Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache

Jahrbuch 9:
Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 1983. V/318 S. - München: Hueber, 1983.
ISBN: 3-19-001389-6

Dieses Jahrbuch ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QA 283/Bd.9

Die Leitaufsätze des Jahrbuchs Deutsch als Fremdsprache, Band 9, sind der Literaturinterpretation gewidmet. Im Thematischen Teil werden praktische Forderungen des Fremdsprachenunterrichts an die Linguistik diskutiert. Die Jahresbibliographie, die neue Rahmenprüfungsordnung u.a. finden sich im Dokumentationsteil. Das Didaktische Forum bringt besonders Fragen der fachsprachlichen Unterrichtspraxis und der Lehrwerk-Erstellung. Berichte und Rezensionen beschließen den Band.

Inhaltsverzeichnis

Wierlacher, Alois:
  Vorwort S. V
Leitaufsätze
Wierlacher, Alois:
  Mit fremden Augen
Vorbereitende Bemerkungen zu einer interkulturellen Hermeneutik deutscher Literatur
S. 1
Michel, Willy:
  Goethes Erfahrung frühindustrieller Fremde
Initiation und Fiktion im Kontext der zeitgenössischen Reiseliteratur
S. 17
Krusche, Dietrich:
  Literatur als Vermittlung
Zu einem distanz-überwindenden Text von Mori Ōgai
S. 44
Zellweger, Rudolf:
  Umstrittene Heimat. Gottfried Kellers An mein Vaterland und Friedrich Dürrenmatts Schweizerpsalm. Zur Geschichte des Nationalliedes in der Schweiz S. 57
Thematischer Teil: Fremdsprachenpraxis und Sprachvergleich
Herausgegeben von Ulrich Engel
Krumm, Hans-Jürgen:
  Einführung in den thematischen Teil S. 68
Sajajvaara, Kari:
  Theorie und Methodologie der angewandten kontrastiven Analyse S. 73
Engel, Ulrich:
  Wider den leichtfertigen Sprachvergleich
Zum Verhältnis von Grammatikmodell und kontrastiver Beschreibung: Ansätze zur Problematisierung
IDS-Publikationsserver
S. 85
König, Ekkehard:
  Zur Wahl eines geeigneten Modells für kontrastive Grammatiken S. 96
Tarvainen, Kalevi:
  Zur Eignung der Dependenzgrammatik für Deutsch als Fremdsprache aus kontrastiver Sicht S. 105
Fabricius-Hansen, Cathrine:
  'Deutsche Grammatik für Ausländer' – oder kontrastive Grammatik?
Am Beispiel des norwegischen som und der Relativsätze im Deutschen
S. 119
Rall, Dietrich / Rall, Marlene:
  Gegen den Strich lesen: Das erweiterte Partizipalattribut als Lernschwierigkeit für Hispanophone S. 132
Wegener, Heide:
  Der 'freie' Dativ im Deutschen und Französischen S. 147
Maher, Moustafa:
  Schwerpunkte einer deutsch-arabischen kontrastiven Grammatik S. 164
Hieber, Wolfgang:
  Vom Eigenkulturellen zum Fremdkulturellen – Vorschläge für eine Progression der Fremdheiten aus der Erfahrung des Deutschunterrichts in der Volksrepublik China S. 181
Didaktisches Forum
Beier, Rudolf / Möhn, Dieter:
  Merkmale fachsprachlicher Übungen
Beschreibungskategorien für das 'Hamburger Gutachten'
S. 194
Henrici, Gert:
  Zurückweisungen im Fremdsprachenunterricht S. 229
Krusche, Dietrich:
  Anerkennung der Fremde
Thesen zur Konzeption regionaler Unterrichtswerke
S. 248
Dokumentation
Herausgegeben von Kurt-Friedrich Bohrer
A. Jahresbibliographie Deutsch als Fremdsprache 1982 (Auswahlbibliographie) S. 259
B. Studienordnung für den Aufbaustudiengang"Deutsch als Fremdsprache" vom 9. September 1981 [an der Universität Saarbrücken] S. 272
C. Rahmenordnung für die Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (PNDS) für ausländische Studienbewerber an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West) S. 274
D. Internationale Ferien- und Sommerkurse an den Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland – Sommer 1983 S. 278
Berichte
Eggers, Dietrich:
  Zur hochschulpolitischen Relevanz des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache für Sprachlehrveranstaltungen vor und nach Aufnahme des Fachstudiums an den Universitäten und Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) S. 285
Kotzia, Elisabeth:
  Studienplan für das Fach Deutsch an der Universität Thessaloniki S. 291
Rezensionen
Picht, Robert:
  Deutschland und kein Ende
Neue Literatur zur deutschen Frage
S. 303
Latour, Bernd:
  Heinrich Erk: Zur Lexik wissenschaftlicher Fachtexte. Adjektive, Adverbien und andere Wortarten. Frequenz und Verwendungsweise. (= Schriften der Arbeitstelle für wissenschaftliche Didaktik des Goethe-Instituts. Bd. 6) S. 305
Engel, Ulrich:
  Mrazović, Pavica / Primorac, Ruzica: Deutsch-serbokroatisches phraseologisches Wörterbuch. Deutsche idiomatische Wendungen mit ihren serbokroatischen Entsprechnungen, Belgrad 1981 IDS-Publikationsserver
S. 307
Chmiel, Peter:
  Norbert Morciniec / Stanislaw Prędota: Lehrbuch der deutschen Aussprache, Warszawa: Panstwowe Wydawnictwo Naukowe 1982 S. 309
Engel, Ulrich:
  Wolfgang Hieber: Lernziel Deutsch. Deutsch als Fremdsprache. Grundstufe 1, München: Hueber 1983 IDS-Publikationsserver
S. 311
Müller, Hermann:
  Hartmut Aufderstraße / Heiko Bock / Mechthild Gerdes / Helmut Müller: Themen 1. Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Projektbegleitung: Hans-Eberhard Piepho, München, Hueber 1983 S. 313
Borowski, Conrad:
  Moira Linnarud: Cohesion and Communication in the Target Language S. 314
Borowski, Conrad:
  Ulrich Engel: Syntax der deutschen Gegenwartsprache. 2., überarbeitete Auflage 1982 (= Grundlagen der Germanistik, Bd. 22) Berlin: Erich Schmidt S. 315
 
Mitarbeiter des Bandes S. 317

Rezensionen

  • Müller-Küppers, Evelyn (1984/85): Rezension von: Wierlacher, Alois u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 9 (1983). In: Info DaF 11.5/6. München: iudicium Verlag. S. 163-166.