Linguistik - Impulse & Tendenzen
- Band 115:
- Fay, Johanna / John-Wenndorf, Carolin: “Kinder können nicht mehr richtig schreiben!” Diskursanalyse der öffentlichen Debatte zur Rechtschreibdidaktik.
X7390 S. - Berlin / Boston: de Gruyter, 2026.
ISBN: 978-3-11-171324-3
- Alternatives Medium:
- E-Book (PDF). Berlin / Boston: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-171354-0 → Open Access
“Writing properly” is the goal of the subject-specific education standards for elementary school education. The paths toward achieving this goal in language education are not only an object of research but also a hot topic on social media. This book examines the narratives and myths about the “decline of writing skills” hidden in public discourse, contrasting them with an academic perspective.
Inhaltsverzeichnis
| Einleitung: Warum dieses Buch? | S. 1 | ||
| 1. | Sprachdidaktik | S. 10 | |
| 2. | Soziolinguistik | S. 33 | |
| 3. | Methoden der Diskursanalyse | S. 59 | |
| 4. | Analyse des öffentlichen Diskurses zur Rechtschreibdidaktik | S. 130 | |
| 5. | Die Rechtschreibdebatte aus sprachdidaktischer und soziolinguistischer Perspektive: Sieben Mythen | S. 275 | |
| 6. | Schluss: Konsequenzen aus der Studie | S. 334 | |
| 7. | Literatur | S. 355 | |
| 8. | Abbildungen und Tabellen | S. 381 | |
| 9. | Anhang | S. 385 | |
| Sachregister | S. 389 | ||