Linguistische Berichte

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)



Inhaltsverzeichnis Heft 23

Aus der Forschung
Ebert, Karen H.:
  Functions of relative clauses in reference acts S. 1
Bayer, Klaus:
  Kasusbegriff und semantische Grammatikkomponente S. 12
Krenn, Herwig:
  Zur Frage der Konjunktionsbedingungen
Scheler, Manfred:
  Das Semem und sein Verhältnis zum Lexem S. 30
Berichte
Schelb, Albert:
  Soziologische Implikationen dialektgeographischer Untersuchungen S. 34
Thome, Gisela:
  Übersetzungswissenschaftliches Kolloquium S. 46
Pogatschnigg, G. A.:
  Arbeitstagung der österreichischen Sprachwissenschaftler in Salzburg 26.-28.10.1972 S. 47
Zur Diskussion
Ihwe, Jens:
  Whats Wrong with the "Theory of Literature"? S. 49
Goyvaerts, Didier L.:
  A Note on Theory Construction in Modern Linguistics S. 55
Oevermann, U. / Krappmann, L. / Kreppner, R.:
  Bemerkungen zur Diskussion der sogenannten "Kode-Theorie" S. 59
Hartmann, Peter:
  Zur Linguistik der 70er Jahre (IV): Perspektiven im Publikationswesen S. 70
Wienold, Götz:
  Linguisten und Richtlinien S. 76
Schule und Anwendung
Haueis, Eduard:
  Didaktische Aspekte der Textlinguistik S. 78
Solmecke, Gert:
  Zur Rolle der Schülerfernziele im Englischunterricht der Hauptschule S. 83
Schödel, Siegfried:
  Zur Diskussion eines an Kommunikationssituationen orientierten "Aufsatz"unterrichts S. 87
Solmecke, Gert:
  Sprachunterricht und Kulturkunde: Gedanken zur Kritik der Englischlehrbücher für die Hauptschule S. 91
Resolution S. 101
 
LB-Papiere S. 102
LB-Info S. 105
Materialien und Anfragen S. 111

Inhaltsverzeichnis Heft 24

Aus der Forschung
Kanngießer, Siegfried:
  Aspekte zur Semantik und Pragmatik S. 1
Grannis, Oliver C.:
  The Indefinite Article in English S. 29
Kohler, Klaus:
  Phonetische und semantische Aspekte der 'Tag Questions' im Englischen S. 35
Schmidt-Radefeldt, J.:
  Zum metasprachlichen Fragesatz und seiner Integration in die generative Semantik S. 43
Berichte
Gottschalk, Klaus-Dieter:
  Modelle zur Beschreibung der Idiomatik des Englischen S. 54
Clyne, Michael:
  Vom Sprachkontakt zur Sprachökologie S. 62
Zur Diskussion
Kratzer, Angelika:
  Eine Semantik die alles kann S. 71
Bartsch, Renate / Vennemann, Theo:
  Bemerkungen zu dem Buch Semantic Structures S. 75
Edmondson, Jerold A. / Schmidt, Peter:
  Reflexivierung ohne Semantik? S. 83
Schule und Anwendung
Bruderer, Herbert:
  Kommt die kleinschreibung? S. 87
Faigel, Peter:
  Die Problematik der Rechtschreib-Zensur – Überlegungen und Untersuchungsergebnisse S. 103
 
LB-Info S. 109

Inhaltsverzeichnis Heft 25

Aus der Forschung
Alexander, Richard J.:
  Towards a Multidisciplinary View of Language: Some Biolinguistic Reflections S. 1
Heeschen, Claus:
  Aphasieforschung und Theoretische Linguistik S. 22
Harweg, Roland:
  Involvierende und evolvierende Prädikatbildung S. 39
Schefe, Peter:
  Zur linguistischen Validität und Konsistenz von Verständlichkeitsformeln S. 47
Berichte
Bonnin, Gunther M.:
  Die Linguistik in Australien S. 56
Rezensionen
Bulla, Hans Georg:
  Strukturelle Grammatik, generative Transformationsgrammatik und englische Schulgrammatik: Kritische Anmerkungen zu einer Arbeit von Dieter Mindt S. 61
Zur Diskussion
David, Gisela / Koch, Peter / Zapf, Barbara:
  Soziolinguistische Ansätze in der Transformationsgrammatik S. 67
 
