Linguistische Berichte

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)



Inhaltsverzeichnis Heft 47

Aus der Forschung
Hawkins, John A.:
  The Pragmatics of Definiteness Part I S. 1
Brennenstuhl, Waltraud:
  The Primary and Secondary Directional Meaning of 'herunter' in German S. 28
Geier, Manfred / Keseling, Gisbert / Nehrkorn, Marianne / Schmitz, Ulrich:
  Zur Rekonstruktion von Argumentationsschemata S. 55
Zur Diskussion
Bodemann, Y. Michel:
  "Pseudo-Pidgin" oder "einheimische Pidgin-Varietät"?
Entgegnung auf die Heidelberger Kritik
S. 79
Geier / Hasse / Jaritz / Keseling / Kroeger / Schmitz:
  Das halbe und das ganze Lernen S. 89
Jäger, Siegfried / Küchler, Raimund:
  Lernen in beliebiger gesellschaft S. 93
Schule und Anwendung
Martens, Karin / Giese, Heinz W.:
  Zur Bedeutung des Schriftsprachenerwerbs für die Entwicklung der Erkenntnistätigkeit des Kindes S. 96
 
LB-Info S. 111
LB-Papiere S. 113

Inhaltsverzeichnis Heft 48

Aus der Forschung
Hawkins, John A.:
  The Pragmatics of Definiteness Part II S. 1
Eisenberg, Peter:
  Zum Begriff der syntaktischen Mehrdeutigkeit S. 28
Hartmann, Claudia:
  Implizite Äußerungen im Rahmen einer historisch-pragmatischen Analyse S. 47
Zur Diskussion
Raabe, Horst:
  Kontrastive Syntax und Fehlerdeskription? S. 57
Kohn, Kurt:
  Eine Antwort auf Horst Raabe S. 65
Schule und Anwendung
von Ziegesar, Detlef:
  Die expressive Sprachfunktion im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I S. 72
 
LB-Info S. 93
Mitteilungen und Anfragen S. 96

Inhaltsverzeichnis Heft 49

Aus der Forschung
Engel, D. / Cohen, R. / Kelter, S. / List, G.:
  Textverständnis bei Aphatikern
Experimentelle Untersuchungen zur Textwiedergabe
S. 1
Plank, Frans:
  Fehleranalyse und Therapieanalyse in der linguistischen Aphasieforschung an syntaktischen Linearisierungsstörungen illustriert S. 18
Goeppert, Herma C.:
  Einige Bemerkungen zur Brauchbarkeit des double-bind Konzepts für die Beschreibung von Unterricht als spezifischer Kommunikationssituation S. 39
Studium und Hochschule
Hausmann, Franz Josef:
  Wo und wie lernen unsere Studenten Französisch?
Antwort an S. Ettinger und R. Koubé
S. 50
Zur Diskussion
Haberland, Hartmut:
  Defizit und Differenz als linguistische und soziale Kategorien S. 54
Schule und Anwendung
Ettinger, Stefan:
  Inwieweit ist Übersetzung lehr- und lernbar? S. 63
 
LB-Info S. 79
Mitteilungen und Anfragen
Brief eines ehemaligen Lesers S. 83
Bäuerle, Rainer:
  Tempus, Zeitreferenz und temporale Logik
Eine Bibliographie 1940-1976
S. 85

Inhaltsverzeichnis Heft 50

Aus der Forschung
Butcher, Andrew / Gnutzmann, Claus:
  Cockney Rhyming Slang S. 1
Müller, Frank:
  Inner- und außergrammatische Erklärungen von Akzeptabilitätsurteilen – Probleme der Datenbasis generativer Grammatiken S. 11
Altmann, Gabriel:
  Sprachregeln und Erklärung S. 31
Berichte
Lötscher, Andreas:
  Anwendungsorientierte Grammatik S. 38
Künzel, Hermann J.:
  Zum Problem der Norm und Variabilität bei der Quantifizierung lautlicher Interferenz: eine empirische Untersuchung mit deutschen Französischlernenden S. 45
Zur Diskussion
Bäuerle, Rainer:
  Tempus und Temporaladverb S. 51
Schule und Anwendung
Knapp-Potthoff, Annelie:
  Linguistische Pragmatik und Fremdsprachenunterricht – Probleme eines Verwertungszusammenhangs S. 58
 
LB-Info S. 76
Mitteilungen S. 80

Inhaltsverzeichnis Heft 51

Aus der Forschung
Rohrer, Christian:
  How to define temporal conjunctions S. 1
Lutzeier, Peter Rolf:
  Reflections on the Aspects Space and Time in a Natural Language like English or German S. 12
Thümmel, Wolf:
  Argumente gegen die parafrasenmethode S. 21
Schule und Anwendung
Hoppenkamps, Hermann:
  Einige Probleme der sprachwissenschaftlichen Analyse von Schüleraufsätzen und deren Bewertung S. 52
Buttjes, Dieter / Suck, Peter:
  Kommunikationssituationen in Lehrwerken für den Englischunterricht S. 67
 
LB-Info S. 79
Mitteilungen und Anfragen
Stellungnahme zu den "Vorschläge(n) der Bund-Länder-Kommission zur Fortentwicklung einer umfassenden Konzeption der Ausländerbeschäftigungspolitik" S. 82
LB-Papier
Kohn, Jurt:
  Regelmäßigkeiten lernersprachlichen Verhaltens
Eine empirische Untersuchung
S. 87
Rubattel, Christian:
  Eine Bibliographie zur Kasusgrammatik S. 88

Inhaltsverzeichnis Heft 52

Aus der Forschung
Wolf, Eckhard:
  Automatische Erzeugung von Umsetzungsverfahren: Vergleich von Erzeugungsstrategien S. 1
Grewendorf, Günther:
  Präsuppositionen bei disjunkten Fragen S. 13
Hellwig, Peter:
  Dependenzanalyse und Bedeutungspostulate – eine Alternative zur generativen Transformationsgrammatik S. 32
Gnutzmann, Claus:
  Kontrastive Satzphonetik S. 52
Schwarz, Christoph:
  Zur linguistischen Tauglichkeit formaler Logiksysteme S. 62
Berichte
Rössler, Gerda:
  Sprache und Frieden
Versuch eines Beitrags der Linguistik im Vorfeld der Friedensforschung
S. 68
Schule und Anwendung
Köhler, Friedlind:
  Lehrbuchtexte – Beispiele zwischenmenschlicher Kommunikation? S. 74
Littlewood, William T.:
  Defining 'Communication' in Foreign Language Teaching S. 83
von Ziegesar, Detlef:
  Linguistische und hochschuldidaktische Überlegungen zum irrealen Bedingungssatz im Englischen S. 92
 
LB-Info S. 103
Mitteilungen und Anfragen
12th Linguistics Colloquium: Resolution S. 106


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