forum ANGEWANDTE LINGUISTIK

Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 39:
Bateman, John A. / Wildgen, Wolfgang (Hrsg.): Sprachbewusstheit im schulischen und sozialen Kontext. 170 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2002.
ISBN: 3-631-38878-0

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 4436

In diesem Sammelband finden sich Beiträge, die die unterschiedlichen Aspekte des Phänomens "Sprachbewusstheit/Sprachbewusstsein" direkt widerspiegeln. Im ersten Teil wird Sprachbewusstheit mit Fremdsprachenlernen konfrontiert, im zweiten Teil Sprachbewusstheit/Sprachbewusstsein im sozialen Kontext allgemein untersucht. Dies schließt unter anderem folgende Themen ein: empirische Untersuchungen der Kontextualisierung von Sprachbewusstseinskonstrukten und Diskursstrategien bei Fremdsprachlehrern/lehrerinnen, bilingualer Sachfachunterricht, das Sprachbewusstsein von Nonstandard-Sprechern und bei transnationaler Kommunikation von benachbarten Gruppen, Geschäftsberichte als Texttyp und die kognitive Basis von Interaktion.

Inhaltsverzeichnis

Bateman, John / Wildgen, Wolfgang:
  Vorwort S. 7
Teil I: Sprachbewussheit und Fremdsprachenlernen
Dirks, Una:
  Kommunikations- und Sprachbewusstheitskonstrukte professioneller EnglischlehrerInnen S. 13
Farangis, Petra C.:
  Begriffsbildung und Sprachbewusstheit im Zweitspracherwerb und ihre Bedeutung für die interkulturelle Kommunikation S. 31
Hartmann, D.M.:
  "Denn sie wissen nicht, was sie tun (könnten)…": Überlegungen zur Sprachbewusstheit in der Fremdsprache Deutsch am Beispiel der Redewiedergabe S. 41
Breidbach, Stephan:
  Wie die Didaktik des Bilingualen Sachfachunterrichts das Laufen lernt: Versuch einer systematischen Einordnung gegenwärtiger Theorieansätze S. 55
Teil II: Sprachbewussheit (Sprachbewusstsein) im sozialen Kontext
Stroh, Cornelia:
  Die Norm sind die anderen – Sprachbewusstsein von Patoissprechern in Frankreich S. 73
Finger, Bernd:
  Die Verwendung von Nicht-Standardvarietäten in der transnationalen Kommunikation: Ausgehend von grenzüberschreitendem Dialektgebrauch am Oberrhein S. 91
Keim, Inken:
  Die Verwendung von Formen der Mannheimer Stadtsprache in einer jugendlichen Migrantinnengruppe S. 117
Ebert, Helmut:
  Der Geschäftsbericht zwischen Tradition und Innovation
Reflexionen über Textsortenstil und Sprachbewusstheit
S. 139
Grundy, Peter:
  Profiling in talk S. 151

Rezensionen

  • Luchtenberg, Sigrid (2004): Rezension von: John A. Bateman, Wolfgang Wildgen (Hrsg): Sprachbewusstheit im schulischen und sozialen Kontext. (forum Angewandte Linguistik 39). In: Info DaF 31.2/3. München: iudicium. S. 171-173. Text