In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Teilgebiete der wissenschaftssprachlichen Kommunikation einer genaueren Analyse unterzogen. Dabei konnten die Forschungen davon profitieren, daß die Entwicklungen in der Diskurs- und Textanalyse mittlerweile ein umfangreiches und verläßlich arbeitendes Instrumentarium zur Analyse institutioneller Kommunikation zur Verfügung gestellt haben. Besonders der empirische Zugang ist geeignet, Erkenntnisse so zu gewinnen, daß nicht lediglich allgemeines Text- und Diskursartenwissen der Wissenschaftler zum Gegenstand der Forschung gemacht wird, sondern daß tatsächlich die Wirklichkeit der akademischen Lehre und Arbeit in den Blick kommt.
Die verschiedenen Artikel des thematischen Teils sind verbunden in der Absicht, Beiträge für ein besseres Verständnis der Wissenschaftskommunikation an deutschen Universitäten zu entwickeln, Beiträge, die auf eine Verbesserung der Qualifizierung ausländischer und deutscher Studierender abzielen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Gratulatio | S. 11 | ||
Allgemeiner Teil | |||
Guthke, Karl S.: | |||
Der Kanon und die weite Welt Das außereuropäisch Fremde in der deutschsprachigen erzählenden Literatur des 19. Jahrhunderts |
S. 15 | ||
Ruttkowski, Wolfgang: | |||
Kanon und Wert. Zur Kritik leitender Annahmen Neun Thesen mit Kommentaren |
S. 71 | ||
Steinmetz, Horst: | |||
Identität, Kultur (Literatur), Globalisierung | S. 105 | ||
Ni, Jenfu: | |||
Prozess- oder produktorientiert? – Ansatz einer prozessorientierten Schreibdidaktik | S. 127 | ||
Bauer, Ulrich: | |||
Sommerschulen interkultureller Germanistik Geschichte, Konzeptualisierung, Auswahlkriterien |
S. 165 | ||
Thematischer Teil: Wissenschaftskommunikation Herausgegeben von Konrad Ehlich |
|||
Ehlich, Konrad: | |||
Wissenschaftskommunikation Einführung in den thematischen Teil |
S. 191 | ||
Ehlich, Konrad: | |||
Deutsche Wissenschaftskommunikation – Eine Vergewisserung | S. 193 | ||
Steets, Angelika: | |||
Wie wichtig ist wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule? Einschätzungen und Ansichten von Lehrenden |
S. 209 | ||
Moll, Melanie: | |||
Protokollieren im Studium – Eine wenig geübte Schreibkunst | S. 227 | ||
Wiesmann, Bettina: | |||
"Und was können wir jetzt draus machen?" – Studieren in einer diskursiv entwickelnden Lehr-Lern-Kultur | S. 251 | ||
Hanna, Ortrun: | |||
Sprachliche Formen der Vernetzung in der technisch-naturwissenschaftlichen Wissensvermittlung | S. 275 | ||
Redder, Angelika: | |||
Modalverben in wissenschaftlicher Argumentation – Deutsch und Englisch im Vergleich | S. 313 | ||
Thielmann, Winfried: | |||
Zum quantitativen Vorgehen in der Linguistik und in den Naturwissenschaften – Ein kritischer Vergleich | S. 331 | ||
Ehlich, Konrad / Graefen, Gabriele: | |||
Sprachliches Handeln als Medium diskursiven Denkens Überlegungen zur sukkursiven Einübung in die deutsche Wissenschaftskommunikation |
S. 351 | ||
Pospiech, Ulrike / Bünting, Karl-Dieter: | |||
Vom Schreibprozess zum Textprodukt Perspektiven der Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens mit Ausblick auf das Schreiben im Deutschen als Fremdsprache |
S. 379 | ||
Wormer, Jörg: | |||
Wissenschaftssprache und Kommunikationskultur Für ein engeres Miteinander von Wissenschaftssprache und Lebenswelt – mit einem besonderen Beispiel |
S. 403 | ||
Forum | |||
Kelletat, Andreas F.: | |||
Vom Deutschen leben Beitrag zum DAAD-Lektorensommertreffen im August 2000 in Bonn: "Wieviel Deutsch braucht die Welt? Zur aktuellen Diskussion um eine zeitgemäße Sprachenpolitik" |
