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Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 9:
Kühlwein, Wolfgang (Hrsg.): Neue Entwicklungen der angewandten Linguistik. Kongreßbeiträge zur 15. Jahrestagung der GAL e.V. 184 S. - Tübingen: Narr, 1986.
ISBN: 3-87808-759-4
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. M 1085

Inhaltsverzeichnis

Kühlwein, Wolfgang:
  GAL-Jahrestagung 1984: Neue Entwicklungen in der Angewandten Linguistik S. 11
Großbereich I: Mensch – Maschine – Kommunikation
Leitung: Erwin Stegentritt
Stegentritt, Erwin:
  Mensch-Maschine-Kommunikation und Angewandte Linguistik
Bericht über den Großbereich
S. 15
Owen, Gareth T.:
  The British Council C.A.L.L. Projekt S. 19
Großbereich II: Medien in der Alltagskommunikation: Gestaltungen und Wirkungen
Leitung: Kurt Kohn
Wegner, Immo:
  Die Optimierung von Fernsehtexten für den Wissenschaftstransfer durch den Einsatz konzeptueller Makrostrukturen S. 23
Lutz, Benedikt:
  Verständlichkeit und Verstehen von Kurznachrichten in Österreich S. 24
Leitner, G.:
  "Right darling, you haven't got the time to be talking to me" (John Laws) S. 26
Faust, Manfred:
  Unterbrechungen in der Fernsehdiskussion S. 27
Großbereich III: Sprachunterricht und -therapie
Leitung: Barbara Kreifelts
Steurer, Veronika:
  Für eine 'lernerzentrierte' Phonetikschulung: Interimsphonetik vs. kontrastive Phonologie im Fremdsprachenunterricht S. 32
Renard, Raymond:
  Le système verbo-tonal de correction phonétique S. 32
Großbereich IV: Alternative Kommunikationsformen in der sozialen Interaktion
Leitung: Josef E. Schnorrenberg
Schnorrenberg, Josef E.:
  Zur umstrittenen Regel von der "Störungspriorität" im "living-learning"-Konzept S. 35
Wildner-Basset, Mary:
  Das Clanger-Phänomen und der Fremdsprachenlerner S. 37
Hellinger, Marlis:
  Alternativen zu herkömmlichen Kommunikationsformen im Patriarchat S. 39
Sektion: Technologie und Medienverbund
Leitung: Udo O. H. Jung
Jung, Udo O. H.:
  Vorwort S. 43
Gläser, Kurt B.:
  Sprachen lernen mit Btx? S. 44
Baltzer, Ralf A.:
  Video-Sequenzen zu ausgewählten Grammatik-Phänomenen S. 45
Sektion: Übersetzungswissenschaft
Leitung: Wolfram Wilß
Königs, Frank G.:
  'Adhoc- vs. Rest-Block': textuelle Elemente als Auslöser der Übesetzungsprozesses und didaktische Entscheidungshilfen S. 47
Krings, Hans P.:
  Was in den Köpfen von Übersetzern vorgeht – Psycholinguistische Grundlagen der Übersetzungsdidaktik S. 52
Sektion: Sprachdidaktik
Leitung: Harald Preuss und Christoph Edelhoff
Thiele, Angelika:
  Durch Hören zum Sprechen – Die Verstehensmethode im Englischanfangsunterricht S. 57
Dedering, Hans-Martin:
  FSP in der Schule?