LB-Papiere S. 82
LB-Info S. 85
Schule und Anwendung
Schlemper, H.:
  Internationale Klassen für Gastarbeiterkinder
Pädagogische Aufgaben und Probleme
S. 88
Pomm, Hermann Peter:
  Die Assoziationen von Kindern – Formale Vergleiche zwischen 1910 und 1970 S. 98
Bauer, Gerhard:
  Einige Grundsätze zum Kampf um die vereinfachte Rechtschreibung S. 103

Inhaltsverzeichnis Heft 26

Aus der Forschung
Zuber, Ryszard:
  Remarks on markedness and presupposition S. 1
Engel, Dorothea:
  Aphasie und Linguistik S. 7
St. Clair, Robert:
  Affricates as compound phonological segments S. 21
Schnurr, Dagmar:
  Wozu überhaupt "überhaupt"? S. 25
Berichte
Pisarkowa, Krystyna:
  Über die gegenwärtige Sprachwissenschaft in Polen S. 35
Studium und Hochschule
Hartmann, Dietrich:
  Linguistische Grundkurse am Germanischen Seminar der Freien Universität 1968-1972 S. 46
Zur Diskussion
Maas, Utz:
  Sprache als Gegenstand der lehrerbildenden Studienfächer S. 59
Krüss, James:
  Über 'ja' und 'nicht' als kommunikative Zusatzhilfen außersprachlichen Charakters in geschriebenen Texten S. 67
Schule und Anwendung
Kohler, Klaus:
  Anwendungsorientierte Phonetik S. 70
 
LB-Papiere S. 79
LB-Info S. 81
Mitteilungen und Anfragen S. 83

Inhaltsverzeichnis Heft 27

Aus der Forschung
Bartsch, Renate:
  "Negative Transportation" gibt es nicht S. 1
Küper, Christoph:
  Möglichkeiten und Grenzen der Generativen Metrik S. 8
Berichte
Stötzel, Georg:
  Zur Konzeption des 3. Linguistischen Orientierungskurses S. 41
Zur Diskussion
Behn, M. / Boie, K. / Pohl, G. / Saha, G. / Schäfer, H.:
  Überlegungen zu Utz Maas, Dieter Wunderlich: Pragmatik und sprachliches Handeln S. 45
Wildgen, Wolfgang:
  Eine Antwort auf Oevermanns Bemerkungen zur "Kode-Theorie" S. 50
Schule und Anwendung
Hesse, Bodo / Kleineidam, Hartmut:
  Code Oral oder Langue Parlée S. 52
Stölting, Wilfried:
  Der serbokroatisch-deutsche Bilingualismus jugoslawischer Schüler in Essen S. 72
 
LB-Info S. 81

Inhaltsverzeichnis Heft 28

Aus der Forschung
Esau, Helmut:
  The Generality Principle and the Goals of Phonological Theory S. 1
Kegel, Gerd / Saile, Günter:
  Sprachliche Korrelate des Raumkonzepts S. 23
Hartig, Matthias:
  Syntax und Semantik des französischen Teilungsartikels S. 36
Zur Diskussion
Cantrall, William R.:
  Reflexive Pronouns and Viewpoint S. 42
Eichler, Wolfgang:
  Über die optimale Position von ge- S. 51
Schule und Anwendung
Ingendahl, Werner:
  Was kann die Textlinguistik einer Gestaltungslehre nützen? S. 53
Kettemann, Bernhard:
  Korrektive Phonetik im Fremdsprachenunterricht S. 65
Römer, Ruth:
  Grammatiken, fast lustig zu lesen S. 71
 
LB-Info S. 80
Jelitte, Herbert:
  Kommentierte Bibliographie zur Sowjetrussischen Textlinguistik S. 83


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