Linguistische Arbeiten

Band 48:
Budde, Annette: Zur Syntax geschriebener und gesprochener Sprache von Grundschülern. VII/140 S. - Tübingen: Niemeyer, 1977.
ISBN: 3-484-10278-0

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QA 328
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Berlin / New York: de Gruyter. ISBN: 978-3-11-171393-9

Inhaltsverzeichnis

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Vorwort S. I
 
0.   Einleitung S. 0
1.   Zum Unterschied von gesprochener und geschriebener Sprache S. 1
2.   Zur Problematik des Begriffs “Satzkomplexität” S. 5
3.   Darlegung der Fragestellung S. 19
4.   Die Materialgrundlage S. 22
5.   Verfahren bei der Auswertung S. 25
6.   Zur Einteilung in Schichten nach dem Sozialstatus der Eltern S. 30
7.   Stellung in der Geschwisterreihe S. 31
8.   Erläuterung zum Intelligenztest S. 32
9.   Eliminierung der Versprecher und der lexikalisch nicht fixierbaren Äußerungen S. 36
10.   Zum verwendeten Satzbegriff S. 36
11.   Ergebnisse S. 45
12.   Formen der Emphase in den gesprochenen Texten S. 67
13.   Die Parenthese als Sonderform der gesprochenen Sprache S. 70
14.   Erläuterungen zum Diagnostischen Rechtschreibtest (DRT) S. 79
15.   Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse S. 84
16.   Literaturverzeichnis S. 88
17.   Anhang S. 91

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