Zur Grundlegung fachsprachlicher Kompetenz im Englischunterricht der Sekundarstufe II
S. 59
Schlemmer, Heinrich:
  Algorithmus für die Aneignung der Flexion der Adjektive im Deutschen S. 61
Nemitz, Werner:
  Über den durch Erkenntnisse der Linguistik bewirkten derzeitigen Stand der Rechtschreibdidaktik S. 64
Sektion: Linguistik
Leitung: Helmut Schumacher
Opitz, Kurt:
  Das Wörterbuch der Zukunft: wissenschaftlicher Traum oder praktisches Hilfsmittel für den Laien S. 67
Zöfgen, Ekkehard:
  Was ist ein Lernwörterbuch S. 69
Schumacher, Helmut:
  Beschreibungssprache im onomasiologischen Verbwörterbuch für Deutsch als Fremdsprache S. 72
von Randow, Elise:
  Zur Konzeption eines Valenzwörterbuchs englischer Substantive S. 74
Herbst, Thomas:
  Vorüberlegungen zu einem Valenzwörterbuch des Englischen S. 76
Reuther, Tilmann:
  Zur Lexikographie des Imperativs: Deutsch und Russisch S. 77
Zimmermann, Wolfgang:
  Zur Lexikologie der Frageverben im Deutschen S. 79
Sektion: Soziolinguistik
Leitung: Matthias Hartig
Hartig, Matthias:
  Forschungsschwerpunkte der Soziolinguistik: Sektionsbericht S. 81
Nikitopoulos, Pantelis:
  Sprachverwendung und lokale Kultur
Aspekte eines ethnographischen Ansatzes in einer Soziolinguistik der Stadt
S. 82
Nelde, Peter H.:
  Sozioprofile in der Kontaktlinguistik S. 83
Mattheier, Klaus J.:
  Dialektale Varietäten als Kategorien zur Strukturierung der sozialen Umwelt S. 85
Gnutzmann, Claus:
  "Sprachkultur" – eine sprachkritische Analyse S. 86
Cherubim, Dieter:
  Jugendsprache und Soziolinguistik S. 87
Sektion: Beschreibung der Gegenwartssprachen
Leitung: Herbert Krüger
Schmidt, Reiner:
  Sprachbeschreibung für den Sprachunterricht S. 91
Pürschel, Heiner:
  Befragung, Umfrage, Fragebögen: Forschungsinstrumente in der Angewandten Linguistik S. 93
Sprissler, Manfred:
  Metakommunikative Signale im gesprochenen Gegenwartsitalienischen S. 95
Petter, Yvonne:
  Überlegungen zu einer tagmemischen Gesprächsanalyse S. 97
Lüger, Heinz-Helmut:
  Gesprächsanalyse am Beispiel französischer Zugauskünfte S. 100
Sektion: Sprachtests
Leitung: Barbara Kreifelts
Grotjahn, Rüdiger:
  Der Bochumer Diagnostiktest: 'Französisch' S. 103
Sektion: Kontrastive Linguistik und Fehleranalyse
Leitung: Leslie Sigrist / Horst Raabe
Radden, Günter:
  Das Konzept der Bewegung im Englischen S. 105
Schubert, Klaus:
  Fremde Sprachen – fremde Situationen: Personendeixis im Sprachunterricht S. 106
Zimmermann, Rüdiger:
  Formorientierte und inhaltsorientierte Wortschatzfehler S. 108
Sektion: Phonetik
Leitung: Viktor A. Borowsky
Steurer, Veronika:
  Phonetikschulung zum Studienbeginn – und was dann?
