Linguistische Berichte

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)



Inhaltsverzeichnis Heft 41

Aus der Forschung
Clément, Danièle / Thümmel, Wolf:
  Plädoyer für eine stärkere Strukturierung der tiefensyntaktischen Beschreibung natürlicher Sprachen S. 1
Coenen, Hans Georg:
  Zur Deutbarkeit von Fabeln S. 15
Jung, Udo:
  Legasthenie als linguistisches Defizit S. 22
Burnley, J. D.:
  Middle English Colour Terminology and Lexical Structure S. 39
Wurzel, Wolfgang Ullrich:
  Zur Haplologie S. 50
Zur Diskussion
Schüle, Klaus:
  Die zerstückelte Sprechtätigkeitstheorie
Notiz zu Axel Vielaus fremdsprachlichem Unterrichtsmodell
S. 58
van den Boom, Holger:
  Fast schon populär! S. 61
Schneider, Hans, J.:
  Replik S. 64
Schule und Anwendung
von Ziegesar, Detlef:
  Die kognitive Sprachfunktion im Fremdsprachenunterricht S. 65
Fink, Stefan R.:
  Semantic-Pragmatic Aspects in Foreign Language
Pedagogy Based on Case Grammar and Valence Theory
S. 77
Hellinger, Marlis:
  Über die Theorieabhängigkeit der Fehleranalyse S. 88
 
LB-Info S. 98
Mitteilungen und Anfragen
Der Fall Čulik S. 102
Egli, Urs / Schleichert, Hubert:
  A Bibliography on the Theory of Questions and Answers S. 105

Inhaltsverzeichnis Heft 42

Aus der Forschung
Kratzer, Angelika:
  Was "können" und "müssen" bedeuten können müssen S. 1
Kempgen, Sebastian:
  "Zentrum" und "Peripherie"
Zur Bewertung der phonetischen Wortstruktur
S. 29
Berichte
Bluhme, Herbert:
  The eighth International Congress of Phonetic Sciences, Leeds, 18-23 August 1975 S. 36
Zur Diskussion
Schmidt, Günter Dietrich:
  Die Einheit der deutschen Sprache
Ein Kloß im falschen Hals des Uwe Loewer
S. 45
Lutzeier, Peter Rolf:
  Aus dem Falschen folgt alles oder eine Erwiderung tut Not
Anmerkungen zu Gudrun Kaisers Besprechung meiner Dissertation in LB 40 (1975)
S. 51
Schule und Anwendung
Jäger, Siegfried / Küchler, Raimund:
  Zur bedeutung der sprache für das lernen: Materialien zur kritik halbierte lernbegriffe S. 62
 
LB-Info S. 95

Inhaltsverzeichnis Heft 43

Aus der Forschung
von Savigny, Eike:
  Die Pragmatik als Ebene der Überprüfung von Bedeutungshypothesen S. 1
Rohrer, Christian:
  Materiale Implikation, strikte Implikation und kontrafaktive Bedingungssätze S. 12
Shin, Soo Song:
  Probleme der Nominalisierung auf -er im Rahmen der Transformationsgrammatik S. 23
Nöth, Winfried:
  Genese und Arbitraritätsgrade der Zeichentypen S. 43
Tumler, T.:
  Die Satzkomplexität im Spanischen der Andenländer S. 55
Berichte
Leung, Wing-Pui:
  Forschungsprojekt "Untersuchungen zu Distribution der chinesischen Prädikatswörter" S. 69
Zur Diskussion
Viereck, Wolfgang:
  Einige kritische Bemerkungen zu Philip Luelsdorff, "Generative Dialectology: A Review and Critique", LB 37, 1975, 13-26 S. 70
Antos, Gerd:
  Hat die Lingustik ihren bildungspolitischen Auftrag erfüllt?
Brauchen wir eine "verständliche" Wissenschaft
S. 71
Schule und Anwendung
Dormagen, Herbert:
  Sprechtätigkeit und Gesellschaft S. 77
Biere, Bernd Ulrich:
  Sprachanalyse mit Elektronenrechner und Stoppuhr – Bemerkungen zu Klaus R. Wagners zweibändiger Arbeit zur "Sprachsprache des Kindes" S. 86
 
