Linguistische Berichte
Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)
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Inhaltsverzeichnis Heft 53
| Aus der Forschung | |||
| Wildgen, Wolfgang: | |||
| Rekonstruktion der Sprachbarrierenproblematik im Rahmen einer Sprachverwendungstheorie | S. 1 | ||
| Wächtler, Kurt: | |||
| Sociolinguistic Aspects of a Phonetic Change in the RP-Model of British English | S. 21 | ||
| Stein, Dieter: | |||
| Counterderivational constraints on variable rules | S. 29 | ||
| Zur Diskussion | |||
| Gosau, Bernd: | |||
| Zur Kritik der Chomskyschen Revolution in der Linguistik | S. 38 | ||
| Quasthoff, Uta / Hartmann, Dietrich: | |||
| Über den Auszug der Linguistik aus dem Elfenbeinturm Bericht und Bemerkungen zum 1977 Linguistic Institute in Hawaii |
S. 53 | ||
| Stoffel, Rainer M.: | |||
| "Die Eitelkeit des Menschen macht…" – Bemerkungen zum Hörverstehen | S. 61 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Paris, Rainer: | |||
| Dimensionen des Sprachproblems | S. 69 | ||
| Scheibner-Herzig, Gudrun / Pieper-Ortmann, Angelika: | |||
| Optimale Voraussetzungen für den Fremdsprachenanfangsunterricht: Rechtschreibung, Leseverständnis, Wortschatz | S. 70 | ||
| Birkenmaier, Willi: | |||
| Über die Schwierigkeiten einer kontrastiven Fehleruntersuchung | S. 80 | ||
| LB-Info | S. 87 | ||
| LB-Papier | |||
| Ulze, Harald: | |||
| Aussagenanalyse – Methode sprachwissenschaftlich orientierten Deutschunterrichts der Sekundarstufe I und II | S. 89 | ||
| Gründung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft | S. 90 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 54
| Aus der Forschung | |||
| Voyles, Joseph B.: | |||
| German as an SOV Language | S. 1 | ||
| Thompson, Sandra A.: | |||
| Modern English from a Typological Point of View: Some Implications of the Function of Word Order | S. 19 | ||
| Jelitte, Herbert: | |||
| Begriffliches und Methodisches zur Motivation in der slavischen Wortbildung | S. 36 | ||
| Zuber, Ryszard: | |||
| On meaning categories | S. 44 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Helmers, Hermann: | |||
| Deutschunterricht und Deutschdidaktik im Spätkapitalismus | S. 51 | ||
| Dormagen, Herbert: | |||
| Demoskopische Soziolinguistik – eine Verbindung von Demoskopie und Soziolinguistik | S. 69 | ||
| LB-Info | S. 73 | ||
| Mitteilungen und Anfragen | |||
| Eingesandte Bücher | S. 77 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 55
| Aus der Forschung | |||
| Leirbukt, Oddleif: | |||
| Über dativische Appositionen bei akkusativischem Bezugswort im Deutschen | S. 1 | ||
| Ballmer, Thomas / Brennenstuhl, Waltraud: | |||
| Zum Verbwortschatz der deutschen Sprache | S. 18 | ||
| Clément, Danièle / Thümmel, Wolf: | |||
| Methoden der empirischen rechtfertigung von syntaxen | S. 38 | ||
| Friederici, Angela: | |||
| Ein neurolinguistisches Modell der phonischen und graphischen lexikalischen Performanz | S. 48 | ||
| Studium und Hochschule | |||
| Ostermann / Sanden / Schrick: | |||
| Was kommt danach? Eine Studie über nichtuniversitäre Arbeitsmöglichkeiten für Sprachwissenschaftler |
S. 59 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Ihssen, Wolf B.: | |||
| Linguistik, Kindersprachforschung und Pathologie der Kindersprache | S. 62 | ||
| Mouchet, Erdmuthe: | |||
| Das Satzakzent, seine Position und seine Funktion Untersuchung an 3 Lektionen aus Deutsch 2000, Band 1 |
S. 71 | ||
| LB-Info | S. 89 | ||
| Bibliographie | |||
| Ficht, Heribert: | |||
| Supplement to a Bibliography on the Theory of Questions and Answers | S. 92 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 56
| Aus der Forschung | |||
| Rasper, Chr. / Rudigkeit, R. / Schäfer, G. / Wenner, D.: | |||
| Die Beziehung zwischen Turn-Taking Verhalten und sozialem Rang Ein Modellversuch zur praktischen Anwendbarkeit eines turn-taking Systems |
S. 1 | ||
| Streeck, Jürgen: | |||
| Sprachliches Handeln und sprachliche Verständigung – Argumente wider den semantischen Absolutismus der Sprechakttheorie | S. 23 | ||
| Russ, Charles V. J.: | |||
| Putting the dynamic into sound change | S. 44 | ||
| Dyła, Stefan: | |||
| Indefinite Pro-Forms and Indefinite Ellipsis | S. 53 | ||
| Zur Diskussion | |||
| Dietrich, Rainer: | |||
| Sechs Aufgaben bei der Beschreibung des ausgangssprachlichen Einflusses auf den Erwerb einer Fremdsprache | S. 68 | ||
| Rezensionen | |||
| Klann, Gisela: | |||
| Psychotherapie und Linguistik | S. 79 | ||
| LB-Info | S. 89 | ||
| Mitteilungen | S. 93 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 57
| Aus der Forschung | |||
| Alexander, Richard J.: | |||
| What use is a theory of language which excludes a theory of language which excludes a theory of language use? | S. 1 | ||
| Klockow, Reinhard: | |||
| Anführungszeichen, Norm und Abweichung | S. 14 | ||
| Reuther, Tilmann: | |||
| Plädoyer für das Wörterbuch Materialien zu einem erklärend-kombinatorischen Wörterbuch des Russischen für Deutschsprechende |
S. 25 | ||
| Berichte | |||
| Trömel-Plötz, Senta: | |||
| Linguistik und Frauensprache | S. 49 | ||
| Zur Diskussion | |||
| Kohrt, Manfred: | |||
| The long and winding road to German SOV Aller-Retour, taking the short-cut | S. 69 | ||
| Schule und Anwendung | |||
| Barry, William J.: | |||
| Over-correction in pronunciation learning, or: How easy is it to explain mistakes? | S. 74 | ||
| Urban, Klaus K.: | |||
| "Hören" kann man lernen – Bericht über ein Trainingsprogramm | S. 80 | ||
| LB-Info | S. 89 | ||
Inhaltsverzeichnis Heft 58
| Themenheft: Pragmatik und Gesprächsanalyse Herausgegeben von Arnim von Stechow |
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| von Stechow, Arnim: | |||
| Einleitung | S. 1 | ||
| Gazdar, G.: | |||
| Eine pragmatisch-semantische Mischtheorie der Bedeutung | S. 5 | ||
| Klein, Wolfgang: | |||
| Wo ist hier? Präliminarien zu einer Untersuchung der lokalen Deixis |
S. 18 | ||
| Wunderlich, Dieter: | |||
| Wie analysiert man Gespräche? Beispiel Wegauskünfte | S. 41 | ||
| Dittmar, Norbert: | |||
| Zum Forschungsstand der Erzählanalyse | S. 77 | ||
| LB-Info | S. 83 | ||
| Mitteilungen | S. 86 | ||
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