Zum Problem einer angemessenen phonetischen Ausbildung künftiger Fremdsprachenlehrer
S. 111
Grassegger, Hans:
  Zur Perzeption der Stimmhaftigkeit von Auslautplosiven in englischen VC-Sequenzen durch österreichische Schüler des Englischen S. 112
Sendlmeier, Walter F.:
  Das Bewußtsein von Sprache als einer Sequenz von Einzellauten bei funktionalen Analphabeten S. 114
Pfeiffer-Rupp, Rüdiger:
  Zum Stand des Normenvorhabens Zeichensatz Phonetische Transkription im DIN-NABD S. 116
Köster, Jens-Peter:
  Automatische Lügendetektion aus der Stimme? S. 118
Masthoff, Herbert R.:
  Zur Validität der automatischen Sprecherkennung in der forensischen Anwendung S. 119
Helfrich, Hede:
  Auditorische Speicherung von Intonationskonturen S. 121
Bergmann, Günter / Ladd, D. Robert / Scherer, Klaus R.:
  Intonationskontur und Grundfrequenz-Range als vokale Hinweise auf affektive Sprecherzustände S. 122
Sektion: Patholinguistik und Sprachtherapie
Leitung: Volkbert M. Roth
Mellies, Rüdiger / Vauth, Friederike:
  Aphasische Sprache und Linguistik der Alltagskommunikation S. 125
Sektion: Stilforschung und Rhetorik
Leitung: Barbara Sandig
Renkema, Jan:
  Textwissenschaft und Medien
Ein Experiment über die subjektive Färbung 'objektiver Berichterstattung'
S. 133
Sandig, Barbara:
  Versuch über Stilwirkung S. 133
Sektion: Maschinelle Sprachverarbeitung
Leitung: Johannes Ritzke
Ritzke, Johannes:
  Vorwort S. 135
Koller, Gerhard:
  Maschinelle Generierung von Morpheminventaren S. 136
Zoeppritz, Magdalena:
  Natürlichsprachliche Interaktion mit der Maschine S. 139
Eimermacher, Michael:
  Koordination von Syntax und Semantik im Modifizierten Wordexpert-Parsing S. 140
Biewer, Axel:
  Das Übersetzungssystem ASCOF S. 142
Rothkegel, Annely:
  Informationserschließung aus Texten S. 145
Harbusch, Karin:
  Die syntaktische Mehrdeutigkeit des Deutschen S. 147
Sektion: Sprecherziehung
Leitung: Josef E. Schnorrenberg
Lüschow, Frank:
  Die Funktion logischer Operationen in alltagssprachlichen Argumentationsprozessen S. 151
Schnorrenberg, Josef E.:
  Das Konzept intermedialer Gestaltungstherapie: Zur Anwendung entlehnter Stimuli in Sprachunterricht und Sprechtherapie S. 153
Sektion: Psycholinguistik
Leitung: Hartmut Burmeister
Schluroff, Michael:
  "So große Augen kriegt man …": Pupillenerweiterungen als Indikator kognitiver Leistung bei Sprachverarbeitung S. 157
Reuter, Bertold:
  Entwicklungspsychologische Aspekte des Formelerwerbs S. 159
Vogel, Thomas:
  Unterschiede in den temporalen Referenzsystemen von L2-Lernersprachen S. 160
Antos, Gerd:
  Mit "weil" begründen lernen: Handlungs- und Formenerwerb im natürlichen L2-Erwerb S. 162
Workshop: Microcomputer-Börse
Leitung: Udo H. Jung
Berger, Rudolf:
  Vorwort S. 165
Heike, Georg:
  DYNAMO und LISA: Dynamische Artikulationsmodelle in der Ausspracheschulung S. 165
Mindt, Dieter:
  Statement zum Panel der Mcrocomputer-Börse S. 167
Rüschoff, Bernd:
  Statement über den Platz des Microcomputers in einem universitären Medienzentrum S. 167
Edmondson, Willis J.:
  Statement zur Microcomputer-Börse S. 169
Workshop: Angewandte Linguistik im Studium
Leitung: Bernd Spillner / Matthias Hartig
Hartig, Matthias / Spillner, Bernd:
  Bericht S. 171
Messerschmidt, Jan / Pfeiffer, Susanne:
  Die linguistisch orientierte Programmiersprache Comskee S. 175
Workshop: Deutsch als Fremdsprache
Leitung: Dietrich Eggers
Eggers, Dietrich:
  Bericht S. 177
Workshop: Türkisch als Fremd- und Zweitsprache
Leitung: Attila Yakut
Yakut, Attila:
  Bericht S. 181
Dedering, Hans-Martin:
  Türkischunterricht: Über Grundbegriffe nicht hinaus? S. 182
Workshop: Russisch als Fremdsprache: Kognitives und suggestopädisches Lernen
Leitung: Rupprecht S. Baur
Baur, Rupprecht S.:
  Bericht S. 183

Zugeordnete Veröffentlichungen