LB-Papiere S. 96
LB-Info S. 97

Inhaltsverzeichnis Heft 44

Aus der Forschung
Linell, Per:
  On the Structure of Morphological Operations S. 1
Weber, Heinz Josef:
  Automatische Lemmatisierung – Zielsetzung und Arbeitsweise eines linguistischen Identifikationsverfahrens S. 30
Malch, Derry, L.:
  The Penthouse Principle vs. The Primacy Constraint: VO Order in German S. 48
Felix, Sascha W.:
  WH-Pronouns in First and Second Language Acquisition S. 52
Rezensionen
Wespel, Manfred:
  Für eine unterrichtsorientierte Einführung in die Linguistik
Bericht und Diskussion über W. Hartung (Autorenkollektiv), Sprachliche Kommunikation und Gesellschaft
S. 65
Schule und Anwendung
von Ziegesar, Detlef:
  Friedenspädagogische Lernziele im Fremdsprachenunterricht S. 76
Wienold, Götz / Achtenhagen, Frank:
  Lernobjekt und didaktische Handlungsempfehlung: Instrumente der Curriculumforschung für kontrollierte Feldversuche im Fremdsprachenunterricht S. 88
Buttjes, Dieter / Kane, Laurence:
  Microteaching als schulpraktischer Bestandteil einer demokratischen Lehrerausbildung S. 93
 
LB-Info S. 99

Inhaltsverzeichnis Heft 45

Aus der Forschung
 
Lutzeier, Peter Rolf:
  'Before' again or it is worth looking into it, before you take 'before' for granted S. 1
Ehlich, Konrad / Rehbein, Jochen:
  Halbinterpretative Arbeitstranskriptionen S. 21
Barkowski, Hans / Harnisch, Ulrike / Krumm, Sigrid:
  Sprachhandlungstheorie und Deutsch für ausländische Arbeiter S. 42
Skutnabb-Kangas, Tove:
  Bilingualism, Semilingualism and School Achievement S. 55
Zur Diskussion
Vielau, Axel:
  Was heißt "Interiorisierung" beim Fremdsprachenlernen? – Replik S. 65
Schule und Anwendung
Hoppe, Otfried:
  Thesen zur Aufsatzbeurteilung S. 70
Jäger, Siegfried:
  Erfolgreiche kommunikation?!
20 Thesen zur kommunikativen unangemessenheit von textproduktion und textbeurteilung in der heutigen schule
S. 77
Haueis, Eduard:
  Über das falsche Interesse an einer richtigen Aufsatzbenotung S. 83
Reitmajer, Valentin:
  Empirische Untersuchungen über den Einfluß von Schicht- und Sprachzugehörigkeit auf die Deutschnote am Gymnasium – Kurzbericht - S. 90
 
LB-Info S. 103

Inhaltsverzeichnis Heft 46

Aus der Forschung
Scherfer, Peter:
  Über funktionale Varietäten des Französischen S. 1
Ebneter, Theodor:
  Die Subjektsätze im Französischen, linguistisch und didaktisch S. 17
Rentsch, H.:
  Inhärenzprobleme und Modusdetermination im modernen Schriftfranzösisch S. 31
Kohn, Kurt:
  Lernersprache aus linguistischer Sicht S. 47
Zur Diskussion
Reis, Marga:
  Penthouse Prinzip, Primacy Constraint und deutsche Wortstellung: Eine Erwiderung S. 61
Esser, Jürgen:
  Comment zu einem kontroversen Topic S. 71
Habel, Christopher:
  Unpolite Asterisk S. 82
Norrick, Neal R.:
  The two kinds of factive presuppositions S. 84
 
LB-Info S. 90
Mitteilungen und Aufsätze S. 93


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