Deutsche Sprachwissenschaft international

Band 6:
Fischer, Klaus / Fobbe, Eilika / Schierholz, Stefan J. (Hrsg.): Valenz und Deutsch als Fremdsprache. Herausgegeben im Auftrag der Gesellschaft für deutsche Sprache. 259 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2010.
ISBN: 978-3-631-58573-3

Dieser Band ist im IDS verfügbar:

[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. QB 2744

Dieser Sammelband enthält Beiträge, die im Februar 2008 in Rom auf der 3. internationalen Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien in der AG Valenz und Deutsch als Fremdsprache als Vorträge gehalten worden sind. In allen Beiträgen sind Fragen zur Valenz und zu Deutsch als Fremdsprache zentral, aber zugleich ist das Themenspektrum weit gefächert, da in jedem Einzelbeitrag neue Schwerpunkte gesetzt werden. Aus einer übergreifenden Perspektive geht es um Valenzeigenschaften, Argumentstrukturen und Wortartenzugehörigkeit, um Valenzgrammatik und traditionelle Grammatik in DaF-Lehrwerken, um die vermehrte Berücksichtigung der Satzinhalte bei der Satzanalyse, um die regelbasierte Erfassung von konstruktionellen Varianten vs. den idiosynkratischen Charakter von Valenz, um die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Verbs «machen» in Verbindung mit einem Adjektiv. Aus der Perspektive einzelner Muttersprachen geht es um Schwierigkeiten von englischen Muttersprachlern im Grammatikunterricht, um die Funktionalität von Kasus im Deutschen und Englischen, um das Erlernen regierter Präpositionen durch italienische Deutschlehrer, um ein spanisch-deutsches Verbvalenzwörterbuch für Lerner der Grund- und Mittelstufe.

Inhaltsverzeichnis

Fischer, Klaus:
  Kodiert das Deutsche funktional?
Mythen, Fakten, Sprachvergleich und Deutsch als Fremdsprache
S. 13
Colliander, Peter:
  Valenz und Wortart S. 41
Fobbe, Eilika:
  Was von Valenz übrig bleibt
Die Rolle der Valenzgrammatik in Lehrwerken des Deutschen als Fremdsprache
S. 61
Hennig, Mathilde:
  Syntaktische Relationen zwischen Satzstruktur und Satzinhalt S. 87
Engelberg, Stefan:
  Die lexikographische Behandlung von Argumentstrukturvarianten in Valenz- und Lernerwörterbüchern IDS-Publikationsserver
S. 113
Durrell, Martin:
  Über den praktischen Nutzen der Valenztheorie im DaF-Unterricht
Eine kritische Bestandsaufnahme
S. 143
Mollica, Fabio:
  Syntaktischer Wechsel, Restriktionen und Lesartänderung im Deutschen und im Italienischen S. 157
Möller, Max:
  Mach dich schlau: Machen + Adjektiv als Lerngegenstand S. 183
Domínguez Vázquez, María José / Paredes Suárez, Gemma:
  Das kontrastive Verbvalenzwörterbuch: Spanisch-Deutsch
I. Konzeption und Aufbau des Wörterbuchs
S. 215
Domínguez Vázquez, María José / Paredes Suárez, Gemma:
  Das kontrastive Verbvalenzwörterbuch: Spanisch-Deutsch
II. Theoretische und anwendungsorientierte Problembereiche
S. 241

Rezensionen

  • Traoré, Salifou (2012): Rezension von: Klaus Fischer, Eilika Fobbe, Stefan J. Schierholz (Hrsg.): Valenz und Deutsch als Fremdsprache. (Deutsche Sprachwissenschaft international 6). In: Info DaF 39.2/3. München: iudicium. S. 209-211. Text