Linguistische Berichte

Herausgegeben in Zusammenarbeit mit mehreren sprachwissenschaftlichen Instituten und Seminaren anderer Disziplinen von Peter Hartmann (Hefte 1 - 94)



Inhaltsverzeichnis Heft 7

Aus der Forschung
Harweg, Roland:
  "Derselbe" oder "der gleiche"? S. 1
Lieb, Hans-Heinrich:
  Probleme der sprachlichen Abweichung S. 13
Schluroff, Michael:
  Einige Computer-Programme zur quantitativen Textanalyse S. 24
Fraenkel, Meir:
  Safah 'spähen' S. 36
Berichte
Schwarz, Ulrich:
  Die Struktur der englischen Portmanteau-Wörter S. 40
Krenn, Herwig / Müller, Klaus:
  Transformationsgrammatik und Generative Semantik in Italien S. 45
Mihailescu-Urechia, Venera:
  La Reconstitution des Textes S. 49
Probleme und Perspektiven
Ader, Dorothea:
  Syntaktische Strukturen als Aussagegehalt S. 54
Posner, Roland:
  Viertes Linguistisches Kolloquium Berlin 1969 S. 63
Schule und Anwendung
Pfister, Raimund:
  Thesen zu Linguistik und Sprachunterricht S. 71
Barry, William J. / Gutknecht, Christoph:
  Model for Remedial Courses in English Phonetics at German Universities S. 74
Aus den Instituten
Auszug aus dem Lehrplan des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik, Bonn, II S. 80
LB-Papiere
Sittler, Edward V.:
  AUDIO-IMMERSION in abgestuften Hörtexten der Fremdsprache S. 82
Müller, Karl Alexander:
  Integration, Koordination als Leitnormen der fremdsprachlichen Ausbildung an der Universität S. 82
 
LB-Info S. 84
Mitteilungen und Anfragen S. 89

Inhaltsverzeichnis Heft 8

Aus der Forschung
Brockhaus, Klaus:
  Bemerkungen zur generativen Syntax mit Transformationsregeln S. 1
Gabriel, Gottfried:
  G. FREGE über semantische Eigenschaften der Dichtung S. 10
Güttgemanns, Erhardt:
  Linguistische Probleme in der Theologie I S. 18
Franke, Herbert W.:
  Informationspsychologische Aspekte der Sprache S. 30
Lehmann, Hubert:
  Bemerkungen zum Aufsatz von M. Bierwisch – "On Classifying Semantic Features" S. 38
Conte, Maria-Elisabeth:
  Auf der Suche nach einer neuen Grammatik S. 43
Aspegren, T. u.a.:
  Germanistik am Polarkreis S. 47
Ingendahl, Werner:
  Zur Systematisierung metaphorischer Prozesse S. 49
Studium und Hochschule
Zu "Memorandum und Modellbildung" S. 55
Erwiderung S. 55
Schlemper, Hans:
  Zum Thema: Sprachlehrinstitute (offener Brief) S. 56
Zur geplanten Gründung eines Instituts für Linguistik und Lebensweltforschung (offener Brief) S. 59
Probleme und Perspektiven
von Stackelberg, Jürgen:
  Paradigma-Wechsel oder Paradigma-Kombination? S. 60
Jauß, Hans Robert:
  Replik auf die Kritik von J. v. Stackelberg S. 62
Schule und Anwendung
Jäger, Siegfried:
  Die Beurteilung des sprachlichen Könnens im Rahmen des Problems der Aufsatzbeurteilung IDS-Publikationsserver
S. 64
Achtenhagen, Frank:
  Fachdidaktiken des fremdsprachlichen Unterrichts – Entscheidungshilfe oder Kompendium S. 76
 
LB-Info S. 79
LB-Papiere S. 84
Mitteilungen und Anfragen S. 85
Helff, Brigitte:
  Generative Phonologie S. 86

