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Publikationsreihe der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V.

Band 6:
Kühlwein, Wolfgang (Hrsg.): Sprache, Kultur und Gesellschaft. Kongreßbeiträge zur 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) e.V. 166 S. - Tübingen: Narr, 1984.
ISBN: 3-87808-756-X
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. MG 2004

Inhaltsverzeichnis

Rau, Johannes:
  Grußwort S. 11
Mihm, Arend:
  Begrüßung GAL-Kongreß 29.9.1983 S. 12
Kühlwein, Wolfgang:
  Sprache, Kultur, Gesellschaft: Erkennen – Verstehen – Verständnis
Vilém Fried zur Emeritierung
S. 15
Hauptvorträge
Oksaar, Els:
  Sprache, Gesellschaft und interkulturelle Verständigung S. 21
Nelde, Peter H.:
  Sprachkontakt als Kulturkonflikt S. 31
Großbereich I: Sprachplanung und Sprachpolitik
Leitung: Harald Preuss
Baxmann, Eva-Maria:
  Fachsprachen und Terminologienormung S. 41
Süßmilch, Edgar / Raatz, Ulrich:
  Neuere Möglichkeiten der Sprachstandsdiagnose bei Ausländerkindern S. 42
Reid, Euan:
  Planning and policy for the languages of ethnic minority communities in England: the work of the linguistic minorities project S. 44
Königs, Frank G.:
  'Erwerben' – 'Lernen' – 'Lehren' – 'Planen'
Ansätze für mögliche (schul-)sprachenpolitische Konsequenzen aus Arbeiten zum Fremd- und Zweitsprachenerwerb
S. 46
Großbereich II: Sprachkontakt und Kulturkonflikt
Leitung: Leslie Sigrist
Hartig, Matthias:
  Sprachkontakt und Kulturkonflikt aus soziolinguistischer Perspektive S. 49
Hinnenkamp, Volker:
  "Infantilisierung" oder "funktionale Anpassung"? – Fragen zum "Foreigner Talk" der Deutschen gegenüber "Gastarbeitern" S. 51
Großbereich III: Sonderformen sprachlicher Interaktion
Leitung: Viktor A. Borowsky
Pieper, Ursula:
  Komplementarität von verbaler und nonverbaler Kommunikation S. 53
Falkenberg, Gabriel:
  Unaufrichtigkeit und Unredlichkeit S. 54
Zelinsky-Wibbelt, Cornelia:
  Kognitive Operatiosprinzipien und motivierte sprachliche Bezeichnungen S. 55
Herrgen, Joachim / Schmidt, Jürgen E.:
  Zum Dialektalitätsbegriff der Angewandten Linguistik S. 56
Birchmeier, Annette K.:
  Das Auseinanderbrechen von gesprochenem Wort und intendiertem Sinn im Phänomen der tiefen Dyslexie S. 58
Edmondson, Willis:
  funny odd and funny haha
Vergleich einiger Aspekte sprachlichen Humors bei 'normalen' Sprechern mit anderen sprachlichen Phänomenen im Diskurs schizophrener Patienten
S. 59
Sparrer, Insa:
  Die Theorie des Neuro-Linguistic Programming (NLP)
Struktur und Erweiterungsansätze
S. 61
Baur, Rupprecht S. / Grzybek, Peter:
  Argumente für die Integration von Gestik in den Fremdsprachenunterricht S. 63
Sektion: Technologie und Medienverbund
Leitung: Udo O. H. Jung
Buttjes, Dieter:
  Landeskundliches Lernen im Medienverbund S. 73
Eppeneder, Ralf:
  Arbeit mit Lernerdialogen im Fremdsprachenunterricht S. 74
Hertkorn, Ottmar:
  Bildplatten zum Fremdsprachenlernen? S. 77
Kujaw, Jörg:
  "Freie Übungszeiten" im Sprachlabor – Kontinuitätsuntersuchung S. 78
Sektion: Übersetzungswissenschaft
Leitung: Wolfram Wilß
Grassegger, Hans:
  Wortspiel und Übersetzung S. 81
Holtus, Günter:
  "Sprache, Kultur und Gesellschaft" im Vergleich: Bemerkungen zur Wiedergabe einiger spezifischer Lexeme des Deutschen in den romanischen Sprachen S. 83
Königs, Frank G.:
  Perspektiven der Übersetzungsdidaktik S. 85
Lehmann, Dorothea:
  Aspekte kontrastiver Übersetzungsgrammatik Englisch-Deutsch S. 86
Sektion: Sprachdidaktik
Leitung: Harald Preuss
Zabel, Hermann:
  Reflexion über Sprache im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe – Anmerkungen zur Lehrplanentwicklung S. 89
Schlemmer, Heinrich:
  Zum Verhältnis von Zweitsprachenlernen und Kognition
Präpsoitionalphrasen mit lokaler Bedeutung im Deutschen und ihre Vermittlung im Sprachunterricht
S. 90
Kesselring, Karl-Peter:
  Lernzielebenen im Fremdsprachenunterricht mit Erwachsenen S. 92
Sektion: Linguistik
Leitung: Helmut Schumacher
Schumacher, Helmut:
  Satzgliedklassen und Satzgliedstellung im Fremdsprachenunterricht S. 95
Sektion: Sprachtests
Leitung: Barbara Kreifelts
Grotjahn, Rüdiger / Stemmer, Brigitte:
  Entwicklung und Einsatz eines C-Tests 'Französisch' S. 101
Nübold, Peter:
