinturms | S. 125 | ||
Gladitz, Anne / Putzier, Agnieszka: | |||
Die wundersame Welt des Amelius’ — Ein Gartenzwerg als (Koreikscher) Erinnerungsort im Kontext von DaF/DaZ | S. 129 | ||
Grupp, Katja: | |||
Ein Mann macht grünes Licht Über das Ampelmännchen |
S. 145 | ||
Lapteva, Natalia / Tarasevich, Larysa: | |||
Erinnerungsort Minsk | S. 155 | ||
Hille, Almut: | |||
Die Ostseeküste — ein Erinnerungsort der DDR als Textnetz im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | S. 157 | ||
Soethe, Paulo: | |||
Deutschsprachige Presse in den Amerikas: Forschungsfeld, Lerngegenstand — Erinnerungsort | S. 175 | ||
Schwidtal, Michael: | |||
Prager Akzente | S. 189 | ||
Teil III: Testen/Prüfen | |||
Jung, Matthias: | |||
Standardisierte DaF/DaZ-Tests: Ein notwendiges Übel? | S. 195 | ||
Hoppe, Nils: | |||
Der Bewerber | S. 211 | ||
Kleppin, Karin: | |||
Nachbereitung von Prüfungen: Vom Feedback zur Wahrnehmungsschulung | S. 215 | ||
Kutscher, Christine: | |||
Die nicht-wissenschaftliche Perspektive | S. 227 | ||
Settinieri, Julia: | |||
Sprachprüfungen für den Hochschulzugang im Spannungsfeld von Politik und Methodologie | S. 231 | ||
Mladenov, Andrey: | |||
Mein Freund Uwe — von Anfang an voran | S. 243 | ||
Middeke, Annegret: | |||
Uwe und der FaDaF. Ein Nachwort | S. 255 | ||
Autorinnen und Autoren | S. 261 |
< Band 111.1 | 111.2 > | Bände pro Seite: alle |