Inhaltsverzeichnis Heft 9

Aus der Forschung
Bezzel, Chris:
  Grundprobleme einer poetischen Grammatik S. 1
von Stechow, Arnim:
  Aspekte zur Bewertung von generativen Grammatiken S. 18
Lütjen, Hans Peter:
  Kontrastive Grammatik des Deutschen und Englischen: Wortbildung S. 29
Kirkwood, Henry W.:
  On the Thematic Function and Syntactic Meanings of the Grammatical Subject in English S. 35
Berichte
Ternes, Elmar:
  School of Celtic Studies, Summer School 1969, Dublin 14.7. bis 1.8.1969 S. 47
Piirainen, Ilpo Tapani:
  Algebraische Linguistik in Ost-Europa S. 49
Koerner, E. F. K.:
  Ferdinand de Saussure – Origin and Development of His Linguistic Theory S. 52
de Vincenz, André / Müllner, Klaus / von Stechow, Arnim:
  Formalisation et Modèles en Linguistique S. 54
Weisgerber, Leo:
  Muß die Linguistik die Sprachwissenschaft bekämpfen? S. 58
Rezensionen
Rieser, Hannes:
  Zu H. A. Gleason, Linguistische Aspekte der englischen Grammatik S. 64
Aus den Instituten
Umfrage des Instituts für Phonetik der Universität Köln über Dissertationen und laufende Forschungsarbeiten S. 66
Studium und Hochschule
Bildungs- und ausbildungskonzept einer hohen philosophischen fakultät der universität Erlangen-Nürnberg im freistaate Bayern für die achtziger jahre
Gewürdigt von den in erster linie betroffenen
S. 72
Auszug aus dem Lehrplan des Instituts für Kommunikationsforschung und Phonetik, Bonn, III S. 75
Mitteilung und Anfragen
Arbeitsausschuss der Indogermanischen Gesellschaft
Wesen und Aufgaben der Indogermanistik
S. 78
Bemerkungen zu Zielvorstellungen der Linguistischen Berichte S. 80
Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft S. 82
Arbeitskreis der Sprachlehrinstitute S. 82
 
LB-Papiere S. 83
LB-Info S. 84

Inhaltsverzeichnis Heft 10

Aus der Forschung
Richter, Helmut:
  Drei Begriffe des Inhalts in natürlichen Sprachen S. 1
Klein, Wolfgang:
  Eine Analysegrammatik S. 13
Bartsch, Renate:
  Die logische Analyse von Modaladverbien S. 27
Pohl, Heinz Dieter:
  Skizzen einer generativen Beschreibung des Serbokroatischen Verbums S. 35
Ullmann, Renate:
  Theorie einer literarischen Wirkungsanalyse S. 43
Berichte
Schnelle, Helmut:
  Pragmatics in Natural Languages S. 49
Heringer, Hans Jürgen / Wimmer, Rainer:
  Zum Orientierungskurs über Methoden der Linguistik am Institut für deutsche Sprache in Mannheim IDS-Publikationsserver
S. 52
Kotschi, Thomas / Settekorn, Wolfgang:
  Zum Programm des Orientierungskurses "Methoden der Linguistik" S. 56
Studium und Hochschule
Faust, Manfred:
  Sprachstudium und Vergleichende Sprachwissenschaft heute S. 61
Damann, Bernd / Raster, Peter / Rieger, Gerd Enno:
  Selbstbestimmungsrecht für die Linguistik – Bericht über die Entwicklung der Linguistik in Münster S. 66
Gipper, Helmut:
  Bemerkungen zum Memorandum von Rheda S. 68
Zur Diskussion
Hartmann, Peter:
  Zur Linguistik der 70er Jahre (I): Bildungspolitische Ereignisse im Jahr 1970 S. 74
Wienold, Götz:
  Weisgerber-Linguistik und Hochschulreform S. 81
Baumann, Hans-Heinrich:
  Sprachwissenschaft oder Sprachwesenschaft S. 84
Schule und Anwendung
Barry, William / Waine, Anthony:
  An Advanced Level Language Laboratory Remedial Grammar Course S. 88
 
LB-Papiere S. 91
LB-Info S. 93
Mitteilungen und Anfragen S. 102


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