  Readability: Leserunabhängige und -abhängige Verfahren zur Ermittlung der Schwierigkeit von Texten S. 102
Klein-Braley, Christine:
  A new approach to measuring text difficulty S. 104
Sektion: Phonetik
Leitung: Viktor A. Borowsky
Bernhard, Katharina M.:
  Friedrich Th. Kühnes Wege der Ausspracheschulung (18. Jahrhundert) S. 107
Herbst, Thomas:
  Probleme der Beurteilung lautsprachlicher Produktion S. 108
Pfeiffer-Rupp, Rüdiger:
  Ein Transkriptionsalphabet mit Merkmalsdarstellung S. 110
Pfeiffer-Rupp, Rüdiger:
  Aus der Normierungsarbeit an sprachrelevanten Normen des DIN-NABD S. 111
Sektion: Patholinguistik und Sprachtherapie
Leitung: Volkbert M. Roth
Wolf, Eckhard:
  Zur Überprüfung sprachlicher Funktionen erwachsener Geistigbehinderter S. 113
Roth, Volkbert M.:
  Sonderprogramm: Einführung ins Rollenspiel für Aphasikerfamilien und Aphasietherapeuten S. 114
Sektion: Stilforschung und Rhetorik
Leitung: Barbara Sandig
Öhlschläger, Günther:
  Einige Fragen zu rhetorischen Fragen S. 117
Sandig, Barbara:
  Generelle Aspekte stilistischer Bedeutung S. 118
Steiner, Erich:
  Die Interaktion von Sprache und Musik als semiotische Systeme S. 119
Sektion: Maschinelle Sprachverarbeitung
Leitung: Erwin Stegentritt
Pfeiffer, Susanne:
  Comskee – eine Programmiersprache für Linguisten S. 121
Blatt, Achim:
  Automatische Identifikation englischer Nominalkomposita S. 122
Rothkegel, Annely:
  Texteigenschaften in der semantischen Analyse S. 123
Sektion: Sprecherziehung
Leitung Josef E. Schnorrenberg
Bartsch, Elmar:
  Ansatz einer Redner-Typologie S. 125
Gutenberg, Norbert:
  "Tätigkeit, Handlung, Operation"
Zur sprechwissenschaftlichen Rezeption einiger Ktaegorien der sowjetischen Psychologie
S. 126
Roß, Klaus:
  Hörverstehen – eine Aufgabe für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung S. 128
Geißner, Hellmut:
  Dialekt – 'Grüne' Sprache der Heimat? S. 129
Lüschow, Frank / Pabst-Weinschenk, Marita:
  Strukturmomente im rhetorischen Prozeß am Beispiel: Besprechung von Redeleistungen S. 130
Slembek, Edith:
  'Fragen', ein Problem der Unterrichtskommunikation S. 133
Sektion: Psycholinguistik
Leitung: Hartmut Burmeister
Hoffstaedter, Petra:
  Verstehensprozesse bei der poetischen Verarbeitung von Texten S. 135
Mägiste, Edith:
  Zwei Modelle zum Zweitsprachenerwerb in den Klassen 1-4 der Grundschule S. 136
Schreitmüller, Andreas:
  Wortbedeutung und Wortfeld im Zweitsprachenerwerb S. 137
Reuter, Berthold:
  Zur Identifikation von Pattern und Routinen S. 138
Okon, Luzian:
  Überlegungen zu den Interferenzen und zum "negativen" Transfer S. 140
Panel zu Ehren von Prof. Dr. Vilém Fried
Pürschel, Heiner:
  Eröffnung des Panels aus Anlaß der Emeritierung von Prof. Dr. Vilém Fried auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Universität Duisburg Gesamthochschule, 30. September 1983 S. 143
van Peer, W.:
  Die Bedeutung der Prager Strukturalisten für die Entwicklung der Literaturtheorie und der Stilistik S. 144
Hartig, Matthias:
  Die Bedeutung der Prager Schule für die moderne Soziolinguistik im Rahmen einer Sprachbeschreibung, die auch den Sprachgebrauch mit einbezieht S. 147
Nelde, Peter H.:
  Sprachplanung und Prager Schule S. 150
Workshop: Lehrwerkanalyse – Lehrwerke für Jugendliche und Kinder ausländischer Arbeitnehmer
Leitung: Lothar Jung
Jung, Lothar:
  Kritieren zur Analyse von Lehrwerken für ausländische Kinder aus der Sicht der Schulpraxis S. 155
Bozet, Klaus:
  Deutsch-Lehrwerke aus dem muttersprachlichen Bereich für ausländische Schüler in Deutschland – ein Beispiel S. 156
Workshop: Mikrocomputer-Börse
Leitung: Udo O. H. Jung
Jung, Udo O. H.:
  Vorwort S. 159
Schmid-Schönbein, Gisela / Geisselhardt, Walter / Hümmer, Heinz-Dieter / Schipperges, Bernhard:
  Computer-unterstütztes Rechtschreibtraining im englischen Anfangsunterricht S. 160
Workshop: Angewandte Linguistik im Studium
Leitung: Bernd Spillner
Spillner, Bernd:
  Die Rolle der Angewandten Linguistik im Studium
Zur Diskussion von Studienreform und alternativen Berufsfeldern
S. 163

Rezensionen

  • Stefanink, Bernd (1985): Rezension von: Wolfgang Kühlwein (Hrsg.): Sprache, Kultur und Gesellschaft. In: Info DaF 12.5/6. München: iudicium. S. 497-499.