IDS-Logo
Startseite : : Publikationen : : Linguistische Arbeiten : : Bände 501 - 550 : : Band 509

Extern

Linguistische Arbeiten

Band 509:
Bredel, Ursula / Günther, Hartmut (Hrsg.): Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht. V/215 S. - Tübingen: Niemeyer, 2006.
ISBN: 978-3-484-30509-0
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QF 1147
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-092119-9

Der Sammelband vereint Beiträge, die den Zusammenhang zwischen dem Schriftsystem und dessen Aneignung, angefangen bei den Buchstabenformen, über silben- und morphembasierte Schreibungen bis hin zu syntaktisch fundierten Regularitäten der Groß- und Klein- und der Getrennt- und Zusammenschreibung rekonstruieren. Die sich aus den Analysen ergebenden Konsequenzen für einen modernen Orthographieunterricht werden in einzelnen Beiträgen skizziert. Den historischen Verstrickungen, die die systematische Erfassung von System und Aneignung und damit einen systematischen Orthographieunterricht bisher erschwert haben, wird gesondert nachgegangen.

Inhaltsverzeichnis

Bredel, Ursula / Günther, Hartmut:
  Vorwort S. 1
 
Primus, Beatrice:
  Buchstabenkomponenten und ihre Grammatik S. 5
Risel, Heinz:
  Morphologiedidaktische Sondierungen – erste Bestandsaufnahmen und Perspektiven für eine qualitative Wende S. 45
Roher, Christa:
  Die Systematik der Orthographie als Basis von Analysen von Kindersehreibungen
Eine empirische Untersuchung zur Schreibung der /-Laute
S. 71
Geilfuß-Wolfgang, Jochen:
  Über die Worttrennung in der Grundschule S. 103
Günther, Hartmut:
  Kennen Grundschulkinder der ersten und zweiten Klasse Silbengrenzen? S. 127
Bredel, Ursula:
  Die Herausbildung des syntaktischen Prinzips in der Historiogenese und in der Ontogenese der Schrift S. 139
Fuhrhop, Nanna / Isele, Inga:
  Schreibungen mit Partizip I: Wissenschaftliche Fundierung und didaktische Umsetzung S. 165
Noack, Christina:
  Die Silbe als Zugriffseinheit beim Leseprozess: Ergebnisse eines linguistisch basierten Orthographieunterrichts mit leseschwachen Hauptschülern S. 181
Bredel, Ursula / Günther, Hartmut:
  Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht S. 197

Rezensionen

  • Neubauer, Fritz (2008): Rezension von: Ursula Bredel, Hartmut Günther (Hrsg.): Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht. (Linguistische Arbeiten 509). In: Info DaF 35.2/3. München: iudicium. S. 160-163. Text