Germanistische Linguistik - Monographien
- Band 4:
- Schemann, Hans: Idiomatik und Anthropologie. "Bild" und "Bedeutung" in linguistischer, sprachgenetischer und philosophischer Perspektive.
VI/208 S. - Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 2002, 2. Aufl.
ISBN: 3-487-11101-2
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung | S. 5 | ||
A) Der anthropologische Rahmen (I) "Vormensch" – "Urmensch" – "Mensch": Bild und Bedeutung – Gedanken zur Entstehung der Sprache – Zielsetzung der Arbeit |
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B) Anthropologische Grundfunktionen der Hand – idiomatische Ausdrücke mit "Hand" – Grundkategorien | |||
1. | Die Grundfunktionen der Hand: Verfugen – Wirken (Aktivität) – Ausdruck (u.a. Gesten) | S. 16 | |
2. | Die Hand als Zahl-, Maß- und Richtungseinheit | S. 57 | |
3. | Idiomatische Somatismen – anthropologische Basis der Idiomatik- "natürliche Weltanschauung"; Schema | S. 59 | |
C) Dynamisches Sprachzeichen – anthropologisch fundiertes idiomatisches Sprachzeichen – idiomschaffende Phantasie | |||
1. | Das dynamische (idiomatische) Sprachzeichen | S. 62 | |
2. | Strukturrahmen einer idiomenschaffenden Phantasie | S. 71 | |
3. | Die wesentlichen von uns entwickelten Relationen von "Bild" und "Bedeutung" | S. 84 | |
D) Linguistische Grundlagen unserer Konzeption | |||
1. | "Bild" und "Übertragungsfigur" | S. 87 | |
2. | Modell der Bildung der Somatismen | S. 99 | |
E) Die kulturanthropologische und philosophisch-anthropologische Fundierung unserer Konzeption von "Bild" und "Bedeutung" | |||
1. | Die kulturanthropologische Ebene (Rothacker) | S. 108 | |
2. | Die philosophisch-anthropologische Ebene (Scheler) | S. 116 | |
3. | Folgerungen für unser Thema | S. 127 | |
F) Der anthropologische Rahmen (II) | |||
1. | Bild – Kunst – Sprache; Symbol und sprachliches Zeichen; Präzision der "vexata quaestio" (Übergang zur Sprache) | S. 132 | |
2. | Die Ebenen der Bilder: bewußtseinstranszendent – halbbewußt – bewußt – hochbewußt; bildabhängiges und bildunabhängiges Zeichen; der Kern der "vexata quaestio" |
S. 137 | |
3. | Die nicht-vergegenständlichungsfähige Natur des erschließenden Worts und die Sprache als Umgreifendes; eigentliches und uneigentliches Sprechen; dingerschließendes Wort versus Sprach-Zeichen; Bild und Schein |
S. 145 | |
4. | Schaffung eines neuen Worts als Erkenntnisakt; Erkennen: Bild zur Bedeutung bringen; erschließendes Wort: Bild + Sphäre; das Wort als Mythos im Kleinen; die Bildbasis des Worts als Grundlage einer je neuen Bedeutung: Beispiel für den offenen und unabschließbaren Erkenntnisprozeß; Bedeutungswandel versus Schaffung eines neuen Worts; Idiomatik als Symbol der Erkenntnis |
S. 152 | |
5. | Die Gesamtkonstellation der "vexata quaestio". - Die positive Erklärungslinie: "Leben" als Tendenz über sich hinaus, Eros, Bild-Verdichtung – distanzierender Bildentwurf und Wort als intentionale Einheit? - Die negative Erklärungslinie: Widerstand und Leid; vom Vormenschen als Mangelwesen zum Menschen mit den Hilfs-Mitteln Werkzeuge, Verstand, Sprache? - Die Frage nach der Vereinbarkeit der beiden Erklärungslinien und dem Sinn eines genetischen Verständnisses vom Mythos |
S. 157 | |
G) Die Aktualität unseres Themas. Sprachgläubigkeit – Sprachskepsis – Sprachrelativismus. Platon: Eidos – Wort – Bild – Idee – der Verlust der sicheren Bildbasis heute |
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1. | Platons Auffassung vom Wort und der Idee; Bild und Idee | S. 163 | |
2. | Forschen und Erkennen im Provisorium des (Welt-)Bildes | S. 168 | |
3. | Bild – Begriff – Idee; Logos: Wort – Vernunft – Idee – Mythos; Sprachskepsis – Sprachrelativismus – Sprachtranszendierung |
S. 172 | |
Corpus | S. 177 | ||
Literaturverzeichnis | S. 201 |
Rezensionen
- Sylla, Bernhard J. (2002): Rezension von: Hans Schemann: Idiomatik und Anthropologie. In: Beiträge zur Namenforschung 37.3. Heidelberg: Winter. S. 366-369.