forum ANGEWANDTE LINGUISTIK
Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.
- Band 65:
- Ziegler, Evelyn / Marten, Heiko: Linguistic Landscapes im deutschsprachigen Kontext. Forschungsperspektiven, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten.
504 S. - Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang, 2021.
ISBN: 978-3-631-79110-3
- Alternative Medien:
- E-Book (PDF). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-84068-9
- E-Book (EPUB). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. ISBN: 978-3-631-84069-6
Die Erforschung von Sprache im öffentlichen Raum (Linguistic Landscapes, LL) hat sich in den vergangen 20 Jahren als Teilgebiet der Soziolinguistik, der Semiotik und anderer Disziplinen fest etabliert. Der vorliegende Band gibt einen Überblick zu zentralen Ansätzen der LL-Forschung mit einem Bezug zur deutschen Sprache. Die Beiträge stellen aktuelle Studien aus dem deutschsprachigen Raum, zu Deutsch als Minderheitensprache sowie aus Ländern mit einer ausgeprägten DaF-Tradition vor. Sie thematisieren sprachstrukturelle und soziolinguistische ebenso wie didaktische, methodische und technologische Aspekte. Damit trägt der Band zu einer Systematisierung der deutschsprachigen LL-Forschung bei, gibt Impulse für internationale Diskussionen und benennt wichtige Desiderata.
Inhaltsverzeichnis
Ziegler, Evelyn / Marten, Heiko: | |||
Linguistic Landscapes in deutschsprachigen Kontexten |
→IDS-Publikationsserver |
S. 13 | |
I. Sprachliche Strukturen in der Linguistic Landscape und innovative Möglichkeiten ihrer Analyse | |||
Androutsopoulos, Jannis: | |||
Linguistic-Landscape-Forschung mit dem Smartphone: Möglichkeiten und Grenzen der Webapplikation LinguaSnappHamburg | S. 39 | ||
Gilles, Peter / Ziegler, Evelyn: | |||
Exploring Corpus Linguistics Approaches in Linguistic Landscape Research with Automatic Text Recognition Software | S. 65 | ||
Ehrhardt, Claus: | |||
“Pinkeln verboten” Anmerkungen über Verbote in öffentlichen Räumen |
S. 87 | ||
Bock, Cornelia F. / Busch, Florian: | |||
Der Mittelaltermarkt als historisierende sprachliche Landschaft: Skriptural-graphische Ideologien des ‘Vergangenen’ | S. 111 | ||
II. Mehrsprachigkeit, Diskurse und Sprachideologie | |||
Reershemius, Gertrud: | |||
Transgressive Diskurse im ländlichen Raum Eine Untersuchung der semiotic landscapes in einer nordwestdeutschen Landgemeinde |
S. 143 | ||
Duman, İrem / Lin, Daiying: | |||
Linguistic Landscape im hoch diversen urbanen Raum: Das linguistische Bild zweier Berliner Märkte | S. 165 | ||
Scarvaglieri, Claudio: | |||
Zur Normalisierung der sprachlichen Praxis: Exemplarische Untersuchungen in Biel / Bienne | S. 199 | ||
Buchstaller, Isabelle / Alvanides, Seraphim / Griese, Frauke / Schneider, Carolin: | |||
Competing Ideologies, Competing Semiotics: A Critical Perspective on Politically-driven Renaming Practices in Annaberg-Buchholz, Eastern Germany | S. 229 | ||
III. Historische Spuren der deutschen Sprache und ihre gegenwärtigen Funktionen in Marketingkontexten | |||
Marten, Heiko: | |||
Die Stellung des Deutschen im Baltikum: Linguistic Landscapes, gesellschaftliche Funktionen und Perspektiven für die Nutzung im Sprachmarketing |
→IDS-Publikationsserver |
S. 263 | |
Mende, Jana-Katharina: | |||
#SpotGerman als Diskursgegenstand auf der Social-Media-Plattform Instagram: Zur Darstellung der deutschen Sprache in Breslau heute | S. 301 | ||
Wolf-Farré, Patrick: | |||
“Bitte Brot Delivery” – Emblematisches Deutsch im Süden Chiles | S. 331 | ||
IV. Didaktische Konzepte und Sensibilisierung für Sprachen und Kulturen | |||
Saagpakk, Maris / Kirna, Catlyn / Roomet, Mihkel: | |||
Der öffentliche Raum an den Universitäten als Lernumfeld: Zur visuellen Repräsentation der Mehrsprachigkeit an der Universität Tallinn und ihrer Wahrnehmung durch die Studierenden | S. 355 | ||
De Carlo, Sabina: | |||
Vom Selbstverständlichen zum Unbedachten: Ein Unterrichtsprojekt im rumänischen Banat zu Mehrsprachigkeit und Spracheinstellungen | S. 379 | ||
Purschke, Christoph / Trusch, Kerstin: | |||
Mit Lingscape auf Pad in der Stadt Ein Schulprojekt zu gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit in Windhoek |
S. 405 | ||
Jentges, Sabine / Sars, Paul: | |||
Forschung in der Unterrichtspraxis: Sprache und Zeichen im deutsch-niederländischen Schulaustausch entdecken Eine Pilotstudie zum schulischen Einsatz von linguistic landscaping im Projekt “Nachbarsprache & buurcultur” |
S. 427 | ||
Arendt, Birte / Stern, Ulrike: | |||
Das didaktische Potenzial von Linguistic Landscape am Beispiel der universitären Niederdeutschvermittlung | S. 451 | ||
Beiträgerinnen und Beiträger | S. 483 | ||
Register | S. 495 |