S. 423 | ||
Dezhang, Liu: | |||
Modellsuche der chinesischen Germanistik | S. 433 | ||
Wilke, Barbara: | |||
Zwischen Theorie und Praxis Bericht über einen Workshop chinesischer, deutscher und US-amerikanischer Studenten an der Universität Qingdao (China) |
S. 449 | ||
Yingjie, Dai: | |||
Moderne Gesellschaft – Traditionelle Lehrgewohnheiten? Überlegungen zur Neustrukturierung des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache in China |
S. 463 | ||
Bergmann, Carola: | |||
Der 'Intercultural Sensitizer' Kritik und Weiterentwicklung einer Trainingsmethode auf der Basis von Prinzipien interkultureller Germanistik |
S. 475 | ||
Cirko, Lesław: | |||
Das Hervorheben | S. 493 | ||
Berichte | |||
Möller Runge, Julia: | |||
Deutsch als zweite Fremdsprache in der Übersetzer- und Dolmetscherausbildung an spanischen Universitäten | S. 523 | ||
Otto, Wolf Dieter: | |||
Menschenrechtswahrung und Erziehung zur Toleranz Bericht über die Nürnberger Tagung zum Thema: Das Menschenrecht auf Anderssein. Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus – für Toleranz. Internationale Konferenz vom 13.-15. September 2001 in Nürnberg |
S. 535 | ||
Dokumentation Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer |
|||
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache (Interkulturelle Germanistik) 2000 | S. 542 | ||
B. Mitteilungen, Erklärungen und Beschlüsse der Ständigen Konferenz der Kultursminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) | S. 595 | ||
C. Beschlüsse, Empfehlungen und Verordnungen des Rates der Europäischen Gemeinschaften zur EG-Bildungs- und Kulturpolitik | S. 606 | ||
Rezensionen | |||
Bogner, Andrea: | |||
Gerhard Helbig / Lutz Götze / Gert Henrici und Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York 2001 (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19). 2 Halbbände | S. 615 | ||
Cirko, Lesław: | |||
Christa Dürscheid / Karl Heinz Ramers / Monika Schwarz (Hg.): Sprache im Fokus. Festschrift für Heinz Vater zum 65. Geburtstag. Tübingen: Niemeyer 1997 | S. 622 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Udo Schöning (Hg.): Internationalität nationaler Literaturen. Beiträge zum ersten Symposion des Göttinger Sonderforschungsbereichs 529, unter Mitwirkung von Beata Weinhagen und Frank Seemann. Göttingen: Wallstein 2000 (Veröffentlichungen aus dem Göttinger Sonderforschungsbereich 529 "Internationalität nationaler Literaturen", Sonderband) | S. 629 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Gesa von Essen / Horst Turk (Hg.): Unerledigte Geschichten. Der literarische Umgang mit Nationalität und Internationalität. Göttingen: Wallstein 2000 (Veröffentlichungen aus dem Göttinger Sonderforschungsbereich 529 "Internationalität nationaler Literaturen", Serie B: Europäische Literaturen und internationale Prozesse, Bd. 3) | S. 635 | ||
Esselborn, Karl: | |||
Margaret Stone / Gundula Sharman (Hg.): Jenseits der Grenzen. Die Auseinandersetzungen mit der Fremde in der deutschsprachigen Kultur. Oxford u.a.: Lang 2000 | S. 639 | ||
Pilarsky, Jiří: | |||
Ulrich Engel et al. Deutsch-polnische kontrastive Grammatik. Heidelberg: Groos 1999. 2 Bände | S. 641 | ||
Anschriften der Beiträger | S. 647 |
Rezensionen
- Köster, Lutz (2003): Rezension von: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Band 27. Herausgegeben von Alois Wierlacher u.a. Thematischer Teil: Wissenschaftskommunikation. In: Info DaF 30.2/3. München: iudicium. S. 225-228. →Text