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Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft

Band 93:
Wagener, Hans: Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. 212 S. - Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang, 2012.
ISBN: 978-3-631-63975-7
Dieser Band ist im IDS verfügbar:
[Buch] IDS-Bibliothek: Sig. M 2786
Alternatives Medium:
E-Book (PDF). Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien: Lang. ISBN: 978-3-653-01943-8

Die Arbeit untersucht, wieweit durch das Englische die Position des Deutschen als Fremd- und Wissenschaftssprache Schaden nimmt. Die Zahlen von 2005 und 2010 der Ständigen Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache (StADaF) mit dem starken Verlust an Lernern des Deutschen scheinen dies nahe zu legen. Ein Drittel der befragten Lehrenden des Deutschen als Fremdsprache oder der Germanistik sieht diese Gefahr ebenfalls. Ein Zurückdrängen der Rolle des Englischen ist bei der globalen Entwicklung in allen Bereichen sicher nicht möglich. Es kann also nur eine Balance zwischen der Verwendung des Englischen und Deutschen und insgesamt ein Festhalten an Mehrsprachigkeit angestrebt werden. Vorschläge, wie dies erreicht werden kann, bietet das Schlusskapitel und greift dabei auch die Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz vom November 2011 zur Sprachenpolitik an den Hochschulen auf.

Inhaltsverzeichnis

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Einleitung S. 7
 
A.   “Weltsprache Englisch” – Zahlen und Entwicklung S. 9
B.   Zukunft von Englisch als Lingua franca S. 21
C.   Vorteile von Englisch als Lingua franca S. 31
D.   Englisch im Bildungsbereich in Deutschland S. 39
E.   Auswirkungen auf die Deutschlernerzahlen? S. 113
F.   Sinnvolle Sprachenpolitik Deutsch? S. 135
G.   Argumente gegen Englisch als alleinige internationale Sprache S. 149
H.   Ansätze zur Stärkung der deutschen Sprache S. 161
 
Verzeichnis der Tabellen S. 193
Literaturverzeichnis S. 195

Rezensionen

  • Chengdu, Jun He (2013): Rezension von: Hans Wagener (2012): Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. (= Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft Band 93). In: Wright, Sue/Dlaske, Kati/Hilgendorf, Suzanne/Pietikäinen, Sari (Hrsg): Neue Medienpraktiken: Die sprachliche Dimension. (= sociolinguistica 27). Berlin/Boston: de Gruyter. S. 213-216. Text